Hallo,
frage steht ja oben...normal machen wir es abends so,dass unsere kleine (11 1/2 Monate) vom Tisch mitisst und danach gibt's einen halbmilch Getreide(Obst)brei. Nur mit Wasser mag sie nicht. Milch ist kuhmilch. Ansonsten stille ich abends zum einschlafen,nachts und morgens.
Heute hat sie hühnchen gegessen,danach Brei. Ist das jetzt arg schlimm bezüglich der Eisenaufnahme?
Ohne Brei geht's noch nicht abends,da sie nicht so viel isst und keine Lust mehr hat,aber Hunger hat noch.
Lg
Verhindert Milch tatsächlich so sehr die Eisenaufnahme?
Kuhmilch hemmt die Eisenaufnahme, ja. Bei gesunden Menschen macht das jedoch keinen groen Effekt. Solange dein Kind Beikost nicht dauerhaft komplett ablehnt, ist alles in Ordnung.
Sollte man generell lieber Halbmilch-Brei geben?
Mache den Abendbrei mit 200 ml Vollmilch, anfangs natürlich halb/halb.
Ist das zuviel?
Ich stille übrigens.
LG
Ich sehe generell nicht den Sinn in Breigabe, weil damit so viele künstlich erzeugte Probleme entstehen. Ich stehe auch Kuhmilchprodukten kritisch gegenüber, und zumindest zuhause essen wirt keine. Je weniger Kuhmilch ins Kind geht, desto besser.
Ich habe die Kinder von Anfang an Familienessen mitessen lassen und nach Bedarf gestillt. Da stellte sich das Problem ausgewogene Ernährung / Kuhmilch gar nicht erst ;)
Warum gibst du den Brei? Hat sie gleich nach dem Essen noch Hunger und ist nörgelig?
Geht sie nach dem Abendessen direkt ins Bett? Wieviel Zeit ist dazwischen? Willst du da vielleicht nochmal kurz stillen? Zum einschlafen stillst du ja sowieso.
Wenn es noch was sein muss, weil sie noch nicht viel isst, dann würde ich es eventuell mit Gemüse probieren.
Ich persönlich bin gar kein Freund vom klassischen Abendbrei, zu schwer und zu süß. Ich wöllte das nicht haben vor dem Zubettgehen, deshalb kriegt es mein Kind auch nicht.
Wenn sie nicht viel isst, wird sie auch nicht besonders viel Eisen und Co intus haben. Das meiste wird sie wohl durchs stillen bekommen, denke ich mal.
Hey,
Also wir essen meist zwischen 18:30 und 19:00. Ins bett geht sie zwischen 21 und 21:30(also da schläft sie dann). Nörgelig ist sie nicht,aber ich unterbreche das essen quasi,Hunger hat sie noch. Sie würde glaub 2 Std essen. Sie zerpflückt alles und braucht sehr lange. Deswegen biete ich danach dann noch Brei an. Kann keine 2 Std warten,bis sie gegessen hat. So viel zeit habe ich nicht. Lasse sie eine Std ca essen und dann gibt's Brei.
Nochmal stillen..mmh...ihr schmeckt der Brei ja und zum einschlafen wird sie ja gestillt.
Ist das normal,dass die Zwerge am Anfang sooo lange brauchen?
Lg
Sie braucht so lange weil sie es spannend findet und nicht weil sie Hunger hat.
Ich glaube nicht, dass sie schon die Assoziation hat, dass das Zeug satt macht.
Theoretisch kannst du das Fingerfood ja weglassen und gleich den Abendbrei geben. Das wäre ja auch die klassische Version. Kind ist satt und du sparst Zeit und das Problem mit der Vitamine hast du dann auch nicht. Das Stillen zum schlafen braucht sie wahrscheinlich auch nur dafür und nicht weil sie Hunger hat oder? Und das willst du auch nicht abschaffen oder?