Beikoststart 3 Wochen lang das gleiche Gemüse verwenden?

Guten Abend liebe Mamis,

ich hab ein kurze Frage an euch. Wir haben heute mit dem Mittagsbrei begonnen. Hab mit Zucchini begonnen da meine Maus sowieso schon unter Verstopfung leidet. Nächste Woche kommt ja Kartoffel dazu und übernächste Woche auch noch Fleisch. Meine Frage ist: nehm ich jetzt 3 Wochen lang die Zucchini als Gemüse oder könnte ich in der 2.Woche auch z.B. Kürbis-Kartoffel und in der 3.Woche z.B. Brokkoli-Kartoffel-Rindfleisch kochen? Oder wird das dann ein zu großes Durcheinander mit dem Gemüse?
Vielen lieben Dank und euch noch einen schönen Abend!

1

Also ich sage mal so, ich habe mich an diese ganzen Vorgaben nie so gehalten sondern immer nach Gefühl gemacht.

Wobei meine Tochter zu Beginn nicht so ne gute Brei, schon gar nicht Gemüsebrei esserin war.
Bei uns gabs dann zu erst auch Obst und Getreidebrei.

also ich finde es nicht schlimm auch ein anderes Gemüse zu verwenden.
Würde nur wenn du mit Fleisch anfängst z.B. nicht auch direkt das neue Gemüse dazu geben, wenn ne Reaktion kommt weißt du dann nicht ob vom Fleisch oder Gemüse.

Weißt du wie ich das meine?

LG

2

Ja, ich weiß was du meinst. Danke :-)

3

Gerne :-D

und letztendlich merkst du ja wie deine Tochter darauf reagiert. ob sie es mag und so.

4

Ich habe meiner Tochter erstmal nur Gemüse pur angeboten. Zucchini, Karotte, Broccoli etc., jedes so 3 bis 4 Tage. Erst als sie das pure Gemüse recht gut gegessen hat, habe ich angefangen, Kartoffel beizumischen.

5

Ja, du darfst abwechseln. Dieses langsame Herantasten ist veraltet. Besser für die Kinder ist es, viele unterschiedliche Geschmäcker zu erleben. Misch ihr zusammen, was gut ist, und es wird ihr schmecken.

Wenn sie Darmprobleme bekommt, fährst du die Beikost wieder etwas zurück und probierst es später wieder.

Am einfachsten ist es, du kochst für euch alle, aber ohne Gewürze, entnimmst eine kleine Portion und würzt dann für die Großen.

LG