Wann habt ihr den ersten Brei gegeben?

Hallo

wir haben beschlossen erst ab dem 6. Monat Brei zu geben und scheinen eine Ausnahme zu sein obwohl das sogar sich so empfohlen wird.

Ab wann habt ihr Brei gegeben?

Ab wann ersten Brei gegeben?

Anmelden und Abstimmen
1

Es wird doch empfohlen 6 Monate voll zu stillen oder? Warum also dann eher Brei füttern?

2

In meiner Krabbelgruppe fingen alle schon ab dem 5. Monat an und das ich jetzt noch kein Brei gebe wird da eher komisch beäugt.
Meine Kinderärztin hat mir bei der letzten U auch den Beikost Vortrag gehalten obwohl ja klar war das wir uns vor dem 6. Monat nochmal sehen.

3

Nur weil andere es machen heißt es nicht das es richtig ist. Hör auf dich! Ich würde nicht eher anfangen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wir werden erst ab dem 7. Monat Brei geben, also 6 Monate voll stillen. Aber ich vermute, dass du das auch so meintest ;-)

Es wird so empfohlen und für mich gibt es null Grund vorher mit dem "Stress" zu beginnen, auch wenn ich neugierig bin, wie ihre Reaktion auf das neue Essen sein wird

Sie wird ihr restliches Leben normale Nahrung essen, wozu dann die Eile.

Liebe Grüße
Sandra

7

Ich habe mit 4 mon angefangen nur habe ich hier auch ein Riesen aktives Baby unser kia meinte sogar zwei Wochen früher anfangen, aber ich habe gewartet, sie hat auch ohne Probleme direkt ganz toll mit dem löffel gegessen ißt mittlerweile auch 190 gr Gemüse Kartoffel brei und auch mit Fleisch, anschließend noch Nachtisch. Ihre Verdauung die eher schleppend war Stuhlgang alle 3 Tage hat sich gebessert seitdem definitiv alle zwei Tage je nachdem jeden tag dies aber eher seltener. Den Rest bekommt sie aber Flasche, nur mittags ersetzt

8

Hallo,

also wir haben genau mit dem 4. Monatsgeburtstag angefangen. Ganz langsam.
Der Kleine fand es toll und findet es immer noch toll #schein

Mittlerweile sind Mittags- und Abendmahlzeit ersetzt. Er verträgt alles super, was wir bis jetzt probiert haben (Pastinake, Kürbis, Kartoffel, Huhn, Rind, Apfel, Birne, Pfirsich, Pflaume).
Trotzdem nimmt den größten Teil immer noch das Stillen ein und das ist auch gut so :-D

Laulen mit Zwerg (fast 21 Wochen)

9

Hallo,

die Fragestellung ist falsch; -)

Ab wann haben die Kinder Brei genommen... versucht haben wir es nach dem sechsten Monat, geklappt hat es mit acht Monaten bzw. versuchen noch...

Alles Gute!

10

Wir haben mit 3 Monaten und 3 Wochen angefangen. Milch reichte einfach vorn und hinten nicht.

11

Ich will auch noch mindestens vier Wochen warten, dann ist sie 6 Monate alt. Wird ja auch so empfohlen.

Ich habe so gar keine Lust auf die Sauerei beim Essen und in der Windel und bin so froh, dass es gerade so gut läuft mit der Muttermilch (hatten lange Gewichtsprobleme und Bauchweh). Meine Kleine zeigt auch meiner Meinung nach noch keine Beikostreifezeichen.

17

Genauso geht es uns auch. Meine kleine ist zwar erst 17 Wochen alt, ich habe aber auch nicht vor, vor Ende des 6. LM anzufangen. Wir hatten auch lange an der unteren Gewichtsgrenze gekratzt und nun gibt sich das langsam. Auch der Bauch hat sich beruhigt. Wir stillen zwar ziemlich oft, aber das stört mich gar nicht. Sie zeigt auch noch keinerlei Interesse! Ich denke auch, Muttermilchstuhl ist angenehmer als eine volle Breiwindel ????

12

Kind 1:
6 Monate voll gestillt, dann mit Brei versucht -> Sohenmann hatte keinerlei Interesse. Nach ein paar Wochen haben wir alles abgebrochen. Im Laufe der Monate haben wir es immer wieder versucht (Brei, Fingerfood, Babytaugliches vom Familientisch...). 15 Monate wurde der Herr letztendlich voll gestillt und ist dann direkt "ans Schnitzel gewechselt"

Kind 2:
6 Monate vollstillen, da wir uns den Breistress von Kind 1 nicht nochmal antun wollten, haben wir es mit BLW/Fingerfood versucht. Sofort große Begeisterung vom Töchterchen.
Seit Anfang an isst sie das was wir essen.

Die Brust verlangte sie mit der Zeit immer seltener nach dem Essen, wobei ihre Mahlzeiten nicht "riesig" sind. Wenn ich es in Gläschengröße ausdrücken würde, schafft sie bisher kein ganzes (190g) Glas pro Mahlzeit.

Gestillt wird trotzdem immer noch zwischendurch, wobei man merkt dass es mehr "Nähe tanken" als essen ist.

Seit einigen Monaten schafft sie es auch mal nen ganzen Tag (Nachts bin ich leider unabkömmlich) ohne mich und wenn wir viel Unterwegs sind ist sie oft so abgelenkt, dass sie nicht an die Brust denkt. Wenn ich mit ihr alleine bin, kommt sie im Vergleich doch öfter bei mir an ;-)

LG und lass dich nicht stressen :-)

13

#winke

Greta war gestern genau 5 Monate alt und wir versuchen seit Samstag den ersten Brei.

Schon ca. 4 Wochen vorher fing sie an, uns das Essen quasi von der Gabel zu gucken und hat gekaut und gesabbert.

Als sie sich dann in einen Keks verbissen hat, den ich nicht schnell genug weggezogen habe, haben wir beschlossen mal Brei zu versuchen.

Die ersten beiden Versuche waren holprig aber es klappt immer besser und sie freut sich sichtlich wenn sie den Löffel sieht. Sie knabbert auch gern an gedünsteten Möhren-sticks.

Sie futtert ca. 30-40g Brei. Also Muttermilch wird wohl noch eine Weile ihre Hauptnahrung bleiben. Darüber bin ich aber nicht traurig...#schein

LG
Nina