Trinkrhythmus bei Baby 3 Monate

Hi. Weiß jemand ob man bei einem Baby was 3 Monate alt ist einen Rhythmus beibringen in bezug auf trinken. Würde ihr gerne beibringen, dass sie alle 3-4 Stunden die Flasche bekommen soll. Dann 90ml, oder 120ml.. Sie trinkt momentan alle 2 Stunden oder weniger. übrigens bekommt sie nur die Flasche. Will die Hebamme nicht fragen, bin sehr unzufrieden mit ihr.. weiß auch nicht an wen ich mich da wenden kann. Habt ihr gute Tipps? ?

1

Entweder du suchst dir ne neue Hebamme.... oder musst nehmen wie es kommt...
Du hast auch nicht nach der Uhr Hunger oder Durst... es ist normal, dass Kinder mal mehr mal weniger Hunger haben... gib ihm wenn er sich meldet

2

Ich denke da kann man nix bei bringen grad in den alter...
Wenn du Hunger hast isst du sicher auch was und denkst dir noch hmm ich muss noch 3std warten...
Mit der breikost wird es dann auch wieder anders (tagsüber zumindest)
Dein Wurm lernt Tag für Tag da brauchen sie halt in kürzeren Abständen ihre milch ...
Ich bin mir sicher,so schewer die zeit auch ist (grade nachts) irgendwann sehnt man sich danach zurück.
Mein Sohn(9monate) kommt grad in der Nacht wieder stündlich um 2-3schluck Milch zu trinken,aber das wird sich sicher auch wieder andern

LG

3

Hallo

Ich hab unseren kleinen Mann über die Zeit weg gekuschelt. Da mal 10 min , hier mal ne halbe Stunde. Hat eine ganze Weile gedauert, wir haben jetzt aber einen festen Rythmus auf den er sich verlassen kann.

Der Grund war aber das er viel zu viel getrunken hatte. Er war mit 9 Wochen schon bei 10 Flaschen a 150 ml von hipp die pre milch.

Sind auf die 1 er umgestiegen und jetzt glücklich damit.

Lg

4

Beibringen kann man Babys sowas natürlich. Ist halt nicht immer schön von den Methoden her und ob es wirklich richtig ist muss jeder selber entscheiden am Ende.

Ich selber habe meinen Sohn immer nach Bedarf gestillt. Da war von halbstündlich bis alle 4 Stunden alles dabei und hat sich immer geändert. Ich hab halt immer so gedacht, dass ich ja auch dann esse wenn ich Hunger hab, warum er nicht? So bin ich halt vorgegangen und ich würde es immer wieder so machen auch bei Flasche.

Meine stiefschwester gibt prinzipiell keine Flasche vor 3 stunden. Entweder Sie lenkt ihre Tochter ab mit Spielen oder lässt sie auch sonst schreien. Inzwischen weis die kleine mit ihren 3 Monaten wohl das es halt nix gibt vor 3-4 Stunden und "fordert es" nicht mehr ein. Also hat Sie es wohl gelernt, resigniert oder wie man es sehen möchte.

Ich selber halte davon für mich nichts und würde es niemals so machen.
Aber früher war es völlig normal so und Sie hört da auf ihre Mama die es ihr so sagt.

Muss jeder selber entscheiden.

Ob.und wie wir unseren Kindern mit unseren Handlungen "Schaden" werden wir dann alle irgendwann mal sehen :-p

Aber wie gesagt, du kannst es ihr schon beibringen, aber da musst du wissen ob du das willst und damit zurecht kommst :-) Ich mache es halt nicht weil ich mich nicht wohl dabei fühle.

Lg

5

90 oder 120ml ist schon wenig fuer 3 monat. Meiner ist auch so alt und trinkt Mehr kommt dafür aber seltener. Welche milch gibst du ihm denn?

8

Nein ist nicht wenig alle 3 Stunden 100 ml oder 130 ml alle 4 Stunden. Sie trinkt nicht mehr. wiegt 5 kilo jetzt. Hatte oder haben eh probleme mit ihrem trinken. Sie nimmt auch sehr langsam zu. Die bekommt die beba pre von Nestlé . Sie muss ein 1/6 von ihrem Gewicht trinken, das ist bei 5 kilo , 720 ml in 24 stunden. Und das schaffst die mal. Nur hat sie kein Rhythmus halt.

9

also jetzt werde ich gleich ungemuetlich! deine kleine nimmt nicht genug zu und du willst ihr das nach-bedarf-trinken abgewoehnen??? was denkst du denn, was dann passiert? wenn du eine Mahlzeit auslaesst, isst du dann wesentlich mehr zur naechsten? ich nicht.

meine Tochter ist 4,5 Monate jung und wird weiter nach bedarf gestillt, bis sie mit Beikost anfaengt bzw. ersetzt, wird das auch so bleiben.

wo kommt dieser zwang nach einem Rhythmus her?!?

6

Huhu,

ich weiß zwar nicht mehr, wie das Trinkverhalten meiner Jungs mit 3 Monaten war, aber ich kann sagen, wie meine Kleine sich mit knapp über 10 Wochen verhält.

Zwischen ca. 7 Uhr (mal auch 6 Uhr oder 8 Uhr) und 23 Uhr / Mitternacht bekommt sie meistens 5-7 Flaschen, von denen sie 100-130 ml trinkt. Mal liegen knappe 2 Stunden dazwischen (oder sogar 1,5 Stunden), mal 4 Stunden. Das ist recht variabel, aber das Ergebnis bis 23 Uhr / Mitternacht stimmt dann, so dass dann wieder mind. 6 Stunden am Stück ruhig ist.

Wie viel trinkt dein Baby denn am Tag? Hast du mal jede Flasche mit Uhrzeit und getrunkener Menge notiert, dass du siehst, was sie am Tag so trinkt? Falls nicht, würde ich damit mal anfangen um genau zu sehen, wie das Trinkverhalten so ist.

Von krampfhaft rauszögern halte ich persönlich ja nicht viel. Es kann hier natürlich mal vorkommen, dass man kuschelt und rumläuft, bis die Flasche fertig ist und sie dann wieder einschläft und sich die Flasche 30 Minuten oder mehr verzögert, aber so richtig bewusst rauszögern möchte ich sie nicht, denn das holt sie dann doch wieder auf. Entweder würde sie nach der Flasche mehr wollen (was sie dann alles ausspucken würde) oder häufiger wieder eine Flasche, was dann auch oft mit viel spucken endet. #gruebel Ist möglicherweise nicht bei jedem Kind so, aber meine Erfahrung ist bei allen dreien so und daher gibts die Flasche nach Bedarf.

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+6Mon. & Jahre+6Mon.) und Prinzessin (10 Wochen)

7

In dem Alter ist das häufige Trinken noch normal und ich würde erstmal nix ändern, außer wenn es Dich wirklich belastet.

Eine Änderung von unter 2 Stunden auf 3-4 finde ich auch enorm und falls Du das durchziehst wird es bestimmt sehr leiden und seine kleine Welt nicht mehr verstehen. Das wäre ja so als wenn Du auch nicht mehr alle 5 Stunden eine Mahlzeit hast, sondern alle 8-10 Sunden. Da hättest Du garantiert auch keinen Spaß daran.

10

Ja ich schau mal. Nee dann mache ist das erstmal nicht. Weiß nicht was sie trinkt in 24 stunden. Weil ich nicht mehr rechnen möchte, das hat mich sehr lange wahnsinnig gemacht. habe dann saß Protokoll führen und immer wiegen sein lassen.. so bin ich glücklicher und entspannter. Sie bekommt sehr oft die Flasche, biete ihr das immer an. Sie nimmt sich schon das was sie braucht. Jedes Kind trinkt anders. Diese Richtlinien wieviel sie trinken müssen, machen einen wahnsinnig. Meine Tochter liegt immer da drunter. Aber ist gesund und munter und nimmt auch langsam zu... und das ist die hauptsache finde ich.

14

Ich würde auch weiterhin so füttern wie die kleine es will, habe 7 Kinder davon waren 2 auch eher immer zart und sie kamen teils stündlich und haben bekommen wie sie wollten, meine kleinste hier wird jetzt 5 mon das ist ein Kampftrinker alle 3, 5 std 200-230 ml schläft aber durch. Momentan kommt sie auch wieder nachts sie ist aber derzeit sehr krank und dadurch hat sie derzeit keinen Rhythmus trinkt alle 2-3 std 160-180 ml, aber mir ist es egal Hauptsache sie nimmt nicht ab, aber trotz der normalerweise sehr guten trinkmenge wenn sie fit ist,ist sie beim Gewicht genau in der Mitte

11

Wir haben 2 feste Trinkzeiten...... nach dem aufstehen 7-7.30 uhr und abends 19.30-20.00, die Zeit dazwischen trinkt unsere Sohnemann wie er lustig ist ^-^ Kann ihm den Hunger unter tags nicht vorgeben :-) der kommt meist von selbst wenn ich esse oder putzen will :D

Lg Oreley und Leon 3 Monate

12

Wieviel Trinken euch Kinder denn so in 24 stunden? Meine kleine trinkt wenig ehrlich gesagt.

15

Unserer trinkt momentan 800-900 ml

weiteren Kommentar laden
13

Find es schlimm ein Kind so zu erziehen. Die Haben eben noch so Hunger wie es kommt meine Meinung