Ich hab mal ne doofe Frage. Ich hab jetzt schon hin und wieder mal gehört, gesehen das Babies z.b. mal an Obst lecken und quasi probieren dürfen. Ich bin nicht sicher wie alt diese Babies waren und grade so die Generation meiner Eltern übertreiben ja vielleicht auch gern mal bzw. können sich nicht so 100%ig an tatsächliches Alter erinnern. Frei nach dem Motto, du hast in dem Alter schon längst mal das und das probiert/gemacht/etc. Ich halte es absolut für zu früh für Beikost(9 Wochen), das steht außer Frage und soll auch kein Thema werden. Aber meine Maus ist eigentlich immer am Star wenn ich esse und sie beobachtet ganz genau und schmeißt sich manchmal auch weg vor Grinsen wenn sie schaut. Manchmal schmatzt sie sogar (kann auch Einbildung sein) jetzt fände ich es eigentlich auch nicht verwerflich wenn sie z.b. mal an einer Banane lecken würde oder so. Quasi um den Geschmack zu testen.
Ist das jetzt einfach noch total daneben?
Babies probieren lassen?!
Lass es lieber sein, sie ist doch erst 9 Wochen alt!
Dass, was du da beschreibst ist pure Neugierde an dem was du machst, nicht weil sie Appetit darauf hat. Sie würde sicher genau so reagieren wenn du an nem Zahnstocher rum lutschst. Den würdestbdunihr ja auch nicht "zum probieren" geben.
Wart mal noch 4 oder 5 Monate, dann sieht die Sache schon anders aus
Wie du schon schreibst, ist es für Brei noch etwas früh. Das würde ich noch nicht machen. Ich würde sie aber schon anfassen und lecken lassen. Da kommt ja quasi nix in den Magen. Aber nur, wenn sie wirklich interessiert ist.
Okay, jetzt werde ich vermutlich von vielen gesteinigt, aber ich habe meine Tochter auch recht früh Geschmacksrichtungen kennenlernen lassen. Lange, bevor sie wirklich etwas festes gegessen hat. Tabu waren einfach nur salzige, scharfe oder extrem bittere Sachen. Aber mal an einer Banane oder Quark lecken lassen, halte ich grundsätzlich für ok. Baby sollte halt nur nichts in den Mund bekommen, woran es sich verschlucken kann.
LG Lyra
Ach ja, ihr Interesse daran hat etwa mit 2,5 Monaten angefangen. Und das erste, woran sie mal lutschen durfte, war ein Stück Apfel.
Wie hast du denn das Interesse definiert? Ich meine, meine Kleine ist jetzt eben 9 Wochen das ist ja fast das Alter welches du beschreibst. Sie guckt und schmazt eben und wie weiter oben schon erwähnt, ist es eben Neugier an dem was ich tue, ich finde leider der Vergleich mit dem Zahnstocher hinkt denn den bekommt sie auch in 5 Monaten noch nicht ^^ aber grundsätzlich verstehe ich den Einwand wobei es eben rein um den "Geschmackstest" geht also nicht im Sinne von ein Stück Apfel in die Hand und los.
Hallo,
da war meine Mutter ganz anders.
Sie hat mich (und meine Geschwister) 12 Monate voll gestillt und hat mich eher gewarnt, meiner Tochter vorher schon etwas zu essen anzubieten (und im Nachhinein glaube ich, dass sie recht hatte).
Meine Tochter hat ihre ersten Beikostversuche mit 8 Monaten gemacht.
Das erste Mal Banane hat sie mit etwa 10 Monaten probiert und war so angeekelt, dass sie mir die Milch, die sie getrunken hatte, postwendend ausgebrochen hat
Probiert hat sie nur, wenn man ihr etwas aufgedrängt hat. Aber die Folgen waren dann ähnlich krass, wie bei der Banane. Also habe ich das gelassen.
Sie isst übrigens bis heute keine Banane
GLG
Was soll denn dein Baby deiner Meinung nach davon haben? Sie braucht schlicht nichts anderes als Milch, also hätte probieren lassen von was auch immer überhaupt keinen Mehrwert. Eher im Gegenteil... Du riskierst nur Bauchschmerzen weil das Verdauungssystem noch gar nicht für was anderes als Milch ausgelegt ist. Klar, wenn sie am Apfel leckt, landet auch nichts im Magen, aber sie hat halt auch nichts davon.
Stillst du? Dann kennt deine Maus verschiedene Geschmacksrichtungen!
Und wenn nicht, wird sie die mit Beikoststart kennenlernen
Ich würde mein Baby nicht zu früh "kosten" lassen. Ich habe dazu gerade vor ein paar Tagen das hier gelesen:
http://www.stillkinder.de/ein-einziges-flaeschchen-schadet-doch-nichts/
Ist allerdings ein uralter Artikel mit noch viel älteren Quellen.
Kennst Du einen neueren Artikel mit anderen Erkenntnissen? Kannst Du ihn dann bitte hier posten? Würde mich (und vielleicht auch die TE) interessieren.
Also so mit ab 3 oder 4 Monate hat sie mal an einer Mandarine gelutscht und mal an einer Birne (die recht saftig war), also nur den Saft gekostet (das ist ja von der Menge her nicht mal ein Teelöffel voll). Ich glaube nicht, dass sowas schädlich ist. Die Mandarine fand sie total super und die Birne auch.
Aber sie durfte nur an Obst hinlecken. Sonst nichts.
Beikost habe ich dann mit 6 Monaten begonnen und seitedem darf sie so gut wie alles probieren was wir auch essen (außer Süßigkeiten und es ist scharf). Sie isst alles und ist total unklompiziert, mag alles probieren und ich hoffe, dass sie schnell vom Familientisch mitisst.