Milchmenge beim Stillen

Hi, ich bin neu hier:)

Ich befürchte, meine Frage kann nicht beantwortet werden, trotzdem:

Ich habe eigentlich genug Milch, sie fließt in Strömen so zu sagen. Mein Kleiner schläft aber beim Stillen dauernd ein! So trinkt er an einer Brust 5-10 Minuten und schlafen. Wir wickeln ihn, dann ist er wach. Das Gleiche passiert dann an der 2. Brust, nur meistens etwa für 5 Minuten. - Ich frage mich - und euch - ob er so genug Milch kriegt? Kann man von der Stilldauer überhaupt auf die cl-Menge der Milch kommen, wenn man Milch gut produziert?

Ich möchte mir das Wiegen sparen, ich habe auch keine Waage. Ich weiß nur, dass ich nach dem Stillen nur ganz wenig Milch abpumpen kann (gerade nur etwa 10 cl) und sonst aber etwa 70-90 cl.

Sorry für eine wirre Frage:)

LG, Lala mit einem zierlichen Mäuschen (17 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Maus is schnell trinkerin. Nach 5-10min ist sie für 2-4std gesättigt.

Bei meinem Sohn war es genauso.

Dein baby holt sich schon die Milch die es braucht. Kommt "zu wenig", dann meldet es sich eben öfter.

2

Wenn er sich nur melden würde... Er schläft aber die ganze Zeit. Zum Stillen müssen wir ihn immer wecken.

Aber trinken tut er tatsächlich sehr schnell. Vielleicht ist es bei ihm, wie bei deiner Tochter.

Danke schon mal für deine Antwort!

3

Mein großer war auch so.... Und ich habe immer nir eine seite gestillt. Bei meinem sohn konnte ich auch suoer abpumpen. Bei meiner Tochter funktioniert das aber auch nicht.

Gibt es denn einen Grund warum ihr ihn wecken müsst? Habt ihr schon mal gewartet bis er sich selber meldet? In welchen abständen weckst du ihm/stillst du ihn?

weitere Kommentare laden
5

Dein Kind bekommt genug Milch. Wenn er Hunger hat, dann kommt er schon.

Sei froh, dass er ein Schnelltrinker ist. Meine Kids hingen jeweils 45 Minuten an einer Brust, das war irgendwann doof zu organisieren mit dem größeren Geschwisterchen :-p

Also alles gut, er holt sich schon das, was er braucht

6

Huhu,

das ist völlig normal, dass dein Kind dabei einschläft.
Stillen ist Schwerstarbeit für das Baby und somit ist es eben schnell erschöpft und schläft wieder. Das ist bei jedem Baby so ;-)

Und nein von der Stilldauer kann man gar nicht auf die Stillmenge schließen.

Ich habe zwei Kinder, beide stillte ich voll die ersten 4 Monate. Das erste Kind trank immer so um die 45 Minuten ehe sie dann mal geschlafen hat. Sie döste zwischen den Schlucken immer wieder ein und musste animiert werden zu trinken, auch später stillte sie immer sehr lange. Sie lag immer auf den unteren Kurven trotz langer Stilldauer.

Meine Kleine trank von Anfang an nur 5 Minuten pro Mahlzeit und schlief ein und ließ sich nicht wecken oder erneut an die Brust bekommen, bevor nicht die nächste Mahlzeit anstand. Sie wiegt jetzt mit bald 5 Monaten soviel wie meine Große mit einem Jahr ... #zitter

Wenn ich abpumpe bekomme ich oft gar nichts aus den Brüsten oder nur eine sehr geringe Menge. Allerdings melken Babys die Brüste mit ihrer Zunge regelrecht aus, die Pumpe versucht das nur über Unterdruck und nicht jeder Milchspendereflex lässt sich leicht auslösen :-D
Von daher kannst du nicht einmal über die abgepumpte Milchmenge auf irgendetwas Rückschlüsse ziehen.

Hat ein Baby regelmäßig eine nasse Windel, wirkt es zufrieden, dann entspanne dich und genieße das Stillen :-)

LG

7

Hallo!
Wir haben dieses Theater auch hinter uns. Da mein Sohn anfangs nicht so gut zunahm und zudem noch ne leichte aber hartnäckige Neugeborenengelbsucht hatte sollte ich ihn auch immer wecken zum Stillen. Es war aber wie bei Euch: Er ließ sich einfach nicht wecken!
Ich empfand das als puren Stress und habe mich total verrückt gemacht. Ich war kurz davor abzustillen und das obwohl wir wirklich lange gekämpft haben damit das mit dem Stillen klappt. Als letzten Versuch habe ich dann beschlossen ihn 24 Std wirklich nur bei Bedarf zu stillen und ihn schlafen zu lassen wenn er schläft. Und siehe da: Es funktionierte ab da einwandfrei!
Hör auf dein Gefühl, Dein Kind holt sich was es braucht!

LG,

Verena

8

Hey Lala,
also die Milchmenge wirst Du nicht ermitteln können, aber wenn Du selbst sagst, dass Du ordentlich produzierst und sich Dein Zwerg von selber auch selten meldet, dann bekommt er genug. Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln, warum sich dieses Gerücht mit dem regelmäßigen Wecken zum Füttern so durchsetzt. Stille ihn wenn er wach wird und sich meldet - das kann auch mal erst nach 7 Std sein (Du betest dann innerlich er möge mal aufwachen, da Du selber meinst Du platzt gleich ;-) ) Er wird genügend zunehmen wenn Du nach Bedarf stillst. Meine Tochter war immer auf der unteren Perzentile und sie haben mich im Krankenhaus nach der Geburt schon völlig verrückt gemacht - ich sollte sie wecken zum Stillen und Zufüttern etc. Nein, anlegen wenn die Babys wollen, sie holen sich dann das was sie brauchen - sei es nach 5min oder nach 2Std.
LG Strahleface #verliebt

PS: Meine Kinder haben sich nie wecken lassen.

9

Leider entnehme ich nicht, wie alt Dein Kind ist. Wenn es aber um den ET herum kam und mindestens 10 Tage alt ist, dann kann man sich bei ueber 90% der Kinder darauf verlassen, dass sie sich melden bei Hunger und auch einen normalen/guten Saugreflex haben - d.h. auch 5 min an der Brust reichen, weil sie gut und effektiv ziehen.

Um sicher zu gehen, kontrolliere:
- hat das Baby genug nasse Windeln in 24h?
- ist der Stillstuhl zwischen gelb und braun (gruener Stuhl heisst, das Baby bekommt nur Vormilch und schlaeft ein, bevor die enzymhaltige saettigende Milch kommt)
- ist es richtig angelegt, dass man an seinem Kieferwinkel beim Trinken etwas Milch sieht (=es fliesst in den 5 min tatsaechlich was) oder man hoert es schlucken?

Wenn das alles der Fall ist, dann kannst Du Dich entspannen und auch mal abwarten, ob es sich nicht doch selber meldet.

11

Danke! Damit kann ich was anfangen. Der Klene wurde heute wieder gewogen und er nimmt zu, also hatte ich mir umsonst Sorgen gemacht. Es ist aber wie eine TN oben geschrieben hat: Man wird in der Klinik total unter Druck gesetzt mit Stillen und ZUfüttern und so weiter (auch wenn sie dort eine wirklich tolle Arbeit machen).

Lala und der Klene (2+5)