Reflux - Brauche eure Erfahrung und Tipps

Hallo!
Mein Baby, ein Monat alt, hat an der Brust stark zu kämpfen. Ich höre es schon nach wenigen Schlucken in ihrem Bauch gluckern, sie fängt dann an zu schreien und ich muss sie dann aufstoßen lassen, bevor es ihr möglich ist weiter zu trinken. Leider klappt es mit dem Bäuerchen aber nicht immer sofort bzw. so einfach und da sie ja eigentlich weiter trinken möchte, schreit sie sich dann teilweise richtig in Rage :-(
Außerdem will sie oft mehr trinken als ihr kleines Bäuchlein verträgt, das sehe ich an der Menge, die sie teilweise wieder ausspuckt.
Ich kann sie auch nie auf den Rücken legen, sie bekommt sofort Schluckauf und erbricht (1-2 EL) Milch. Egal ob sie zuletzt vor zehn Minuten oder zwei Stunden gestillt hat. Ich muss mich sogar beim Wickeln beeilen! Auf dem Rücken schlafen klappt auch überhaupt nicht :-[
Zuerst dachte ich, es liegt an meiner Milchmenge aber wir haben diese Probleme auch, wenn ich sie an die Brust anlege, die sie schon vor einer Stunde leer getrunken hat. Die Brust ist dann ganz weich und es schießt auch nichts mehr raus.
Besonders weil sie sich eigentlich nur aufrecht wohl fühlt, tippe ich daher auf Reflux.
Eine Stillberaterin von der LLL habe ich bereits kontaktiert, konnte mir nicht wirklich weiter helfen, weil sie sich nur über die Milchmenge geäußert hat.

Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben?

Sorry, ist lange geworden #schwitz

Schon mal vielen Dank für jede Antwort!

LG gartenwurst

1

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung deines Kindes?

3

Die Gewichtsentwicklung ist super und ich denke nicht, dass es ernsthafte organische/medizinische Probleme gibt. Aber sie kann es eben überhaupt nicht in Rückenlage aushalten und das Stillen läuft sehr unruhig mit viel Schreierei ab :-(
Ich habe es schon mit einer Erhöhung unter ihrer Matratze versucht und mit aufrechtem Stillen etc. aber das mochte sie auch nicht, hrmpf.
Sie mag eigentlich nur den Fliegergriff (-> Problem, da sie in dieser Haltung die Äuglein nicht zu macht und nicht abschaltet).

LG

4

Der "medizinisch relevante" Reflux äußert sich meistens durch Probleme bei der Gewichtszunahme. Wenn es da keine Probleme gibt, es ist eher ein kosmetisches Problem.

Meine Große mochte auch keine Rückenlage - sie klebte dann halt immer an mir dran. Damit sind wir sehr gut durchs erste Jahr gekommen. Mein Stillen lag ich auf Handtüchern, und die Kleidung haben wir einfach abgewischt und täglich gewechselt.

weiteren Kommentar laden
2

Das haben ganz viele Kinder... Auch ohne krank zu sein!

Ich würde versuchen sie einfach öfter anzulegen damit der Hunger nicht so groß ist.

6

Das ist wirklich ziemlich normal. Meine waren auch beide so. Das wird mit der Zeit.

7

http://www.urbia.de/forum/45-leben-mit-handicaps/3004509-schreibabys-speibabys-und-anderes-refluxkrankheit