Aufgeben mit Stillen und Flasche statt dessen?

Hallo ihr lieben,

Ich bin Mama eines 17 Tage alten Baby Boys und stille seit Geburt voll. Es klappt hervorragend, bis auf die Tatsache das meine Gesundheit drunter leidet... ich bin migräne-patient, bekomme attaken bei Stress und Schlafmangel wovon wir in der Phase sicher alle genug haben. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll...

ich habe die erste migräne gleich nach der geburt wegen Schlafmangel bekommen und weil mich das stillen alle 2 Stunden sehr stresst. Ich hab dem ganzen einen weiteren Versuch gegeben und weiter gemacht. Nun habe ich seit drei Tagen jeden Tag solche Kopfschmerzen das ich es ohne Tabletten nicht schaffe. Am Tag läuft es super, da kommt er alle drei Stunden und gut ist aber Nachts schafft er es noch nicht ordentlich zu trinken, schläft immer ein und ist nach 1-2 Stunden wieder wach. Ich kann einfach nicht mehr... ich esse kaum noch, bekomme nix am tag hin, damit meine ich nicht den haushalt... einfach gar nix. Ich stehe kurz davor abzustillen und die Flasche zu geben weil es für mich mehr Entlassung bedeuten würde. Mein mann würde die letzte Abendflasche geben und die erste am Morgen so könnte ich wenigstens etwas Schlaf bekommen. Außerdem hab ich tagsüber die Möglichkeit wenn es mir schlecht geht meine Schwiegermutter zu fragen... klar die hebamme will mich am stillen halten, die stillberaterin auch, es wird ja alles besser werden...

Fakt ist doch das er sicher nachts nicht länger schlafen wird, vielleicht schneller trinkt aber das wars dann... ich bin mega frustriert. Ich kann mein baby gar nicht genießen weil es mir dauerhaft schlecht geht...

wer kann mir tipps geben, wie läuft es mit der Flasche? Geht es schneller? Wenn man gut Vorbereitet ist, dann sollte es dich gehen. Schlafen die Kinder 3-4 std?

Entschuldigt das lange klagen, aber ich bin echt durch...

danke euch für Rückmeldung!

20

Hallo,

ich war eine ungewollte Flaschenmama und fand das Fläschchengeben viel anstrengender als Stillen. Stillen bedeutet immer frische Milch in der richtigen Temperatur dabeizuhaben. Ich habe alle 1,5- 2 Stunden frisch Fläschchen zubereiten müssen und diese dann auch noch spülen und auskochen müssen. Ist nicht toll. Und das ganze Zeug dann immer mitschleppen.

Fläschchengeben ist vielleicht bei Kindern einfach, denen man einen Rythmus antrainiert /leicht antrainieren kann bzw wechseln viele dann auch auf 1er oder 2er Milch, in der Hoffnung, das die länger satt hält.

LG

1

ich persönlich stelle mir die flasche nachts wesentlich stressiger vor.

der zwei stunden rhythmus wird sich ja dadurch nicht ändern?! und dann aufstehen, flasche machen etc. dann bist du erstmal richtig wach.
mein kleiner ist vier wochen und wenn er nicht gerade koliken hat, schlafen wir beide beim stillen wieder ein. und so langsam schafft er nachts auch schon mal drei bis vier stunden. das fühlt sich dann fast so an wie ausschlafen. denke das kommt bei dir auch bald.
am wochenende steht mein mann auch schonmal früh nach dem stillen mit ihm auf, so das ich morgens nochmal volle zwei, drei stunden ohne baby auf der brust schlafen kann, das bringt auch viel.
kannst du nicht auch über tag vorschlagen?
in dem alter schlafen die doch noch recht viel über tag.
mein trick: den kinderwagen auf die terrasse stellen. an der luft schläft er viel länger.

2

Ich stille selber aber gehöre aber zu den Frauen, dienendes nicht sehr viel Spaß macht und nicht findet, dass man im jeden Preis stillen sollte... Deshalb denke ich grundsätzlich, dass wenn Du Dich so schlecht fühlst, dann still ab... Eine andere Möglichkeit wäre aber ja vielleicht zu mischen, sprich zum Beispiel die Morgenmahlzeit und Abendmahlzeit durch Flasche zu ersetzen, damit Dein Mann diese übernehmen kann und ansonsten stillst Du weiter... Oder würde abpumpen gehen? Dein Baby ist erst 17 Tage alt, die Nächte werden bestimmt noch besser werden,auch wenn Du weiterstillst, ganz bestimmt!!!

4

Sorry für das Rechtsschreibchaos... Ich stille gerade... ????????

10

Hi, genauso habe ich mir das auch gedacht. Tagsüber stillen, abends dann spät ne Flasche und nachts stillen, dann morgens ggf nochmal ne Flasche aber meine hebi meint das geht nicht, dass macht die brust nicht mit. Das verunsichert mich total. Es gibt doch Frauen die zwiemilch füttern... wie machen die das denn? Meine hebi meint ich müsste dann zusätzlich abpumpen und hätte keinen Vorteil.... das ist so blöd!!! Ich weiß echt nicht mehr weiter...

weitere Kommentare laden
3

Also auch wenn das die Stillmamis nicht hören wollen ..... alle Flaschenkinder die ich kenne schlafen durch, die Stillmamais müssen nachts raus! Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber ich kenne keine.

Ich rate dir..... (auch wenn ich dafür gehasst werde von den anderen) Still ab. Man muss auch auf sich selber schauen. Dein Kind wird auch mit Flasche groß (und das nicht unbedingt schlechter). Man muss die Babyzeit genießen - sie geht sooooo schnell vorbei.
Und ein entspanntes Kind braucht eine entspannte Mutter.

Fühl dich gedrückt.

5

Das mit dem Abstillen sehe ich genauso, den Rest nicht... Ich stille voll und meine Tochter, 8 Wochen alt schläft von 20:00 h bis 06:30h durch... Meine erste Tochter hat nachts 3/4 Stunden geschlafen und ich kenne Flaschenkinder die nicht durchschlafen, ich denke also nicht, dass man das so generell sagen kann...

8

Das kennst du nicht viele Mütter mit flaschenkinder. Ich kenne alleine schon aus den Krabbelgruppen genug Mamas die trotz Flaschen nicht nachts Ruhe hatten. Den. Das aufwachen nachts ist eigentlich von der Natur gewollt!

weitere Kommentare laden
6

Du Arme, lass dich mal drücken #liebdrueck

Ich weiß genau, wie es dir geht. Ich stand auch vor der Entscheidung abzustillen, da es mir körperlich und seelisch nicht gut ging. Habe das Stillen 2 Monate durchgehalten und dann einen Knick bekommen. Ich habe mich dann dazu entschieden weiterzuspielen und die Flasche zu geben. Damit fahre ich gut und vielleicht wäre das ja auch etwas für dich.
Und ich kann auch nur meiner Vorschreiberin zustimmen, unser Sohn schläft nach der Abendflasche auch so sechs bis sieben Stunden am Stück. Er ist mittlerweile 4 1/2 Monate alt und wächst und gedeiht ;-)

LG

14

Ich angel mich auch von woche zu woche und hab momentan das ziel 4 wochen... wenn es dann nicht besser wird, flasche. ... hat er denn vorher auch n immer alle zwei stunden an der brust gehangen?

28

Ja, sowohl tags als auch nachts. Manchmal kam er sogar alle 1 1/2 Stunden, dass war schon sehr anstrengend.

Ich hatte ja am Anfang auch den Anspruch an mich selber, mindestens volle 6 Monate zu stillen. War natürlich erstmal tottraurig, als es mir so schlecht ging und ich aufgeben wollte. Man will ja schließlich nur das Beste für sein Baby.
Aber hey, meinem Kleinen geht es so super gut und das ist schließlich das Wichtigste! Ein Baby braucht schließlich auch eine ausgeglichene Mama ;-)

7

Ah... Flasche heißt doch nicht das nachschlagen Ruhe ist. Illusion wenn du glaubst. Es gibt genug flaschenmaa die trotzdem alle 2h hoch müssen. Nur dass dann noch der Flaschenputzaufwand etc dazu kommt.

9

1. Nein, Flaschenkinder schlafen nicht mehr oder weniger wie Stillkinder. Mein Stillkind schläft seit der 8. Woche die Nächte durch.

Mein Patenkind wird Nachts alle 2 Stunden wach für die Flasche, trinkt paar ml und schläft dann weiter. Das ist vom Kind abhängig und nicht von der Nahrung.

Wir haben sogar mal versucht Mittags eine Flasche inzuführen weil wir dachten, dass er dann mal länger wie 20min döst - Pustekuchen. Selbst nach 200ml Pulvermilch war er nach 20min wieder topfit und an anderem Tagen pennt er Mittags 3 Stunden nach dem Stillen und wir fragen uns warum. Du wirst also keine Garantie dafür haben.

Aberprobier es aus. Entweder es klappt, dein Kind nimmt die Flasche, trinkt mehr weil es einfacher geht und schläft länger. Oder es verweigert die Flasche einfach, weil es noch nicht so weit ist. Du wirst es erst wissen, wenn du es testest. Aber bleib bei ehrlichen Erwartungen - die Flasche bedeutet nicht, dass die Nächte automatisch besser werden. Wenn du das erwartest, wird dich die Enttäuschung fertig mache.

Aber ich würde es ausprobieren, auf das Bauchgefühl hören.

16

Es geht ja nicht um das länger schlafen sondern darum das ich etwas entlastet werden kann und es dann evtl. Schneller geht als jedes mal eine Stunde im sicher zu sein das er satt wird und mal länger schläft. Er pennt beim stillen ein und ich bekomme ihn kaum wach, das kostet mich dann eine Stunde. Ich denke die flasche trinken dauert da weniger lange. .... und ich hätte so mehr Schlaf und tagsüber könnte ich mir Entlastung holen.

12

Das Problem sehe ich darin, dass eine Umstellung auf Flasche nicht weniger Stress bedeutet...

17

Mal wieder eine Hebamme, die Bullshit erzählt. Beim zufüttern oder Abstillen oder Beikost geht man doch auch Schritt für Schritt vor. Wenn du nicht mehr kannst, legst du dich ins Bett und dein Mann macht ne Flasche. Wenn du keine Flasche machen willst, legst du an. Fertig ^^ Problematischer als die Brust ist das Kind ;-) Ob Schnuller oder nicht, welche Nahrung und welche Flasche werdet ihr herausfinden müssen. Nur eins geht nicht, nämlich ständige Migräne! Bzgl. stillfreundlicher Medikamente kannst du dich auch bei Embryotox informieren. Alles Gute!

21

Sie will mich halt ständig bei der Stange halten.... ich soll Geduld haben, es wird besser mit der Zeit. Und abends ne flasche wäre der anfang von abstillen. Aber ich bleibe jetzt auf der stStrecke und mein Mann geht nächste Woche wieder arbeiten. Mit graut es vor den Tagen alleine mit dem kleinen.

Und wie du schon sagst - ständig Kopfschmerzen gehen auch nicht.

Ich denke auch was wäre wenn der kleine plötzlich mal 5 Stunden durch schläft, dann hab ich ja auch Milchüberschuss oder? Ich verstehe das nicht. Also meinst du ich sollte es mal ausprobieren, einfach die spät-brust (23/24h) durch ne Flasche ersetzen und gucken ob es besser geht? Welche Milch empfiehlt sich denn? Ich hab den schnuller und die Flaschen von mam... Hoffe es klappt damit. Schnuller nimmt er an wenn er quengelt... sonst schläft er ohne.

Was ist mit der saugverwirrung? Beim schnell hat es bis jetzt nix ausgemacht. ...

22

Meine Kinder haben beide die Brust der Flasche vorgezogen, Nummer 1 sogar trotz Zufüttern in der ersten Woche ;-) aber die verhalten sich eh nicht nach Lehrbuch, denn Pre-Milchpulver kam auch nicht gut an. Darum kann man meiner Meinung nach nur ausprobieren und durchhalten. Ich nehme jetzt bei Nummer 2 zur Gewöhnung an die Flasche (hab auch mam) Bambinchen-Nahrung aus Ziegenmilch. Die heißt zwar nicht Pre aber es ist auch nur Laktose drin, keine Stärke und scheint meinem Zwerg besser zu schmecken. Von vielen Nahrungen gibt es Probepacks, z.b. bei windeln.de.

Teilstillen ist definitiv besser als Abstillen, schnell abstillen könnte dir durch das Hormonchaos auch Attacken bescheren!

weitere Kommentare laden