Hallo ihr lieben Stillmamis und alle anderen,
nach den anfänglichen Stillschwierigkeiten und wunden Brustwarzen usw. habe ich nicht aufgegeben und stille immer noch. Meine Kleine ist 5 Wochen alt. Nun habe ich aber das Problem, das der Milchspendereflex garnicht oder spät ausgelöst wird. Bis dahin meckert die kleine rum und zappelt an der brust wie verrückt. mit der elektrischen pumpe bekomme ich ihn auch nicht ausgelöst bzw nur schwer. sie saugt zu beginn an der brust, dann klappt es meist auch, aber wenn sie dann kurz ne pause macht, dann muss sie den Milchspendereflex wieder neu auslösen. und da liegt das problem.teilweise sitze ich stunden zum stillen.sie weint dann auch und ich gebe irgendwann nach und gebe die flasche mit muttermilch ( hatte mir zu beginn meiner stillzeit einen kleinen vorrat angelegt). ich hab schon wärme usw ausprobiert aber es bringt nichts. bin kurz davor doch abzustillen.manchmal sitzen wir beide hier und weinen weil nichts funktioniert. habt ihr irgendwelche tipps für mich? bin am verzweifeln. dachte immer, stillen ist doch total easy. von wegen
Milchspendereflex
Hallo,
als meine Tochter so 3 oder 4 Monate alt war, gab es bei mir den Milchspendereflex gar nicht mehr, da sich die Milchbildung dann nach der Nachfrage richtet.
GLG
Verschwindet der also irgendwann und es läuft dann direkt wenn sie saugen?das wäre natürlich super
Hallo,
das läuft dann direkt.
Ich schätze mal, wenn der Milchspendereflex bei Dir nicht mehr so häufig auftritt, ist dieser Zeitpunkt bald erreicht.
GLG
Also Milch kommt normalerweise immer mal raus, nur muss das Baby sich mehr anstrengend bis eben der Reflex kommt, dann geht es einfacher... um den Reflex auszulösen gibt es mehrere Tricks, außer das mit der Wärme! Was gut wäre vor allem (ich hoffe es gelingt dir) ist eine stressfreie Umgebung, versuche dich mit was auch immer zu entspannen, du kennst dich am Besten, daher mach dir deinen Ort zum Stillen so wie du es gemütlich findest. Wenn du weißt dass sie bald Hunger bekommt, geh zu ihr hin und "beobachte" sie! Glückshormone, Kuschelhormon, wie auch immer, regt alles den Reflex an! Versuche beim Stillen soviel Körperkontakt wie möglich herzustellen. Außerdem: Du musst es bequem haben, also überprüfe deine Stillposition. Schultern hängen lassen, Ellenbogen abstützen usw..,
Viel Glück!
... Du könntest vor dem Stillen auch eine Brustmassage machen, dann fließt die Milch wohl danach etwas leichter. Ich würde versuchen weiter zu stillen - evtl. mit Hilfe einer Stillberaterin. Viel Erfolg
Und du könntest die Brustwarzen kurz vorher zwirbeln. Bei mir hat das direkt den Milchspendereflex ausgelöst, wenn ich die Brust abgetrocknet habe und die Brustwarzen mit dem Frottee berührt habe.
Ich habe übrigens nach 6 Monaten noch einen Milchspendereflex. Nur nicht mehr so stark wie am Anfang.
Kann dir leider nichts anderes raten als die anderen, die schon geantwortet haben. Vor allem den schönen Platz und die Entspannung kann ich auch nur empfehlen. Am besten auch das Telefon ausstellen und ein bisschen Entspannungsmusik. Eine Stillberaterin oder deine Hebamme anzurufen ist sicher auch eine gute Idee.
Auf jeden Fall möchte ich dir Mut machen, durchzuhalten. Ist schon sehr lange her, dass ich gestillt habe, aber ich kann mich erinnern, dass ich auch mal nah am Abstillen war, da war meine Tochter so 6-8 Wochen alt, glaube ich. Aber als wir diese Phase überwunden hatten, da ging es dann wirklich einfach. Keine Schmerzen mehr, keine wunden Brustwarzen. Hab sie bis 6 Monate voll gestillt, dann mit der Beikosteinführung nach und nach reduziert und mit ca. 9 oder 10 Monaten hat sie sich dann quasi selbst abgestillt.