Was kommt nach dem stillen? (fast ein Jahr alt)

Hallo,

Meine kleine ist jetzt 11 1/2 Monate alt und stillt noch morgens im Bett,nachmittags ganz kurz abends zum einschlafen kurz und nachts zweimal.

Wollte jetzt mal nachmittags nur fingerfood anbieten,denn stillt da sehr kurz nur.

Reicht das dann an milch,die sie noch bekommt?

Und was gebe ich ihr,sollte sie sich in der nächsten zeit auch nachts abstillen? Sie braucht ja trotzdem irgendwie mich.Denn auch das einschlafstillen ist nur noch sehr kurz und sie dockt zu 90% noch vorm einschlafen ab,wird unruhig und schläft dann im Bett mit Popo tätscheln ein.
Wieviel Milch sollte sie trinken? Abends gibt's einen Milchbrei mit 100 ml Milch und 100 ml.wasser (h Milch).

Lg

1

Sie MUSS keine MuMilch mehr trinken, wenn sie nicht mag. Aber wenn ihr beide WOLLT, dann DÜRFT ihr weiter stillen. Deine Maus zeigt dir schon wie oft sie stillen möchte.

Ansonsten kannst du ihr auch Kuhmilch im Becher anbieten.

2

Ja,dass sie nicht muss,weiß ich :) ich überlasse es ihr. Wollte nur wissen,wieviel Milch (mumilch,kihmilch) sie jetzt und mit über einem Jahr bekommen sollte.
Da ich nur gestillt hatte,weiß ich gar nicht,welche Mengen sie so zu sich nimmt.

Lg

3

Hallo

Wenn sie von sich aus abstillt und nicht mehr nach der Brust verlangt brauchst du auch keinen Milchersatz anbieten.
Kuhmilchprodukte darf sie natürlich, muss sie allerdings nicht. Du solltest aber darauf achten calziumreiche Nahrung an zu bieten ( zum beispiel Mineralwasser oder Mandelmus/milch).
Lg

4

Ok. Also sie verlangt schon länger nicht mehr nach der brust tagsüber. Hat sie noch nie besonders arg gemacht seit sie gegessen hat. Ab und an hat sie mal am Shirt gezogen,das war dann eindeutig. Ansonsten lege ich halt vorm aufstehen und nachmittags(nach etwas fingerfood) an. Heute hab ich zum ersten mal nachmittags nicht angelegt und sie hat zwei Dinkelstangen und fast eine ganze Banane gegessen. Banane liebt sie im Moment. Danach hat sie nicht an mir gezogen und ist friedlich eingeschlafen. Denke,dass die stillmahlzeit somit "ersetzt" ist,außer sie verlangt nochmal danach.

Abends,nachts und morgens stille ich so lange bis ich merke,sie trinkt nicht mehr. Tagsüber ist es halt schwierig. Biete ich an,trinkt sie etwas,biete ich nicht an,ist es auch ok ^^
Abends ist es schon sehr grenzwertig im Moment,aber anbiete tue ich die brust.

Also würde ihr dann über einem jahr morgens etwas kuhmilch und abends reichen,wenn sie nicht mehr stillt?

Lg

5

Die momentanen Richtlinien sagen, nicht mehr als 300ml Kuhmilchprodukte im zweiten Lebensjahr. Darauf würde ich achten.

Ich würde aber von mir aus auf jeden Fall noch morgens und abends aktiv die Brust anbieten da natürlich die Mumi auch im zweiten Lebensjahr noch ein wertvolles Nahrungsmittel ist, auch wenn es nicht mehr sein muss. Also ich ziehe Mumi der Kuhmilch vor.

Mein Sohn isst natürlich Käse usw. Zum trinken biete ich aber keine an. Da trinkt er noch die Brust . Würde er sich abstillen, wurde ich ihm keine Kuhmilchprodukte aus dem Becher anbieten solange er sie nicht verlangt.
Lg

6

Mein Sohn hat gar keine Milch zu trinken bekommen nachdem er abgestillt wurde.
Ich habs angeboten, hat ihm nicht geschmeckt und gut wars.
Er isst jeden Tag Joghurt/Müsli/Griesbrei, das reicht.

Deine Tochter kriegt Milchbrei, wenn sie noch andere Milchprodukte isst reicht das vollkommen aus :-)

7

Wenn du (Muttermilch anbietest und dein Kind sie nicht will, dann stillt sie sich selbst ab und braucht keine Milch mehr.

Nicht anbieten ist jedoch eine Abstilltechnik - das heißt, das Kind würde sich dann nicht selbst abstillen und eine Aussage über den Milchbedarf ist nicht möglich. Wenn du Sorgen wegen der Milchmenge hast, dann biete noch ein paar Monate lang PRE-Milch an.

Außer Mutter- und PRE-Milch sind keine Milchprodukte für das Gedeihen notwendig. Und mit zunehmendem Alter ziehen Kinder ja ihre Nährstoffe vermehrt aus dem Familienessen.

8

Mmh...ok. Dachte nur,weil sie schon so gut isst nachmittags. Abends zum einschlafen ,nachts und morgens stille ich noch. Dann brauche ich keine pre,oder? Und wenn sie zb in zwei Monaten nicht mehr stillen will,brauche ich auch keinen Ersatz? Hab ich das richtig verstanden?Nachmittags trank sie zwar,aber nur sehr kurz. So 2 min an der einen und 30-60 sek.an der anderen Seite...Biete immer beide Seiten an. Ich glaube sie würde immer kurz trinken.komplett ablehnen tut sie nie.

Lg

9

Solange du stillst, ist keine Ersatznahrung notwendig.
Wenn sie die Brust von selbst ablehnt, braucht sie auf jeden Fall keine Ersatzmilch.

In dem Alter sind die schon so geübt im stillen, dass sie auch in 1-2 Minuten eine beträchtliche Menge Milch trinken können :)

weitere Kommentare laden