Hallo ihr Lieben!
Ich habe folgendes Problem. Die Heuschnupfensaison geht los und bei mir das Kribbeln. Momentan ist es noch gut aushaltbar, aber letztes Jahr wurde es so schlimm, das ich ein allergisches Asthma ausgebildet hab.
Nun frage ich mich von A-Z durch was ich machen soll, denn auf dem Beipackzetteln steht, dass ich Ceterizin oder Lorano nicht einnehmen darf.
Die Apotheke sagt Abstillen.
Der Kinderarzt sagt "Fragen sie die Frauenärztin"
Die Frauenärztin meint "Das weiß der Kinderarzt besser"
Die Stillberaterin meint grade mit Allergien so lange stillen wie es eben geht.
Embyotox sagt in der akuten Zeit ist die Einnahme der Medis ok, die Firmen wollen sich halt absichern und schreiben deswegen in die Beipackzettel, dass die Einnahme nicht empfohlen werden kann. Es sei aber schon lange auf dem Markt und Folgen seinen nicht bekannt.
Und nu? Jeder sagt was anderes!
Mein Kleiner wird Ende des Monats 6Monate alt und findet "Erwachsenen-Essen" auch schon mächtig spannend, rein teoretisch könnte ich ihn jetzt langsam abstillen, aber eigentlich will ich das gar nicht. Jedenfalls nicht so schnell. Zumal wir zwei eigentlich sehr gerne stillen und lange kämpfen mussten um das zu können.
Habt ihr Tipps, Ratschlage oder Erfahrungswerte?
Leicht verzweifelte Grüße -schlafmaus-
Heuschnupfen in der Stillzeit? Muss ich wirklich abstillen?
Ich hatte damals zu der Stillzeit auch Heuschnupfen, da war mein Kleiner aber gerade 2/3 Monate alt.
Gott sei dank war es bei uns nur nervig, aber auszuhalten.
Laut Embryotox kann man wohl Lorano nehmen, meine Apothekerin meinte aber, dass man vorsichtig sein sollte. Die Kinder reagieren oft so drauf, wie man selber auch und ich werde von den Dingern immer sehr müde.
Wenn das bei dir schon so stark sein sollte werden die rezeptfreien Medis sicher nicht viel tun können und daher würde ich sagen: ja, abstillen und zwar jetzt langsam, damit du schnell reagieren kannst, wenn es los geht.
Ich bin der Meinung, dass stillen nur so lange besser ist als Flasche solange man keine Medis nehmen muss.
Bis auf die kurze Zeit (2wochen) im letzten Jahr, wo ich die Atemnot bekam, bin ich mit ceterizin (vorher mit lorano) gut über die Runden bekommen. Würde also wenn dann "nur" diese Mittel nehmen. Nebenwirkungen wie die Müdigkeit hatte ich zwar nie, was ja aber noch nicht heißt das der Lütte auch nichts hätte... Dieses Jahr ist der Schnupfen aber auch noch nicht so ausgeprägt wie im letzten Jahr, mal schaun wie sich das weiter entwickelt.
Und der Kleine fängt jetzt an mit am Tisch zu essen. Er hatte die Finger jetzt eh immer auf meinem Teller (und teilweise in meinem Mund ) jetzt hat er nen eigenen
Hallo,
ich würde nicht abstillen. Wenn Embryotox die Info gibt, dass es geht, dann geht das auch. Aber vielleicht solltest du mit einem HNO Arzt noch besprechen, welche Medis gut und sinnvoll sind. Aber es ist bei den meisten Medis so, dass sie nicht für Schwangerschaft und Stillzeit getestet werden. Ist für die Firmen ein riesen Aufwand, densie nach MMöglichkeit scheuen. Gerade im Hinblick auf deine Allergien ist ein weiteres Stillen sehr wichtig. Und ausser bei wirklich schaedlichen Medis ist das Stillen immer besser als die Flasche. Aber natürlich kannst du mit der Beikost jetzt beginnen. Dann hast du schon langsam weniger Stillmahlzeiten. Aber bei der Beikosteinfuehrung ist das Stillen sehr wichtig zur Alergiepraevention.
Geniesst also weiter die schöne Stillzeit. Sie geht auch so viel zu schnell vorbei.
LG frierschaf
Ich denke ich werde stillen so lange es für uns zwei gut geht. Mit Beikost fängt der Lütte grad eh schon an (hatte seine Finger immer in unserem Essen, jetzt bekommt er hält auch was ) und wenns gar nicht anders mehr geht, liegt jetzt ne Packung Lorano im medischrank.
Hallo Schlafmaus,
ich würde auch nicht abstillen nur wegen des Heuschnupfens.
Nur wenn Du wieder Asthma hinzu bekommst und dann entspr. Medis nehmen musst, würde ich nochmal nachfragen.
Ich habe auch Heuschnupfen, komme aber soweit mit Cromo Nasenspray klar.
Ich weiß aber, dass Cetrizin so ungeeignet nicht sein kann....mein Mittlerer hatte im Alter von 10 Wochen wahnsinnige Neurodermitis bekommen und er hat im KH selbst Cetrizin-Tropfen verabreicht bekommen. Und die hat er ne ganze Weile als Säugling nehmen müssen! Daher...warum nicht als Stillende...?
Gruß, schnuffel
Ich hoffe das das Asthma im letzten Jahr nur eine Ausnahme war (hoffen kann man ja mal ) dieses Jahr isst auf jedenfalls noch nicht so schlimm. Ich warte noch ein bisschen ab wie sichs entwickelt und hab eine Packung Notfalltabletten hier.
Hallo Du,
ich habe auch starken Heuschnupfen,aber ich hatte in der Stillzeit nur ganz wenig Beschwerden Das war mal ein weiterer Vorteil des Stillens Warte doch erstmal ab wie stark es bei Dir wird. Ich würde auch dazu raten so lange wie möglich zu stillen. Vielleicht hast Du ja auch Glück und bekommst nur wenig Symptome. Wenn es doch schlimm wird kannst Du immer noch neu überlegen, denke ich. Einfach mal abwarten. Pollenflug ist ja schon lange und je nachdem welche Dich treffen kann es ja auch erträglich sein. Es gibt auch was homöopatisches ( Heuschnupfenmittel von DHU ), was in der Stillzeit geht. Versuche das doch mal wenn es schlimm wird. Ach und was mir immer hilft ist Calcium Brause. Bei Allergien braucht der Körper mehr Calcium und wenn Du dann Calcium Brause trinkst werden die Symptome zumindest besser und ggf erträglich.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Stillzeit und je länger Du stillst umso besser Abstillen tut sich Dein Kind im Idealfall selbst
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 1/2 Jahre ( lange gestillt und selbst abgestillt )
Ja vielleicht hab ich mich auch ein bisschen wuselig machen lassen, bisher hab ich wirklich kaum Symptome. Nur ein leichtes Kribbeln, das ist zwar nervig aber gut auszuhalten. Letztes Jahr war es um diese Zeit viel schlimmer. Vielleicht hab ich ich das Glück, dass es nicht so stark wird. Den Tipp mit dem Calcium finde ich sehr interessant, ich werde es mal ausprobieren.
Ich würde meinen Lütten auch so gern so lange stillen, bis er sich selbst abstillt, deswegen war ich auch so betroffen.
Hallo. Überleg doch mal, ob du für den notfall nicht pumpen würdest. Wenns ganz schlimm ist / du starke medis nehmen muss, könntest du mal ein paar tage pumpen (und die milch wegschütten) . Milch bleibt erhalten und ihr könnt zum stillen zurückkehren..... viel glück dass es nicht so schlimm wird
Hallo,
habe auch ganz doll Heuschnupfen und deshalb mit meinem Hautarzt/ Allergologen gesprochen. Er sagte, dass man die von Dir genannten Medikamente während der Stillzeit nehmen darf.
LG
Hallo,
Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass der Heuschnupfen in SS und Stillzeit nicht so stark ist, also kannst du erstmal abwarten.
Abgesehen davon habe ich von meinem Allergologen für den Akutfall lokal wirkende Medis bekommen, also Inhalator (Cortison) für die Lunge, dann Asthmaspray (mir fällt grad der Name nicht ein) sowie Augentropfen und Nasenspray. Da gibt es verschiedene die gehen, kannste bei Embryotox nachlesen welche.
Von systemischen Mitteln; sowohl Cetrizin, als auch Lorano, hat mein Allergologe abgeraten.