Ab wann mittags nach dem Brei keine Brust mehr anbieten?

Hallo!

Ich muss Euch schon wieder was zur Beikost fragen...bin da echt noch bissl planlos :-/

Mein Sohn isst jetzt 100g mittags, danach leg ich ihn an. Nun stille ich ihn sehr gern und hab kein Problem damit, dass wir noch keine Mahlzeit in dem Sinne ersetzt haben (er ist 6,5 Monate alt). Dennoch frag ich mich, ab wann er danach keine Brust mehr kriegen sollte?! Ich hab schon gelesen, erst wenn Fleisch dabei ist (das will ich so schnell aber nicht dazu geben, dann eher Hirse), woanders heißt es ab 150g nicht mehr stillen, dann wieder wenn es ein Gemüse-Kartoffel-Brei ist reicht es zum satt werden...Was denn nun?!?

Fragen tu ich nur aus einem Grund: ich hab Angst ihn mit Brei UND MuMi zu überfüttern. Er steht so schon ganz gut im Futter mit 9kg :-)
Andererseits möchte ich das Stillen noch nicht aufgeben...und ich stille ihn ja derzeit nur 5x in 24h.

Wie habt Ihr Stillmamas das denn gehandhabt?!

1

Wenn er längere Zeit die Brust nach dem Essen ablehnt, braucht er sie zu der Zeit nicht mehr.

Du kannst dein Kind nicht überfüttern, wenn du nur unverarbeitete Lebensmittel anbietest. (Oh, mein Stillbaby hat mit 6 Monaten weit über 10kg gewogen ;))

Ich habe nie klassisch Brei gegeben, sondern die Kinder immer nach Bedarf gestillt (bis ca. 1,5, danach mit Stillzeiten) und nach Bedarf vom Familienessen mitessen lassen.

2

Also ich stelle mir vor dass wenn ein Kind vom Brei satt ist es im Nachhinein nicht mehr trinken will oder? Bei meinem Sohn hat es 3 Wochen gedauert bis er nach dem Brei die Flasche beiseite schob. Fleisch habe ich erst spät hinzugefügt.

3

Ich würde einfach weiter anbieten und wenn das Kind satt ist und auf Dauer nicht mehr nach dem brei trinken mag würde ich sagen, die Mahlzeit ist ersetzt. mach dir einfach keine Stress.

Mein Stillkind hat mit 6 Monaten schon 11 kg auf den Rippen und weiß genau, wann er satt ist. Bei uns gibt es Brei mittags zwischen 12 und 12.30 und er will danach meist nie vor 14 Uhr wieder trinken. Mittlerweile biete ich auch vorher nichts mehr an, außer er meckert.

Meiner Meinung nach ist eine Mahlzeit nicht durch Fleischbeigabe ersetzt. Auf die Menge kommt es an. Außerdem gibt es bei uns generell nur ca 2 mal die woche fleisch. Ich denke auch dieser Gedanke, dass eine Mahlzeit ersetzt wird, ist der falsche Ansatz. Bei uns sind zwar die abstände bis zur nächsten Stillmahlzeit länger geworden, aber ich glaube, man muss das auch auf die gesamten Stillmahlzeiten verteilt sehen. Bei uns gibt es 2 mal am Tag brei aber der kleine trinkt allgemein betrachtet weniger.

4

Hallo!

Nachdem unsere Tochter mittags mehr als drei Löffelchen Brei gegessen hat, habe ich es einfach ihr überlassen ob sie noch an der Brust trinken will. Soll heißen: Ich habe es ihr nicht angeboten sondern gewartet ob sie von sich aus danach verlangt.

Wenn sie sich beim Essen steif macht und meckert heißt das normalerweise: Trinken! Ich biete ihr dann etwas aus einem Glas an. Meckert sie weiter und will weder Brei noch Fingerfood noch Trinken, biete ich ihr die Brust an.