Hallöchen ;)
Unser Kleiner ist seit heute 3 Wochen alt ;)
Das Stillen klappt im häuslichen Umfeld echt super.
Tagsüber hat er alle 3-4 Stunden Hunger und Nacht ca. alle 5 Stunden.
Ich stille NUR weil ich möchte, dass mein Kleiner "das Beste" bekommt.
Hört sich jetzt blöd an aber fühle mich mit dem Stillen nicht so wohl. Weiß nicht wie ich es erklären soll. Auf jeden Fall mache ich es nur dem Kleinen zu liebe.
Am Anfang hab ich oft mit dem Gedanken gespielt komplett aufzuhören. Davon bin ich nun eindeutig abgekommen. Suche aber immer noch nach der perfekten Lösung für uns damit nicht nur der Kleine sich wohl fühlt sondern ich mich auch ein wenig.
Ich habe aber u.a. auch ein Problem damit woanders bzw. in der Öffentlichkeit zu Stillen.
Möchte in so ca. 2 -3 Wochen auch mehr außerhalb mit Kind unterwegs sein. Das Stillen baut dann aber immer so einen Druck auf. Hab ich jetzt die letzten Male gemerkt als wir zu Verwandten gefahren sind oder Nachmittags Besuch zu uns kam.
(Bitte keine Tipps mit Stilltuch usw. mit geht es wirklich nur um die "Abpumpfrage")
Ich würde deshalb gerne in ein paar Wochen eine einzige Stillmahlzeit , die Nachmittagsportion, in der Flasche geben.
Wie funktioniert dass dann mit dem Abpumpen? Soll ich dann einfach morgens nach dem Stillen und mittags nach dem Stillen an jeder Brust 10 MInuten abpumpen und dann zusammenschütten für Nachmittags? Reicht die Menge dann für eine Mahlzeit? wieviel ml braucht man ca. für eine Mahlzeit?
Wenn man ja 6-8 Stunden in Raumtemperatur stehen lassen kann, kann man sie ja ohne Probleme so mitnehmen, oder? Wie erwärmt ihr die dann außerhalb?
Gewöhnt Sich mein körper dann daran, dass ich nachmittags keine Milch mehr produzieren muss oder gibt es etwas zu beachten damit die Brüste nicht "platzen"?
Ansonsten haben ich mich auch mal bzgl. Zwiemilch informiert.
D.h. Komplett stillen und eine oder zwei Mahlzeiten (immer zu etwa der gleichen Zeit, damit die Brust sich daran anpasst) Pre Nahrung zu füttern.
Was haltet ihr davon?
Vielen liebe Grüße
Eine Brustmahlzeit durch eine abgepumpte Mahlzeit ersetzen?! Oder Zwiemilch?
Rein vom Gefühl her würde ich wohl Pre anbieten. Ich stell mir das irgendwie unkomplizierter vor. Aber es kann natürlich passieren dass sich das Baby an die Flasche gewöhnt und künftig die Brust verweigern wird ganz einfach deshalb weil aus der Flasche trinken einfacher ist.
Huhu,
Also nach 3 Wochen würde ich weder abpumpen noch zufüttern, sondern erst mal warten bis sich deine Produktion eingependelt hat.
Ich kann dich total verstehen, ich hab anfangs auch ungerne in der Öffentlichkeit gestillt, mittlerweile ist es mir aber ziemlich Wurst, wo mein Kind hunger kriegt
Ich hab so mit 6 Wochen mit abpumpen angefangen und der Papa hat Abends die Flasche gegeben. Das hat auch immer gut geklappt.
Ich hab die Milch über den Tag verteilt gepumpt um mir so eine Mahlzeit (zuerst so 150, dann 200ml) anzusammeln. Ich hab die Milch nach jedem pumpen in den Kühlschrank gestellt, und die neue danach direkt dazu geschüttet und wieder gekühlt. Mumi kannst du im Laufe von 24h in einem container, gekühlt, sammeln. Zum erwärmen habe ich sie ins Wasserbad gestellt. Frische Milch, also die ich direkt abgepumpt und dann mitgenommen habe, habe ich ohne Erwärmung binnen 4,5 Stunden verfüttert.
Ich hab auch immer mal einen Flasche pre unterwegs gegeben, vor allem diese fertigen Flaschen. Wenn man da ab und an mal 100ml gibt ohne zu pumpen ist Das kein Problem, zumindest war es bei mir keins. Ich hatte immer genug Milch.
Irgendwann war mir das pumpen zu stressig und ich hab angefangen meinen Sohn überall zu stillen. Die Umstellung war auch gar kein Problem für meine Brust. Kinder trinken ja auch nicht exakt jeden Tag die selbe Menge. Die abendflasche ist mitterweile pre, er ist aber auch schon knapp 5 Monate alt und Kriegt auch schon Beikost.
Tastet euch langsam an das alles ran, dann findet ihr euren weg. Ich kann zumindest sagen, dass diese Panikmache, von wegen die Milch geht von 50ml pre sofort zurück, bei uns nicht gestimmt hat. Auf Dauer sicherlich, aber nicht von einem Nachmittag die Woche.
LG
D
Hast du dann jeden Tag abgepumpt? oder nur ab und zu?
und warum hast du abgepumpt? Damit du Abends mal Zeit für dich hast? oder weil du zuviel milch hattest?
Wie lange dann immer gepumpt? Direkt nach dem Stillen?
Hattest du extra nen Flschenwärmer?
Wenn man das so selbst in einem Topf macht oder so, reicht da die Handgelenk Probe oder woher weiß ich ob die Temperatur richtig ist?
Hast du dann nach 24 Stunden immer den Rest weggekippt?
Und was war wenn dein Mann die Flasche gegeben hat, musstest du dann tortzdem abpumpen in dieser Zeit?
Und was meinst du mit Frische Milch?
Hast du dann wenn du weg gefahren bist vorher abgepumpt und diese milch dann in der Flasche gefüttert?
was ist wenn ich z.b. um 15 Uhr gestillt habe und dann um 16 Uhr wegfahre und der kleine dann unterwegs um z.b. 18 Uhr Hunger hat. Wie hast du es dann unterwegs gemacht?
Sorry für so viele Fragen… aber je ausfürhlicher ich bescheid weiß desto besser steig ich glaub ich durch die ganze Geschichte ;)
Huhu,
Puhh, das sind ganz schön viele Fragen, ich Versuch sie mal zu beantworten
Hast du dann jeden Tag abgepumpt? oder nur ab und zu? Ja, bis mein kleiner 4 mo alt war, dann bin ich auf eine Flasche pre Abends umgestiegen.
und warum hast du abgepumpt? Damit du Abends mal Zeit für dich hast? oder weil du zuviel milch hattest? Damit ich abends mal einen Moment meine Ruhe hatte, schon mal ins bett gehen konnte oder ein kleines Glas Wein genießen konnte
Wie lange dann immer gepumpt? Direkt nach dem Stillen? Hm, ich hab ziemlich viel Milch und habe meistens zwischen den Stillmahlzeiten gepumpt. Im Schnitt würde ich sagen ca 10 Minuten per Seite, 2,3 mal am Tag.
Hattest du extra nen Flaschenwärmer? Nein
Wenn man das so selbst in einem Topf macht oder so, reicht da die Handgelenk Probe oder woher weiß ich ob die Temperatur richtig ist? Ja, einfach am Handgelenk testen. Ich mach die Milch eh immer nur lau warm und nicht kochend heiß.
Hast du dann nach 24 Stunden immer den Rest weggekippt? Nein, im Kühlschrank hab ich die Milch 2 Tage aufgehoben, wenn sie direkt nach dem pumpen gekühlt wurde. Aber ich habe nur die Milch innerhalb von 24h im selben Gefäß gesammelt, anstatt für jedes Mal pumpen eine andere Flasche zu nehmen. Sonst hast du ja 4 Flaschen mit 50 ml oder so im Kühlschrank stehen...
Und was war wenn dein Mann die Flasche gegeben hat, musstest du dann tortzdem abpumpen in dieser Zeit? Nicht direkt zu dieser Zeit, aber ich hab vorm schlafen gehen immer noch mal gepumpt.
Und was meinst du mit Frische Milch? Milch, die ich gerade gepumpt habe und in Kürze verfüttert habe.
Hast du dann wenn du weg gefahren bist vorher abgepumpt und diese milch dann in der Flasche gefüttert? Ja manchmal. Wenn Mein kleiner zb nicht nochmal getrunken hat bevor wir weg wollten, dann hab ich schnell gepumpt und ihm diese Milch unterwegs gegeben.
was ist wenn ich z.b. um 15 Uhr gestillt habe und dann um 16 Uhr wegfahre und der kleine dann unterwegs um z.b. 18 Uhr Hunger hat. Wie hast du es dann unterwegs gemacht? In solchen Fällen hab ich meist pre fertigfläschchen genommen, da du die abgepumpte Milch, wenn du nicht direkt vor Abfahrt gepumpt hast, eigentlich kühl halten müsstest (mit kühlakkus oder so, das war mir aber so stressig).
Grundsätzlich hab ich abgepumte Milch meist zu Hause gegeben, wo ich sie direkt aus dem Kühlschrank warm machen konnte und die Kühlkette nicht unterbrochen wurde. Unterwegs gab ich meist pre und hab dann zugesehen, zu Hause gleich die selbe Menge ungefähr zu pumpen.
Hoffe, das hilft
LG
D
Hallo,
Ich hatte anfangs Probleme beim Stillen und hatte dann mit Pre zugefüttert.
Das ging ca. die ersten 6 Wochen so und war für uns ideal. Zum einen mag ich Stillen in der Öffentlichkeit auch nicht und zum anderen war ich bisschen unabhängiger (z. B. zur Rückbildung oder Termine).
Nach 6-8 Wochen hat unsere Maus dann angefangen, Schnuller und Flasche zu verweigern und ich musste voll Stillen.
Ich hab mir dann irgendwann von Lansinoh die Natural-Wave- Sauger besorgt und mit denen trinkt sie seit der ca. 12 Woche wieder aus der Flasche.
Wir geben meist die Nachmittags- Flasche um 17 Uhr oder halt wenn ich unterwegs bin. Es kommt auch vor, dass sie mal mehrere Tage keine Flasche bekommt wegen Beikost.
Probleme wegen Saugverwirrung hatten wir keine.
LG
Hey…
vielen Dank für eure Antworten…
Das hört sich alles so kompliziert an :)
Will mich jetzt informieren erstmal und wenn sich alles eingependelt hat, so in 3 Wochen werde ich mich dann entscheiden wie ich es mache.
Habe halt was davon gelesen, dass sobald man eine Mahlzeit Pre gibt, die Darmflora ganz anders wird. Der Ph Wert ändert sich dann wohl… Bin nun etwas unsicher.
Wird die fertige Pre Nahrung aus den Fläschen die es zu kaufen gibt auch noch mal erwärmt vorher?
Und wie ist das mit dem Abpumpen, wenn man es z.b nur ein oder zweimal die woche macht? Klappt das auch?
Pumpt ihr dann nach dem Stillen an jeder Brust 10 Minuten?
LG