Zufüttern wegen Kaiserschnitt?

Hallo zusammen!

Ich durfte meine beiden spontan entbinden und kenne mich deshalb mit Kaiserschnitten nicht gut aus. Ich habe mich nur vorhin ziemlich gewundert, was das Zufüttern zum Stillen betrifft.

Das Baby eines Bekannten kam am So per KS wegen Geburtsstillstand zur Welt. Als ich frage, wie es denn mit dem Stillen klappte, meinte er, ja, die Milch sei zwar noch nicht da, aber das Kleine würde schön Vormilch trinken und danach dann immer ein Fläschchen bekommen, weil es ja sonst nicht satt werden würde. Ich sagte ihm, dass das meines Wissens nicht notwendig ist, wenn es keine gesundheitlichen Gründe (zu starke Abnahme etc.) gibt. Er wusste von keinem besonderen Grund und wollte das dann mal im KH besprechen.

Jetzt frage ich mal ganz doof: Ist das üblich, dass nach einem KS auch ohne besonderen Anlass zugefüttert wird? Vielleicht weil der Milcheinschuss oft verspätet eintritt? Oder gelten nicht auch die gleichen Empfehlungen wie nach einer Spontangeburt? Interessiert mich einfach #gruebel

Das Kleine ist übrigens recht groß und schwer zur Welt gekommen, also kein Hungerhaken ;-)

Danke euch
Christiane

1

Hallo,

ich habe per KS entbunden und 5,5 Monate vollgestillt und stille meinen Sohn (12 Mon) heute noch.

Ein KS ist kein Stillhindernis :-)

lg
#winke

3

Hi!

Ja, natürlich! Mir ging es vor allem um die ersten Tage, speziell solange der Milcheinschuss noch nicht stattgefunden hatte. Normalerweise reicht ja die Vormilch, aber beim KS vielleicht nicht...? Jedenfalls habe ich mich sehr darüber gewundert, wie selbstverständlich es offenbar empfunden wurde, dem Baby nach dem Anlegen noch das Fläschchen zu geben.

2

Hallo,