Hallo an alle Abstill- Expertinnen!
Habe vor ca. fünf Tagen spontan meinen Kleinen (schon 2Jahre) komplett abgestillt.
Hatte ihn nur noch vor dem Einschlafen und morgens einmal gestillt. Also recht wenig und auch nur kurz.
War überzeugt, es wäre eh nicht mehr viel Milch da.
Jetzt ist meine eine Brust aber schon recht dick und knubbelig und es kommt wenn ich draufdrücke auch noch Milch raus.
Ich nehme schon Phytolacca und trinke Salbeitee, was kann ich noch tun???
Ich möchte den Kleinen, der das so gut meistert gar nicht mehr an die geliebte Brust zu dürfen, ja definitiv nicht mehr ranlassen.
Habt Ihr Tipps, was ich noch tun kann?
Herzlichen Dank vorab
*HILFE* Seit wenigen Tagen abgestillt, aber Milch ist wohl noch viel da
Ich denke das Du halt zusätzlich die Milch auch noch ausstreichen solltest.
Und was wohl auch noch sehr gut helfen soll ist Ingwer. Einfach ein paar Scheiben mit heißem Wasser übergießen und trinken. Lässt die Milch versiegen.
Viel Erfolg...
Danke Dir! Ausstreichen habe ich versucht, aber das klappt irgendwie nicht.
Super danke für den Tipp mit dem Ingwer, hab erst heute Abend zufällig mit ganz viel Ingwer gekocht, dann mach ich mir jetzt auch noch Tee davon
Hallo kleiner Stern
Das mit dem Ausstreichen... versuche es kreisförmig von außen nach innen, dann streichen, dann etwas drücken. Geht einfacher mit einem warmen Waschlappen drauf oder unter der heißen Dusche.
Phytolacca und Salbeitee habe ich auch schon probiert, und zwar die zum Abstillen, obwohl ich enfach gerne nur weniger Milch hätte, aber nichtmal das hat funktioniert
Viel Glück dir!
Mamili83
Hallo.
Auch ich habe vor zwei Wochen meinen Sohn (fast 2 Jahre) abgestillt. Er hat zuletzt auch nur abends zum Einschlafen und 1-2 Mal in der Nacht kurz gestillt. Auch ich hatte gedacht, dass nicht viel Milch da wäre, aber leider falsch gedacht. Ich hatte noch nach einer Woche Milchstau und sehr schmerzende Brüste. Ich weiß von meiner Hebamme, dass man NICHT viel trinken und die Brüste kühlen sollte. Um den schmerzhaften "Druck abzulassen", habe ich etwas Milch ausstreichen und die Brüste drei Tage lang mit kalten Weißkohlblättern (entzündungshemmend) kühlen müssen. Es war nicht angenehm, aber es hat geholfen. Ich habe keine Schmerzen mehr, meine Brüste sind weich, aber die Milch ist noch da, wenn ich an der Brustwarze drücke.
Solltest du harte Stellen fühlen und Schmerzen haben, dann solltest du doch lieber etwas Milch "rauslassen", sonst droht Mastitis. Diese Erfahrung durfte ich auch schon machen.
Ich drücke dir die Daumen!
LG
super, danke Dir für die Tipps!
Hallo,
meine Stillberaterin hat mir erklärt, dass noch Monate nach dem Abstillen Milch da sein kann. Da solltest du dir also keine Gedanken machen.
Und dass du kurz nach dem Abstillen harte/volle Brüste hast, ist auch nicht ungewöhnlich, immerhin muss sich jetzt erstmal alles umstellen. Ausstreichen kann hier sicher kurzfristig helfen.
LG
ausstreichen klappt irgendwie nicht, werde gleich nochmal googeln ob es dazu tipps gibt...habs schon öfters versucht. Danke Dir für deine Antwort