wie findet ihr das? ein absolutes no-go? bestimmt gibts viele übermamis, die mich jetzt steinigen. find ich easy.
mehr interessieren würden mich jetzt allerdings die etwas differenzierteren meinungen.. ich red von 1-2 zigaretten die woche. und ab und an mal ein (!!!) glas wein.
ab und zu eine zigarette während dem stillen..
Also ich hab mal gelesen das trotz dem rauchen die mumi immernoch besser sein soll als Flaschenmilch.
witzig find ich ja Mütter die während der ss rauchen aber dann nicht stillen können deswegen? !
Naja, jedem das seine
Das ist so nicht ganz richtig. Muttermilch von Raucherinnen ist nicht besser als Künstliche Nahrung, sondern wenn man eh schon raucht und das Kind damit belastet, wäre Muttermilch besser.
Am besten wäre gar nicht rauchen! Man kann aber nicht sagen, rauchende stillende Mütter sind besser als Flaschenmamas.
Ja ich hab ziemlich frei einen Artikel zitiert den ich mal im Internet gelesen habe
Natürlich, ohne qualm ist es IMMER besser!
...hier ist auch eine Nicht-Übermami.....
Mein Kleinster schaut schon halbers zur Kinderstunde bei den Großen mit und auch sonst bin ich jetzt mit dem 3.Kind bissel lockerer drauf als noch mit dem 1.Kind.
Mit Kippen kann ich nichts sagen, halte mich da auch komplett zurück.
Aber n`Mal ein Glas Vino genieße ich...und ich stille auch noch. Ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen, da es wirklich nur 1 Glas ist und nur ab und an. Mir wurde mehrfach gesagt (auch von Hebis), dass es so ganz ok sei - in Südländern würde Rotwein als gut in der Stillzeit angesehen.....na denne Prost!!!
Gruß, schnuffel
Auch für mich ein absoluter No-Go.
Ich versuche mich ja auch sonst überall mit dem Zwerg von Rauchern fern zu halten...
Alkohol vertrage ich so oder so nicht mehr.
Liebe Grüße
Übermami Laulen
Natürlich ist es ein No-Go. Einfach deswegen, weil ein Kind sich das nicht selbst aussuchen kann.
Ich kenne einige Kinder, die dann im Schulalter irgendwann zu ihren Eltern sagen "Ihh kannst du aufhören zu rauchen? Das stinkt so". Wer dann noch nicht reagiert, muss es natürlich selbst verantworten. Aber das Kind ist in der Lage, enttäuscht den Raum zu verlassen, wenn Mama oder Papa das nicht interessiert.
Aber ein Säugling hat keine Möglichkeit dem auszuweichen. Nikotin ist ja auch kein Umweltfaktor, der das Kind abhärtet. Ich sterilisiere auch nicht jedes mal den Nucki, wenn er auf den Boden gefallen ist oder laufe mit Sagrotan durch die Bude. Keime müssen sein, damit der kleine Körper Antikörper bilden kann. Gegen Nikotin gibt es jedoch keine Antikörper. Und da geht es mir jetzt nicht darum, dass Schadstoffe durch die Muttermilch aufgenommen werden können. Es geht mir hier vorrangig um die Belastung der Lunge bzw. die orale Aufnahme von Nikotin und den anderen Schadstoffen, wenn man mit Nikotinfingern den Nucki befummelt.
Ich habe vor der Schwangerschaft selbst geraucht, 12 Jahre lang. Mit dem ersten Tag der Überfälligkeit habe ich damit aufgehört, ebenso mit dem Alkohol. Das war meine Entscheidung für mein eigenes gutes Körpergefühl und Gewissen.
Jetzt wo der Wurm da ist und ich stille lasse ich immer noch die Finger von den Zigaretten und bin auch konsequent mit den beiden rauchenden Omas. Wer das Kind kuscheln will, lässt das Rauchen in der Zeit bleiben. Wer das nicht kann, tja.... der kuschelt nicht mit dem Baby. Und wer die 3 Stunden wo wir zu Besuch sind rauchen muss, der verlässt entweder seine eigene Wohnung oder wir fahren halt nicht dahin. Da bin ich rigoros. Da bin ich mit beiden Oma's schon angeeckt. Aber ich lasse ja das Rauchen nicht bleiben, damit andere mein Kind zuqualmen! Wer kein Verständnis dafür aufbringt, der muss die Konsequenzen akzeptieren.
Und ich denke, als Ex-Raucherin darf ich mir das herausnehmen, denn ich kenne beide Seiten. Aber ich war auch schon immer eine Raucherin, die auf andere Rücksicht genommen hat. Wenn ich im Sommer draußen irgendwo in der Gastronomie rauchen wollte und neben mir haben Leute gegessen, habe ich gefragt ob es stört wenn ich rauche.
Bei dem Alkohol ist es ähnlich. Wobei ich mir bis jetzt 3 halbe Gläser Sekt gegönnt habe. Zwei direkt nach der Geburt und eins an Karneval direkt nach dem Stillen. Warum ich bei Alkohol einen Unterschied mache im Gegensatz zum Nikotin? Wie schon erwähnt, will ich nicht, dass die Lunge meines Kindes mit Nikotin belastet wird. Bei dem Restalkohol der noch eventuell in die MuMi übergehen könnte hab ich komischerweise kein schlechtes Gewissen. Ich gehe auch bewußt nicht während der Rush-Hour an der Straße mit ihm spazieren. Finden vielleicht einige krass, aber ich finde es auch krass in der Anwesenheit von Kindern zu rauchen
Da wir selber durch die Nahrung soviel Mist in uns aufnehmen, kann ich nicht verhindern ob irgendwas in die Muttermilch über geht. Da müsste ich anfangen alles selber anzubauen und selbst zu schlachten - wir wollen aber realistisch bleiben. Aber wenn ich die Umgebung meines Kindes beeinflussen kann, dann tue ich das!
Im Endeffekt trägt jede Mutter die eigene Verantwortung für ihr Kind. Ich würde einer anderen nie reinreden, was sie tun soll oder nicht (außer es wäre schon strafbar). Wenn eine Freundin meinen würde, neben ihrem Säugling zu rauchen, dann würde ich da gewiss nicht mehr zu Besuch gehen. Was die mit ihrem eigenen Kind macht, ist ihre Sache. Wer damit ruhig schlafen kann und ein gutes Gewissen hat, der soll das bitte machen.
Ich habe für mich entschieden, dass ich mein Kind soweit beschützen werde, wo ich es kann und meinen "Luxus" dafür sehr gerne zurück stelle.
Für mich ein absolutes No-Go....
Rauchen ist Gift,mehr braucht man dazu nicht sagen und das arme Kind hat keine Wahl.
Das hat für mich nichts mit Übermutti zu tun,sondern mit Verantwortung,die man für sein Kind trägt.
Wenn ich will,kann ich noch mein ganzes Leben rauchen und trinken.Kann man da nicht die kurze Zeit,die Schwangerschaft und Stillzeit beinhaltet,verzichten?
Ich bin alles andere (also wirklich alles ALLES andere!!!) als eine Übermutti, aber ich sehe die Raucher- und Trinkerkinder (und damit meine ich nicht eine Pulle Schnaps am Tag, sondern ein bis zwei Glas Wein o.ä. in der Woche) in meiner Umgebung. Sie sind kleiner, wirken oft apathisch und scheinen mir geistig, sowie motorisch auch oft nicht mit Gleichaltrigen auf einem Level. Das muss natürlich immer nicht sein, aber ich kann es halt vermehrt beobachten.
Ich mein, ganz ehrlich... Du stillst kein Leben lang. Ich konnte nur sehr kurz stillen und bin extrem traurig darüber, aber ich konnte sehr gut auf Alkohol verzichten. Das habe ich schließlich vorher auch NEUN MONATE getan. Auf die ca. sechs bis zwölf Weiteren kommts nun auch nimmer an. Oder würdest du deinem Baby auch ein Bierchen in die Flasche kippen? Oder es mal an der Kippe ziehen lassen? Ich schätze mal nicht. Wenn du den Alkohol so nötig hast, dass du ihn auch in der Stillzeit konsumieren musst, würde ich mal über einen Entzug nachdenken. Bei den Zigaretten genauso.
Ah man ist jetzt also eine "Übermutter" wenn man sein Kind nicht zuqualmt und ihm Restalkohol in der Muttermilch ersparen will!
Interessant!!
Ich kann dir nur soviel sagen, an dem Tag als ich damals meinen positiven Test in der Hand hielt, habe ich vor "Schock" noch bestimmt drei vier Zigaretten geraucht und seitdem nie wieder!
Ich sehe einige Mütter die mit Kippe ihren Kinderwagen schieben (mein persönliches Horrorbild) oder trotzt Kind rauchen.
Ich finds absolut widerlich, mich als ehemalige Raucherin widert der Geruch dermaßen an. Und du musst überlegen, dein Baby kann es sich nicht aussuchen. Klar wirst du dir die Hände nach dem Rauchen waschen (hoffe ich), aber das Nikotin setzt sich in der Kleidung, in den Haaren, in deiner Atemluft überall ab. Das will man doch nicht für sein Kind?!?
Vorallem denke ich auch nicht das es bei einer Zigarette pro Woche bleiben wird!
Das mit dem Alkohol sehe ich wie eine andere Userin hier, ich finde das ist eine Sache der Reife. Brauchst du unbedingt dieses Glas Wein? Wenn ja warum?
Und wäre ein Alkoholfreier Sekt (Light live) oder alkoholfreier Wein keine Alternative?
Lg Tinkerbell
Ich bin auch Raucherin, aber während SS und Stillzeit war das für mich ein absolutes No-Go!
Dieses "eine ist keine" gilt für mich hier nicht. Auch beim Alkohol war ich da streng.
Wenn es eine Kippe oder Wein sein muss, dann muss es eben über 6-8 h danach Flasche geben.
Leider bin ich jetzt schon wieder ziemlich drauf, aber auch hier: nie in der Nähe meines Sohnes. Also nur wenn er abends schon schläft oder mit dem Papa außer Haus ist.
VG