Schmerzen beim ausstreichen ...

Hallo Ihr liebe , habe gestern um 10 Uhr das letzte Mal gestillt und musste heute das erste Mal ausstreichen. Meine Hebamme meinte damals beim letzen Gespräch, dass wenn der Tag kommt , ich mit der Pumpe anpumpen kann und dann den Rest ausstreichen soll. Gesagt getan. Problem ist nur, dass ich mit der Streichbewegung nix raus bekomme, erst wenn ich sie hin und her drücke um sämtliche Kammern zu leeren dann schließt es raus aber die typische ausstreichbewegung hat keine Wirkung gehabt. Naja hab dann nur soviel raus gestrichen bis es bisschen weicher war( man soll ja nur soviel bis der Druck Weg ist.

Aber irgendwie tun meine Brüste jetzt weh. Prall sind sie aber nicht. Woran liegt es denn ?
Lg

1

Vielleicht hast du dir nen Bluterguss gedrückt. Das habe ich auch mal geschafft und tat echt weh. War aber nur punktuell an eben der Stelle. Gesehen hat man da nicht viel, war nur bissle rot.

Ausstreichen klappt bei mir auch nicht.

Probier es mal unter Dusche, soll besser gehen?!

2

würd mich nicht wundern wenn ich das geschafft hätte ^^

so ein scheiß echt. Unsere Tochter geht es total gut ohne stillen also null Probleme, hab mir dann gedacht dass mit dem Ausstreichen wird jetzt auch noch klappen aber leider nicht.

Ja unter die Dusche wollte ich jetzt gehen und es versuchen. Mal gucken ob es klappt. ich werde berichten:-D

3

Also bei mir half es dir brüste warm abzubrausen und dabei schön ausstreichen (kann dauern bis was kommt)
Anschließend kühlkompresse...
Grüße

weitere Kommentare laden
4

Locker die Brüste vor dem Ausstreichen etwas - schütteln, massieren, etc.

Dann geht das Ausstreichen besser. Bei mir klappt es auch mit drücken besser als mit streichen.

Und ja, das kann durchaus schmerzhaft sein. Die Brust ist ja dafür optimiert, dass sie beim stillen nicht wehtut - ausstreichen ist im Plan der Natur eher nicht vorgesehen.

5

Ok danke dir :-)

ich war grad unter der Dusche. Hat super geklappt. Zwar wieder mehr mit drücken aber habe erst den Massagestrahl sehr warm auf die Brust und danach gestrichen und dann ging es super. So eine Erleichterung :-)