Hallo Mädels,
man hört ja oft, das man erst mit Beikost anfangen sollte, wenn die Kleinen sich selbständig drehen.
Meine Maus, jetzt 5 Monate alt, macht das noch nicht alleine. Ihr fehlt noch der letzte Schwung. Ansonsten bewegt sie sich viel, robbt auch schon ein wenig.
Da sie am Tisch schon "mitmischen" will, uns beim Essen immer beobachtet usw. habe ich vor 1 Woche mit Brei angefangen und es klappt super. Ihr schmeckt es und verträgt es gut.
Trotzdem frage ich mich ob es falsch war anzufangen obwohl sie sich noch nicht dreht.
Sind hier noch andere Kinder die schon Brei kriegen obwohl das Drehen noch nicht klappt?
Beikoststart aber noch kein Drehen
Huhu,
Also dass mit dem drehen hab ich noch nie gehört, frage mich auch gerade was das mit beikost zu tun hat.
Die babies sollten stabil, wenn auch angelehnt, sitzen können und den kopf gut halten können. Macht auch Sinn wenn essen die Speiseröhre runter gehen soll. Aber man gibt dem Kind ja kein Essen, wenn es auf dem Boden rumrollt daher verstehe ich den zusammenhang nicht ganz.
Manche geben beikost ab 17 Wochen, ich bezweifele dass diese babies schon Rollen könne. MEiner kann mit 6 Monaten auch noch nicht komplett auf den Bauch rollen, seitlich klappt aber gut, allerdings sitzt er super und hält seinen Kopf von Geburt an. Beikost gibt es seit 5 Wochen und er isst wunderbar.
Es gibt übrigens auch noch einige andre Anzeichen für Beikostreife, aber Rollen hab ich noch nie gehört.
Lg
D
Huhu,
habe das von meiner Hebamme. Sie meinte, erst dann ist der Magen vollständig ausgereift.
LG
Hallo,
Du meinst eher selbständig sitzen?!
Meine Tochter konnte sich mit 6 Monaten drehen, zumindest in eine Richtung (von Bauch zu Rücken, andersherum erst später).
Sitzen konnte sie mit 8 Monaten halbwegs anständig, war aber noch nicht beikostreif, obwohl ich da gestartet habe.
GLG
Nee ich meinte schon Drehen. Das hat meine Hebamme gesagt.
Habe aber auch schon oft gehört das andere Babys sich auch sehr spät oder gar nicht drehen. Deswegen war ich jetzt irritiert.
Sitzen kann meine auch noch nicht vollständig alleine aber alle andere Anzeichen sind da.
LG
Habe ich noch nie gehört... warum sollte sich denn ein Baby dafür drehen können?
Wie dem auch sei: ich habe hier zwei fast 6 Monate alte Jungs die sich höchstens aus Versehen mal drehen und null robben und trotzdem seit 2,5 Wochen Brei bekommen
Weil mit dem Drehen der Magen vollständig ausgereift ist und alles besser verdaut werden kann. Hat mir meine Hebamme erzählt
Hallo,
das stimmt gar nicht.
Der Magen meiner Tochter war zum Zeitpunkt des ersten Drehens noch sehr klein und verdauen konnte sie gerade mal die Muttermilch.
Und selbst mit 8 Monaten war ihr Magen eigentlich noch nicht so weit.
GLG
Noch nie im Leben gehört.. wo hast du diese Info her?
LG
Von meiner Hebamme.... und zweifel gerade etwas an dieser Information
Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört!
Meine Große hat mit 5,5 Monaten den ersten Brei bekommen und sich erst nach einer Osteopathie-Sitzung mit 7 Monaten gedreht. Vorher lag sie wie ein toter Fisch einfach nur auf dem Rücken. Dem Essen hat das aber nicht geschadet, das hat super geklappt.
Also wenn deine Kleine Beikost mag, dann nur weiter, ist doch super
Anscheinend bin ich die einzige der das gesagt wurde.
Beruhigt mich jetzt aber ein wenig, so das ich unbesorgt ihr weiter Brei gebe.
Denn den mag sie wirklich gerne
Hallo,
das hab ich ja noch nie gehört, dass man Beikost erst geben soll, wenn sich die Babys drehen.
Dann hätten wir bis zum 9. Monat warten müssen, und das hätte meine Maus nie mitgemacht. Sie hat uns das Essen schon mit 4 Monaten aus dem Mund geschaut, dehalb haben wir dann auch schon mit Beikost gestartet. Sie hat immer gegessen, wie ein Weltmeister.
Gedreht hat sie sich dann erst mit 9 Monaten. Dafür zog sie sich mit 10 Monaten überall hoch und mit 11 Monaten lief sie frei.
Beikost hat nix mit der Bewegung der Kinder zu tun.
LG
Hey,
habe hier auch schon oft gelesen das manche Kinder sich so spät erst drehen und hab mir schon gedacht das niemand solange mit Beikost wartet.
Meine Hebamme hat das zu mir gesagt.
LG
Hallo
Das mit dem drehen hör ich zum ersten Mal.
Beide meine Kinder haben Brei gegessen bevor sie sich selbstständig drehen konnten.
Woher hast du das?
Mitlerweile dreht sich unsere Maus. Ich wüsste nicht in wie weiter die beikosteinführung vor dem drehen "Schaden" verursacht hätte.
LG
Meine Hebamme hat das so gesagt. Weil der Magen vollständig ausgereift ist wenn die Kinder sich drehen.
Habe aber jetzt schon öfters gehört das manche sich erst so spät drehen. Deswegen war ich etwas unsicher.
LG
Hmm ok
Also bei der großen war es so das sie motorisch zurück lag. Uns der Arzt auf Grund ständiger verdauungsprobleme und Übergewicht dazu geraten hat sehr früh zu beginnen mit gemüsebrei.
Da war sie 15 Wochen alt. Gedreht hat sie sich erst nach der u5 mit knapp 6,5 Monaten.
Geschadet hat's ihf aus meiner Sicht nicht. Sie ist gute Esserin (auser sie zahnt grade) und auch von der Vielfalt her isst sie einiges. Bis auf Oliven. Kidneybohnen, Kapern und scharfes eigentlich alles. Aubergine nur wenns nicht anders geht. Und sie würde einen Apfel jeder Zeit einer antischocke vorziehen aber sie isst ausgewogen.
Bei der kleinen läuft es ähnlich. Auch bei ihr begannen wir mit 15,5 Wochen (mit ärztlicher Absprache) mit gemüse und aktuell entwickelt sie sich essenstechnisch wie ihre Schwester. Drehen konnte sie sich mit 20 Wochen.
Hör auf dein Bauchgefühl. Und achte auf die Reaktion deiner Tochter.
Mich wunderts aber das deine Hebamme den Magen ansprach. Auf beikostreife zu warten bezieht sich eigentlich auf den Darm. Der Magen zerkleinert das Essen zwar. Aber Nährstoffe, Vitamine, Mineralien etc werden über den Darm aufgenommen. Der Magen ist ja ein Muskel. Da gibt's nicht viel zu "entwickeln"....
Hmm naja vll hat unser arzt auch einfach falsch informiert.
Alles Gute.
das steht auch in meinem beikostbuch und das ist sehr aktuell. hat auch was mit der motorik zu tun , wegen dem schlucken etc. selbstständiges drehen ist ein beikostreifezeichen.
sorry für die kleinschreibung, aber mit links und schlafendes baby im arm....
lg verena mit 3 kids
Das mit dem Drehen bezieht sich darauf, dass die Kinder dann auch die Speisen mit der Zunge im Mund bewegen können. Die Entwicklung steht damit im Zusammenhang.
http://geborgen-wachsen.de/2015/04/11/5-regeln-fuer-einen-respektvolle-beikoststart/
Und im Buch "Einmal breifrei, bitte! Die etwas andere Beikost" von Loretta Stern zu lesen..