Mein Mann verbietet mir das Stillen

Hallöchen,

Meine kleine Maus ist heute 25 Tage alt und hat nach dr Geburt ziemlich viel an Gewicht verloren. An der Brust hat sie leider nie viel getrunken ist einfach zu schläfrig und ich bekomme sie einfach nicht wach. Nun Pumpe ich ab und sie bekommt die Flasche.

Dadurch das sie nicht viel zugenommen hat und einfach unterernährt war, verbietet mir mein Mann das Stillen.

Ich würde es einfach noch so gerne probieren ihr die Brust zu geben um zu schauen ob sie wirklich kein Interesse daran hat.

Bin hin und hergerissen und weis einfach nicht was ich machen soll.

Dieses abpumpen geht mir langsam auf den Nerv

3

Hallo,
zu Beginn schlief mein Sohn auch permanent ein. Wir haben ihn mit einem kalten Waschlappen und nackig stillen animieren müssen. Mein Mann hat da super unterstützt, insbesondere nachts!
Ich würde einfach von dir aus immer wieder anlegen. Wir haben den Wecker gestellt und zu Beginn alle 2h angelegt. Das ging die ersten 3 Wochen ca so. Danach war er mehr munter und auch kräftiger beim Saugen. Achja und wir haben zu Beginn mit Stillhütchen gestillt,das ist leichter für die Kleinen.

Ich würde es versuchen,wenn mir das Stillen wichtig ist! Ich habe zu Beginn auch kämpfen müssen und hab viele Tränen vergossen aber im Nachhinein hat sich das gelohnt!

LG

1

Hast du eine Hebamme? Sonst geh Mit Baby und Mann zum Kinderarzt und besprecht es dort.Verbieten kann er dir gar nichts

2

Hä, das ist ja Blödsinn von deinem Mann. Soweit ich informiert bin kommt beim pumpen wesentlich weniger Milch raus, als wenn das Kind selber trinken würde.

Wenn euer Baby von der Brust nicht satt würde, würde es es danach kund tun bzw der Stillabstand verkürzt sich.

4

Guten Abend...
Ich hoffe mal, dein Mann "verbietet" dir das Stillen nur, weil er sich Sorgen macht. Ich find das nämlich ziemlich heftig.
Wir hatten das Problem aber am Anfang auch mit dem Gewicht. Ich habe mir, auf Anraten meiner Hebamme, in der Apotheke eine Waage geliehen. Das ist die Gleiche wie im KH. Wir haben dann immer vor dem Stillen gewogen und direkt danach, so wusste ich wieviel sie getrunken hat. Zudem habe ich sie alle 2 Tage nackt gewogen und ihr Gewicht kontrolliert. Das ging so ca. 2 Wochen und dann hatte sich alles reguliert und ich habe aufgehört zu wiegen. Vllt ist das ja was für euch?!

Lg und viel Glück (Ich fand das pumpen auch mega nervig)

5

Ich kann mich Schnattchen nur anschließen. Das mit der Waage ist eine gute Idee. So seht ihr direkt, was sie trinkt. Und wenn es zu wenig ist, probier mal alle 2h anzulegen.
Wenn du eine Hebamme hast, würde ich die mal einladen, wenn dein Mann dabei ist und mit ihr sprechen.

Stillen ist sooo toll und abpumpen finde ich auch extrem nervig .

6

Ich mache mich wahrscheinlich mal wieder unbeliebt, aber so what...

Bin ich hier die einzige, die den Mann versteht?
Er hat Angst. Angst um sein Baby, dass zu viel an Gewicht verliert.(Vorallem, wenn du schon den Begriff "unterernährt" benutzt.)
Natürlich ist "verbieten" ein hartes Wort, aber in der Situation vielleicht auch angemessen. Vätern wird immer so viel abgesprochen, nur Mütter haben angeblich gleich im Blut, was Babys alles brauchen. Sorry, aber das ist Bullshit. (Ja, es gibt auch Ausnahmen in denen die Väter wie der Ochs vorm Berg stehen.) Auch die Väter machen sich ihre Gedanken und Sorgen und die sind auch berechtigt. Und wenn er zum Wohl des Kindes, dass es mehr trinkt und an Gewicht zulegt das Stillen in Frage stellt, dann ist das ok.
Was ist denn mit Zufüttern? Stille weiter, überprüfe was/wieviel die Maus trinkt und dann fütter zu. Da sie, durch das Abpumpen ja offensichtlich kein Problem mit der Flasche hat, kannst du ihr doch einfach zusätzlich was geben. Es gibt da ja auch gute Sauger, die der Brustwarze recht ähnlich sind. Und zwischendurch halt immer wieder anlegen und probieren, ob sie an der Brust trinkt. Stillen gut und schön, aber Hauptsache das Kind bekommt genug Nahrung.

Unser Sohn war am Anfang auch immer zu müde zum Trinken und das wo alle sagen, es sei aus der Flasche leichter. (Ich habe nicht gestillt.) Wir mussten ihn auch nackig machen (Kältereiz) und alle 2 Stunden etwas anbieten. Das gab sich dann aber irgendwann von ganz allein und dann trank er nach Bedarf.

Versuch es doch so. Dann kannst du trotzdem weiter stillen, dein Kind bekommt genug zu Trinken und auch dein Mann ist beruhigt. Binde ihn doch vielleicht ein. Die Flasche gibt der Papa und von der Mama gibts die Brust.

Ich drücke euch die alle Daumen und wünsche euch alles Gute!

LG
Jeze