Ihr Lieben,
wir hatten hier neulich eine Diskussion zum Thema "Stillen nach dem 1. Jahr"...unter anderem gab es die These einer Mama, dass die Kinder, die (nachts) über das 1. Jahr hinaus gestillt werden, seltener krank sind...auch wenn sie in die KiTa gehen, wo es ja normalerweise anfangs ständig Schupfen oder Magen-Darm gibt...
Das interessiert mich nun doch und ich hätte gerne mal Eure Erfahrungen dazu gehört.
Klar, dass man es nicht pauschal sagen kann und "nur" deshalb nachts zu stillen ist ja eh Quatsch....doch wenn ich an meine brustverliebte kleine Maus denke - sie ist jetzt fast 8 Monate alt und trinkt nachts noch immer alle 3 Stunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das so schnell nicht aufgeben möchte.
Danke Euch
Martina
(Nachts) Stillen schützt Kinder weiter vor Krankheiten?
Erfahrungen "Stillen / (Infektions-)Krankheiten
Hallo,
ist etwas schwierig, abzustimmen.
Als meine Tochter 3 Monate alt war, habe ich sie nachts abgestillt.
Mit 5 Jahren hat sie sich komplett selbst abgestillt.
Krank war sie im Kindergarten sehr selten.
GLG
Huhu!
Mit 3 Monaten oder 3 Jahren?
LG
Hallo,
mit 3 Monaten, auf Anraten der Hebamme.
GLG
Hi
beide wurden ca. 1,5 Jahre gestillt. Der Große war oft krank, der Kleine recht selten.
vlg tina
Schwierig zu beantworten, denn Stillkinder werden genauso häufig krank, wie Flaschenkinder. Nur verläuft die Krankheit bei Kindern die gestillt werden milder, als bei nicht gestillten Kindern. Vorausgesetzt sie werden noch gestillt, aber darauf willst du ja hinaus.
Die Zusammensetzung der Milch (auch Antikörper) steigt übgrigens bis zum 24. Monat nachweislich wieder an, sodass zum zweiten Geburtstag des Kindes die Milch wieder so zusammengesetzt ist, wie wenige Wochen nach der Geburt.
Mein Sohn macht es mir gerade nicht leicht, das Stillen fortzuführen, aber ich gebe nicht auf. Ein Jahr wollte ich auf jeden Fall stillen. Gern auch noch darüber hinaus, wenn er denn mag...
Lg
Das kann ich unterschreiben. Mein Sohn war in seinem ersten Krippenwinter dauerverschnupft und staendig krank. Bis heute hatte er aber noch nie etwas Schwerwiegenderes als ein paar Tage Husten und Fieber und einmal Hand-Fuss-Mund (da war er aber schon abgestillt). Magen-Darm-Infekte hat man bei ihm zu Stillzeiten hoechstens daran gemerkt, dass die Windel haeufiger voll war und er keinen Appetit auf feste Nahrung hatte (und daran, dass es im Anschluss regelmaessig den Rest der Familie total umgehauen hat).
Ein Kind ist natuerlich keine statistisch signifikante Stichprobe, aber ich denke schon, dass das Stillen geholfen hat. Zumindest musste ich mir nie Sorgen machen, weil das kranke Baby nicht essen oder trinken wollte. Stillen ging immer.
Ich zähle als Langzeitstiller, und meine Kinder sind sehr selten krank. Beide sind im Kiga.
Ich kann nicht abstimmen.
Habe nicht gestillt, habe eine jetzt 5-jährige Tochter, die ab dem 16. Monat in die Krippe ging und bis heute so gut wie nie krank war, egal was für "Keime und Viren" in der Krippe/Kindergarten rumgingen.
Einmal Scharlach (mit 4) und einmal Magen-Darm (neulich).
Es gehört viel mehr zum gesund-sein als stillen. Ich habe bis auf 2 Wochen gar nicht gestillt. Mein Sohn hatte seinen 1. Infekt mit 9 Monaten und während der letzten 6 Monate die er nun in den kiga geht war er 2 mal erkältet.
Ich bin froh, dass ich noch stille.
Mein Sohn geht in die KiTa seit er knapp 16 Monate ist. Er hat zwar manchmal Erkältungen, aber wir hatten bspw. noch nie eine Magen-Darm-Grippe. Auch als ALLE in der KiTa den Norovirus hatten und die KiTa dicht gemacht wurde, blieb er verschont.
An Ostern hatten mein Mann und ich richtig übel Magen-Darm-Grippe. So Elend ging es uns schon lange nicht mehr.
Flix ist wieder verschont geblieben und war die ganze Zeit fit wie ein Turnschuh.