Ich habe eine 9 (fast 10 Monate) alte Tochter. Die Beikosteinführung läuft bei uns schon einige Monate und war von Anfang an sehr schwierig weil sie viele Allergien/Unverträglichkeiten hat von denen wir nichts wussten. Sie hat daher schon immer sehr ungern gegessen und zur Zeit verweigert sie ihren Brei völlig. Ich habe nun überlegt, dass sie vielleicht lieber schon "richtiges" Essen haben möchte und wollte das gerne mal versuchen. Jedoch stellt mich dass vor einige Probleme. Zum einen weiss ich nicht genau was ich ihr geben soll. Sie hat eine Weizen, Kuhmilcheiweiss und Hühnereiweissallergie und reagiert auf Möhre, Pastinake und Apfel. Das minimiert schon mal die Auswahl um ein vielfaches. Gleichzeitig hat sie bisher nur zwei Zähne und ich weiss nicht genau was ich ihr geben kann ohne dass sie sich verschluckt. Bisher sind mir nur Nudeln und Kartoffeln eingefallen, aber das muss es doch noch mehr geben oder? Ich weiss z.b. nicht, darf ich ihr Tomate und geschälte Paprika geben? Oder Pflaume, Pfirsich etc? Ich habe nur gelesen dass man Gurke nicht nehmen soll weil diese zu fest ist. Habt ihr sonst noch Ideen?
Bisher kriegt sie nur Hirsekringel die sie zwar super gerne isst die aber ja nichts an Nährwert haben.
Liebe Grüße
kati
Was können 9 Monate alte Babys an "normalem" essen schon kauen ohne Zähne?
Mit 10 Monaten hat meine Tochter alles gegessen, was auch die Erwachsenen gegessen haben.
Mein Sohn isst jetzt mit seinen 7 Monaten fast alles. Manche Schalen (z.b. Tomate, Paprika...) und nicht ganz so zartes Fleisch schafft er nicht, das spuckt er einfach aus.
Also alles anbieten und gucken wie es läuft würde ich sagen.
Abgesehen von den Unverträglichkeiten darfst du alles anbieten. Fang langsam an, lass' sie ihre Erfahrungen machen, also gerade auch viel anfassen, rummatschen, ablutschen und wieder ausspucken usw. Dann lernt sie am besten einzuschätzen, womit sie zurecht kommt und was sie lieber wieder ausspuckt.
Neben Möhre und Pastinake gibt es ja noch etliches anderes Gemüse, nur mal so zur Anregung: gestiftete Kohlrabi, Brokkoli/Blumenkohl, Erbsen (super für die Feinmotorik ), Fenchel, je nach Saison Zucchini, Kürbis, Auberginen usw.
Meine beiden aßen fast von Beginn an, also mit gut einem halben Jahr, mehr oder weniger hier mit. Anfangs nur ausgewählte Dinge, aber ziemlich schnell habe ich einfach alles babygerecht gekocht und angeboten.
Wenn die Schneidezähne oben UND unten da sind (war etwa mit 9-10 Monaten bei meinen der Fall), wird es noch mal deutlich leichter, weil sie dann auch richtig abbeißen können und nicht immer alles mühselig ablutschen müssen
LG
Christiane
Der Arzt hat uns heute einen guten Grund für die Apettilosigkeit genannt. Sie bekommt gerade 4 Zähne auf einmal.