Ständig Milchstau :( warum?

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist 12Wochen alt und ich stille ihn voll.Zum Glück, denn beim Großen konnte ich nicht stillen.
Allerdings habe ich nun zum dritten Mal einen Milchstau. Ich habe immer außen harte,schmerzhafte Stellen und Fieber :(
Ich lege ihn korrekt an,ich trinke viel....Er hat seinen Trinkrhythmus nicht verändert. Ich weiß einfach nicht,woran das liegt

Jetzt kämpfe jetzt seit Samstag damit und es wird kaum besser.
Ich nehme Globuli,Lecithin, kühle zwischen dem stillen,vor dem Stillen mache ich Wärme drauf,mache Umschläge mit Retterspitz... Stille im 4-füßler,obwohl ich mir dabei etwas doof vorkomme :)
Was soll ich denn noch tun?
Ausstreichen funktioniert leider nicht,da kommt einfach nix....

1

Hi!

Lass' deine Hebamme draufschauen, auch damit es keine Brustentzündung wird! Sie kann dir auch zeigen, wie du ausstreichen musst. Da kommt nämlich garantiert etwas ;-)

Falls du es noch mal selbst versuchen möchtest: Vor dem eigentlich Ausstreichen mit den Fingern alles weich massieren, nicht zimperlich sein! Am besten geht das unter einer warmen Dusche. Auch beim Ausstreichen selbst ruhig kräftig streichen. Das tut übrigens teilweise höllisch weh :-[

Aber wie gesagt, lass' es dir erst mal zeigen. Ich hätte mich selbst vor der ersten Hilfe meiner Hebamme nicht getraut, so zuzufassten...

Bei Anlegen achte darauf, das Kinn des Babies in Richtung der Verhärtung zu positionieren, und massiere die Stelle vor dem Stillen möglichst ausgiebig weich.

Alles Gute
Christiane

4

Ich danke dir..

Ich lasse mir das mit dem Ausstreichen nochmal zeigen.Ich weiß zwar eigentlich wie das geht.Bin Physiotherapeutin und mache bei uns im KH auch Brust-lymphdrainagen bei Milchstau :-)

Ich habe dann immer so die Angst im Nacken,dass es eine Brustentzündung wird :(

2

also ich hatte bei 2 kindern insgesamt wohl mindestens 10 mal milchstau/brustentzündung mit kopfschmerzen, gliederschmerzen schüttelfrost und fieber...also richtig bääää. bei mir war das immer!psychisch bedingt. hatte ich zu viel stress (auch den, den ich mir nicht eingestanden habe), habe zu viel gemacht (auch wenn ich mir das nicht eingestanden habe) oder hab ich mich über etwas geärgert, dann folgte diese ganze misere und ich lag dann flach. meine hebamme meinte zu mir das brustentzündungen solcher art eigentlich immer ein zeichen des körpers sind, das ihm irgendwas zu viel ist...und fieber ist nunmal das allerbeste mittel eine frau ans bett zu fesseln, damit sie sich bitte nur auf die wesentlichen sachen konzentriert :)

lg

5

Ja,das kann auch gut sein.Muss ich mal drauf achten.
Ich mute mir gerne zu viel zu und will immer beide Kinder,Haushalt und Co alleine unter einen Hut bringen.

3

Hallo,

Uiiii da kann ich ein Liedchen von singen :-(

.... Habe zwischen dem stillen noch regelmäßig abgepumpt und Wärme Wärme Wärme.. Oder ausstreichen.. Da muss ich meine Vorgängerin recht geben, nicht zimperlich sein!

Gute Besserung!!!

6

WAs hast du für BHs?

Ich hatte sehr oft Milchstau zu Beginn und hab nie gewusst woher. Jetzt bin ich wieder Schwanger und merke nun anhand selbiger Schmerzen, dass es wohl mit den nicht richtig passenden BHs zusammenhing. Die Brust wurde zu sehr in die Mitte gedrängt, wo sie sonst normalerweise nicht hängt. Ich kann mich erinnern dass meine Milchstaus oft innen oder außen waren.

Probier mal aus ob es ohne BH vielleicht besser ist.

8

Ich habe ganz weiche Still-Bhs.So ganz ohne fühle ich mich bei ner 85E sehr unwohl :(
Aber ich werde mal die Träger lockerer stellen.
Danke...

7

Ich hatte das bei meinem dritten Kind auch. Bei mir lag es letztendlich an einem Pilz, den mein Sohn und ich hatten. äußerlich war nichts zu sehen, weder bei ihm noch bei mir, erst ein Abstrich brachte es dann ans Licht.

9

Und wie oft bzw in welchen Abständen hattest du das?
Wurde der Abstrich dann beim Kind genommen?

14

bis wir dem ganzen auf die Spur gekommen waren hat es gut 4 Wochen gedauert und in der zwei hatte ich wenn ich Glück hatte 2-3 Tage Ruhe bis zur nächsten Entzündung. Hätte ich nicht schon zwei Kinder vorher völlig problemlos gestillt gehabt, hätte ich wahrscheinlich einfach aufgegeben. Beim nächsten KiA Termin hat der dann nen Abstrich beim meinem Sohn genommen (kann aber auch der FA von der Brust machen, aber zum KiA mussten wir eh hin). Sobald wir die Salbe verschrieben bekommen hatten war quasi von jetzt auf gleich Ruhe und seitdem nie wieder was in die Richtung. Also vielleicht einfach mal testen lassen. Normalerweise sieht man einen Pilz und die meisten Babys haben dabei auch Schmerzen, aber bei uns war es eben ein komplett symptomloser Verlauf bis auf die ständigen Brustentzündungen

weitere Kommentare laden
10

Milchstaus entstehen gerne auch durch Stress. Wie sieht es damit aus? Hast du genügend Hilfe mit dem älteren Kind? Findest du auch Zeit nur für dich? Wie sieht es mit der Partnerschaft aus?

Es wäre wahrscheinlich auch hilfreich, mit einer Stillberaterin zu telefonieren.

11

Stress hat man hier und da mit zwei Kindern ;) das ist unvermeidbar.Aber da der Große schon in die Kita geht, geht es eigentlich.

Mein Mann geht arbeiten und hilft wo er kann.Streit haben wir wenig...
Zeit nur für mich ist rar.Beim stillen kann mich niemand ersetzen.Aber ich bin Vormittags mit dem Kleinen alleine und oft lümmeln wir nur im Bett rum.

12

Fühlst du dich gestresst? Fehlt dir etwas?
Geht der Große über Mittag in den Kiga oder nur bis Mittag?

Wie sieht es mit deiner Milchmenge aus?

weitere Kommentare laden
15

Also ich hatte auch öfter einen Milchstau.
Hab dann per Zufall rausgefunden das ich einen verstopften Milchgang habe. Als der Frei war, hatte ich auch keinen Milchstau mehr.

17

Ja,das Problem habe ich leider auch.
Aber ich piekse mir den mit einer sterilisieren Nadel frei...
Und bisher war es auch die andere Brust.
Könntest du irgendwas machen,damit er dauerhaft frei bleibt?

20

Nachdem er frei war, blieb er auch frei und ich hatte keine Probleme mehr.

Hoffe das es bei dir bald ein Ende hat mit den Milchstaus, cih weiß noch wie weh das tat.