Breifrei - wer hat leckere Rezepttipps?

Guten Abend,

meine Tochter (fast 7,5 Monate alt) lässt sich nicht füttern. Brei spuckt sie immer wieder aus. Wir haben es lange versucht, außer Frust auf beiden Seiten kam nichts dabei heraus.

Sie isst jetzt viel vom Familientisch mit. Leider hat sie noch keine Zähne und so langsam gehen mir die Ideen aus.
Pfannkuchen, Grießnockerl und auch Karotte-Haferflockenwaffeln fand sie toll.

Wer hat noch tolle Rezeptideen für mich?

Vielen Dank und eine ruhige Nacht!

eeb

1

Hallo,

- Gemüsesuppen

- Pfannkuchensuppe

- Nudeln

- Käsespätzle

- Möhrenuntereinander

- Kartoffelgemüsepürree

- Kaiserschmarrn

- Milchreis/Griesbrei

- Risi-Bisi

- Muffins, auch herzhaft

- Dampfnudeln/Rohrnudeln

LG Reina

2

Danke für die Tipps.

Suppen und alles, wo ich sie mit dem Löffel füttern müsste, fallen leider aus. Selbst löffeln kann sie noch nicht.

Sie lässt es sich das Füttern nicht gefallen.

Was ist denn Möhrenuntereinander?

3

Sie könnte von der Suppe ja auch nur das "Dicke" (die Einlage) essen. Das Gemüse ist ja recht weich gekocht und die Zwerge haben schnell raus wie sie es trotzdem klein bekommen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo eeb,

ich fand ja so "Bällchen" ganz praktisch, egal ob man die mit Fleisch, Fisch oder Reis/Hirse/Gemüse macht, fanden alle sehr lecker. Sonst war und ist bei uns Rührei bzw. Fritata ein großer Hit, Avocado mag leider keiner so recht (außer mir), dafür Gnocci und Nudeln ...

Vielleicht magst du ja mal in dieses Buch schauen http://www.amazon.de/Das-breifrei-Kochbuch-schmeckt-Gansterer/dp/3466346010

LG

7

Danke, das ist ja ne gute Idee, dass man die Sachen zusammen"matscht" und dann formt.

Ich werd mir das Buch anschauen.

Mein Sohn war begeisterter Breiesser, daher hab ich nicht so viel Erfahrung mit dem breifrei kochen. :-)

9

Ich habe mir das Buch nicht gekauft, nur mal die Rezeptideen angeschaut, meist weiß man ja dann wie Pfannkuchen oder so was geht ...

Am Anfang habe ich mir auch 100 Gedanken gemacht, auch weil unsere lange keine Zähne hatten, aber die Große hat erst mit 17 Monaten Zähne bekommen, da hat sie natürlich schon lange recht normal gegessen, auch ohne Zähne. Bei der KLeinen dachte ich dann erst auch "Oh, was koche ich nur" usw. aber irgendwann habe ich dann einfach normal gekocht (für sie halt ohne Salz) und das haben wir dann alle gegessen, meist war das total ok, ab und an auch nicht, naja, dann gab es das eine Weile nicht mehr ;-)

Viel Spaß!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

Isst sie "härtere" Sachen nicht? hast du es schon ausprobiert?
meine tochter hat mit 7 Monaten alles mit vom tisch gegessen, sie hat sogar rohe Karotten geknabbert und das ohne zähne.
der erste zahn kam erst mit 16monaten ;-)

meine beiden kindern haben den brei nie gemocht, daher habe sie bald vom tisch mit gegessen.

lg nana

11

Nein, härtere Sachen mag sie nicht. Hab ihr mal Babykekse mit Mehl und Banane gebacken, aber sie hat nur etwas dran gelutscht und das Interesse schnell verloren.
Bei "weichen" Sachen verspeist sie das ganze Teil genüsslich. :-)

Nudeln mag sie. Allerdings gehen nicht alle "Sorten". Da muss ich noch etwas durchprobieren.

#winke