Stillen mit Hut

Hallo ihr Lieben,

gerne möchte ich dem ein oder anderen, der auch mit Stillhütchen stillen muss und darüber frustriert ist, Hoffnung machen.

Ich habe von Beginn an mit Hütchen stillen müssen, weil mein Baby leider meine kleinen Brustwarzen nicht schnappen konnte.

Mich hat die Handhabung aus unterschiedlichen Gründen sehr frustriert. Ich habe es immer wieder ohne probiert, aber wir haben es einfach nicht geschafft. Zwischenzeitlich hatte ich die Hoffnung aufgegeben.

Seit heute scheint der 8 Wochen-Schub vorbei und ich dachte, ich probiere es heute nochmal ohne Hütchen. Und siehe da - wir können es. Es gab heute schon drei Mahlzeiten ohne Hut. Die kleine meckert und weint zwar zwischendurch noch, aber sie kann es und ich denke, in wenigen Tagen hat sie die Hütchen vergessen.

Ihr glaubt nicht, wie froh ich bin. Ich stille nämlich eigentlich gerne, aber habe mich gefragt, wie lange ich es noch aushalte wie ein ranziges Milchfass zu riechen, weil es immer so eine Schmiererei bei mir war.

Nach 8 Wochen haben wir es endlich geschafft.

1

Wie schön :) wir stillen jetzt auch schon seit 3 Monaten mit Hütchen, weil es ohne so weh getan hat. Zwischendurch haben wir es immer mal wieder ohne probiert, es klappt aber leider nicht so gut. Ich hab aber auch einfach keine Lust uns stress zu machen, denn sie trinkt ja auch mit Hütchen gut. Unterwegs finde ich es halt etwas nervig und dass die Milch immer überall hängt. Mal schauen, vielleicht schaffen wir es ja irgendwann noch mal. Gerade kämpfen wir auch noch mit Gefäßkrämpfen, die einfach nicht besser werden wollen...
Lg

2

Es ist gut, dass es die Dinger gibt und ohne sie hätte ich ihr wahrscheinlich die Flasche geben müssen.

Ich habe es ehrlich gesagt gemieden unterwegs zu stillen, weil ich es einfach nicht hinbekommen habe ohne Stillkissen und Ablagemöglichkeit.

Ich drücke dir die Daumen, dass es so wird wie du es dir wünscht und gute Besserung für deine Krämpfe.

3

Wir können es mittlerweile auch ohne Hütchen, hat bloß länger gedauert als bei Dir. Wenn er total neben sich steht brauchen wir es trotzdem noch manchmal, weil er dann vergisst wie es geht, irgendwie. Stört mich aber auch nicht.
Die Sauerei hingegen ist ohne Hütchen hier allerdings größer, zumindest wenn er wie derzeit immer mal wieder abdockt um zu gucken, was so los ist. Blöder Milchspendereflex ;-)

Kann von Euch eigentlich jemand bestätigen oder verneinen wie das mit vermehrtem Luftschlucken mit Hut ist?

4

Das freut mich wirklich sehr für dich! :-)

Bei uns war Stillen in den ersten 3 Wochen auch ein reiner Kampf mit Milchstau, Pumpen, Stillhütchen und vereiterten Brustwarzen. Nach 3 Wochen ging es auf einmal von allein und nun genieße es nur noch (Maus ist 12 Wochen alt).

Ich wünsche dir, dass es weiterhin so gut klappt und du es genießen kannst.

Kleiner Tipp: Es kann natürlich sein, dass deine Brustwarzen nochmal leiden, weil du ohne Hütchen stillst. Mir hat sehr gut die Lansinoh Salbe geholfen. ;-)

Lg

5

Schön, dass es bei euch jetzt auch ohne Hütchen klappt.

Ich versteh allerdings nicht, was daran so schlimm sein soll, mit Hütchen zu stillen?!

Ich habe beide Kinder voll mit Stillhütchen gestillt, die eine 11 Monate, die andere 10 Monate. Auch der Brustwarzen-Trainer in der 2. SS hat daran leider nichts geändert. Wir brauchten die Hütchen. Aber es war überhaupt nicht schlimm und hat wunderbar geklappt.

Habt keine Angst, wenn ihr mit Hütchen stillen müsst, es ist trotzdem wunderschön!

6

Danke für eure lieben Antworten.

Es ist mit Sicherheit überhaupt nicht schlimm mit Stillhütchen zu stillen - ohne die guten Dinger hätte ich niemals stillen können.

Für mich - und damit spreche ich nur für mich - war es aber auf Dauer nicht wirklich angenehm. Ich wollte nur den Frauen, die ähnlich frustriert sind, ein bisschen Mut machen.