Frage zum Babybrei selber kochen!

Hallo!

Ich möchte am We anfangen auch etwas Kartoffel zum Gemüsebrei mittags zu geben. Wie mach ich das denn nun, wenn ich schon fertig gekochten Gemüsebrei hab mit der Zugabe von Kartoffeln?

Wenn ich alles frisch mache, nehme ich ja 100g Gemüse und 50g Kartoffel. Nun ist der Gemüsebrei ja schon fertig mit Wasser etc püriert. Keine Ahnung was da die Rohmasse in Gramm war?!
Wie genau muss man das denn nehmen??

Hab auch schon öfter gelesen, dass viele nur Gemüse einfrieren und Kartoffel frisch dazu geben. Da ist das Verhältnis ja jedes mal Rätsel raten?!

Aaaahhh ich wills bestimmt wieder zu genau machen :-/

Frei mich über Tipps! Danke!!

3

Hallo,

also ich würde mich von diesen Ernährungszwängen frei machen. Nur weil mal irgendjemand aufgeschrieben hat, dass 100g Gemüse mit 50 g Kartoffel gemischt werden müssen, heißt das nicht, das man sich sklavisch dran halten muss. Misch einfach ein bisschen Kartoffel nach Gefühl zum Gemüse und fertig.
Ich hab es immer so gemacht:
Gemüse gekocht und püriert, Kartoffeln gekocht und gestampft (Pürierte Kartoffeln werden immer so kleister-mäßig). Gemüse und Kartoffel zusammen gemischt und portionsweise eingefroren.

LG

1

Ich hab am Anfang einfach eine Kartoffel in dünne Scheiben geschnitten und gekocht.
dann habe ich pi mal Daumen 2 oder 3 Scheiben in den aufgetauten brei getan und nochmal püriert. Die restlichen Kartoffeln gab es den nächsten Tag wieder so.oder der Hund hat es bekommen.der isst auch die brei Reste.
da mein Kind aber von Kartoffeln Probleme mit dem Stuhlgang hatte nehme ich nur noch Süßkartoffeln die kann man problemlos einfrieren.
Viel Erfolg beim probieren

2

Danke für deine Antwort!
Ich geb derzeit Süßkartoffel als Gemüse und wollt da morgen eigentlich Kartoffel beimischen. HM dann könne ich ja auch ein anderes Gemüse untermischen! Dann hätte ich das Problem nicht ;-)

4

Ich wiege diese mengen nie ab, mir ist es zu stressig, die Beikosteinführung so zu verwissenschaftlichen.

Ich koche pro Mahlzeit eine mittelgrosse Kartoffel, diese zermatsche ich mit Wasser. Dazu geb ich dann mein Gemüse so dass es meiner Meinung nach passt. Etwa im Verhältnis 1/3 Kartoffel zu 2/3 Gemüse. Auf's Gramm kommt's mir dabei nicbt an aber das Verhältnis sollte Stimmen.

Wenn das Kind finger food bekommt oder vom Tisch mit isst wiegst du ja auch nicht ab ;-)

5

Ich hab mich am Anfang genauso verrückt gemacht wie du..... und weißt du was?
Es ist einfach nur egal. Die Zwerge essen sowieso was sie wollen. Bei uns gibts oft einfach nur Gemüse ohne Kartoffel (einfach weil keine da ist oder weil ich eh ein Gemüse koche fürs Abendessen).Manchmal gibts auch nur Kartoffel. Manchmal gibts gar keinen Gemüsebrei, manchmal gibts keinen Milchbrei. Manchmal gibts das eine Mittags und das andere abend, manchmal andersrum.
Gestern abend gabs einen halben Kürbisbrei - da wollte ich noch damals als ich ihn gemacht habe frisch eine Kartoffel dazu machen. Ich koch doch jetzt keine einzelne Kartoffel......also gibts den Brei jetzt so, der muss jetzt mal weg und dann gibts halt noch was vom Tisch (sie will bei uns schon mitessen und alles probieren). Kürbisbrei mit Wurstsalat stell ich mir jetzt Bäh vor aber Mausi hats geschmeckt.#rofl

6

So einfach ist es in paar Minuten einen gut verdaulichen Kartoffel Karotten Brei zuzubereiten:

http://youtu.be/eGvI-7e8JsE

7

Ohje, so verrückt hab ich mich am Anfang auch gemacht!!
Dann nimm doch einfach 110 g fertigen Gemüsebrei und gib dann 50 g Kartoffel dazu. Und dann evtl. noch etwas Wasser oder Apfelsaft falls es zu dick ist.

Gemüse wird meist ohne Kartoffeln eingefroren, weil Kartoffeln die Konsistenz verändern beim Auftauen.

Hier noch ein paar Anregungen mit Süßkartoffeln:
Süßkartoffel + Fenchel + Apfelsaft
Süßkartoffel + Kohlrabi + Birne
Süßkartoffel + Apfel-Mango-Mark

viel Saß

8

Danke für die Rezepte! Klingen toll :-)