Hallo,
ich hatte gerade eine Diskussion mit meinem Mann. Meine Tochter wollte 2 Stunden nach dem Essen noch ein Brot essen, weil sie wohl wieder Hunger bekommen hatte. Mittags hatte sie auch ganz gut gegessen., aber trotzdem hat sie im Moment sehr oft zwischendurch wieder Hunger. Mein Mann war jetzt der Meinung, ich soll ihr nichts geben und sagen, es gab vorhin Mittagessen aus basta. Ich finde aber, dass sie jederzeit was essen dürfen sollte, wenn sie wirklich Hunger hat. Wie seht ihr das?
Kleinkind essen verbieten?
Also mein Kind bekommt immer was zu essen, wenn es Hunger hat. (Brot, Joghurt, Obst,usw)
Außer es ist eine halbe Stunde vor einem Essen, dann muß sie warten.
Meine ist auch so ein Fall...
Ich biete ihr den Rest vom Essen an oder eben ein Brot.
Biete ihr halt nichts Süßes an...
LG
Kinder stopfen sich nicht so voll, dass sie stundenlang pappsatt sind. Da kann der Hunger schnell wiederkommen. Außerdem würde sich kein Erwachsener das Essen verbieten lassen (frag deinen Mann doch mal). Warum muss ein Kind so gemaßregelt werden? Solange deine Tochter nicht nach Süßkram fragt halte ich das für vollkommen okay.
Moin,
in Wachstumsphasen brauchen sie viel Nahrung, und eigentlich ist es gut wenn sie sich nicht überfressen. Und wenn sie Brot oder Obst haben will würde ich ihr das unbedingt geben, das spricht ja wirklich für Hunger und nicht für Naschlust. Hungern lassen bzw "hättest Mittag mehr gegessen" schwört nur falsches Essverhalten herauf! Überleg mal in der Schule, da frühstücken sie um sieben, um halb zehn gibts Pausenbrot und um halb elf nochmal ne kleine Pause mit nem Snack! Wir haben zwischen Mittag und Abend immer noch Obst oder Jogurt gegessen selbst als wir größer waren.
LG
Pikku
Nach 2 Stunden haben Kinder wieder Hunger! Viele kleine Mahlzeiten ist doch auch gesünder. "kann ich was essen" höre ich ständig.
Also wenn 2 Stunden dazwischen liegen, glaube ich das mit dem Hunger immer. Da reicht ja auch vielleicht ein Joghurt oder sowas. Wie alt ist sie denn? Meinen großen stell ich dann gerne Apfelstücke hin oder ein Butterbrot in die Hand, oder kleine Brezelchen zum Krabbern.
Mein Mittlerer hat oft 1 Stunde vor dem Abendessen Hunger. Da musste ich meinen Mann auch schon sagen, dass er was bekommen soll, weil das Mittagessen schon 3-4 Stunden her war.
LG Bigi
Sie ist 4 Jahre alt. Aber mein Mann hat oft noch diese altmodischen erziehungsansätze wie: der Teller muss aufgegessen werden oder wenn wir zwischendurch mal schlagen würden, hätten sie mehr Respekt usw. Da prallen oft zwei Welten aufeinander, weil ich da eher modern eingestellt bin.
Nichts für ungut, aber noch nicht mal meine Großeltern haben so eine Einstellung wie dein Mann. Ich lasse meinen Sohn selbstverständlich essen wenn er möchte. Aber es gibt halt nur so Dinge wie Brot, Obst, Reiswaffel, ... Milchschnitte und Co. biete ich gerne als Nachtisch an, nicht aber als Zwischenmahlzeit.
Machen kann das jeder wie er mag bei uns gab es dann zwischendurch Obst oder einen Jogurtbecher weil sonst hätten sie nichts zum Abendessen gegessen
Wie du.
Nahrungsentzug ist Gewalt.
(15 Minuten nach dem Essen wäre etwas anderes - aber 2 Stunden ist eine lange Zeit.)
Selbst ich habe manchmal nach 2 Stunden wieder Hunger. Und natürlich nehme ich mir dann was. Meine Güte. Wie kann man über so eine Kleinigkeit so ein Tamtam machen? Ißt Dein Mann nur streng nach Uhrzeit und hört nicht auf sein persönliches Hungergefühl? Das fände ich sehr bedenklich.
Frag ihn doch mal, ob er noch nie was "zwischendurch" gegessen hat? Würde mich ja sehr wundern...
Wenn meine Große zwischendurch Hunger hat, bekommt sie selbstverständlich auch was. Ich achte dann einfach darauf, dass es möglichst was gesundes ist, z.B. ein Apfel, eine Banane oder ein Naturjoghurt oder eine kleine Handvoll Nüsse. Ich kann daran nichts Schlimmes oder Verwerfliches finden!
Bei uns gilt seit eh und je die Regel: gegessen wird zu den drei Hauptmahlzeiten, wer dazwischen Hunger hat, isst frisches Obst oder Gemüse. Bzw. bei jüngeren Kindern wird eben zwischen den Mahlzeiten gestillt.
Obst und Gemüse ist hier immer erlaubt außer abends nach dem Zähne putzen. Also auch fünf Minuten vorm Mittag.