Flaschenkind zusätzlich Tee?

Mein Kleiner bekommt die Flasche mit Pre/Mumi nach Bedarf. Meine Mutter meinte ich soll ihm zusätzlich zwischendurch Tee anbieten, bei der Hitze.

Jetzt ist es aber so, dass er eh nicht der größte Esser ist und ich froh bin, wenn ich einigermaßen genug in ihn rein bekomme.

Muss ich ihm wirklich Tee geben? Oder kann es auch etwas Pre Milch sein. Ich hab die Sorge, dass er zwar nachdem Tee keinen Durst mehr hat, er dann aber noch länger wartet bis zur nächsten Mahlzeit.

1

Nein, das ist ne total überholte Meinung, dass mann den still bzw. Flaschenkindern noch extra tee bzw. Flüssigkeit anzubieten muss. Also flasche reicht vollkommen!

2

Hab grad heute einen Artikel dazu gelesen:

http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/ueberhydrierung-wenn-wasser-babys-vergiftet_aid_303147.html

Ansonsten würd ich mal noch die Hebamme ansprechen.

3

Der Hauptbestandteil von Milch, egal ob Mumi oder Pre ist Wasser. Tee ist in der Regel sowieso überflüssig und eher Medizin als Getränk. Wenn dann würde einfaches Wasser völlig ausreichen, aber bei Milch nach Bedarf ist auch das überflüssig und wie du selbst schon ganz richtig denkst eher kontraproduktiv, denn es füllt den Magen, dein Baby fühlt sich satt, es liefert aber keine Kalorien.
Das Babys unbedingt Tee brauchen stammt noch aus einer Zeit in der man Babys nur alle 4 Stunden füttern "durfte". Da musste bei großer Hitze dann natürlich Tee oder Wasser sein.

4

Hallo,

nein, sollst du nicht. Nach Bedarf füttern/stillen heißt ja gerade das :-)

Tee ist eine Medizin und kein Getränk !!!

VG
B