Beikostfragen! Verstopfung, Vitamin c, Obstnachtisch, evtl vegetarisch ernähren ?!

Hallo Brei- Mamis :)

Anton bekommt seit fast 2 Wochen Brei!

Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben! Wollte ihm dann pastinake geben weil ich nicht wollte dass er Verstopfungen bekommt, die wollte er aber nicht essen. Er hat dann weiter Karotte und Kartoffel bekommen!

So langsam wird sein Stuhlgang aber fester und würde deshalb gerne was anderes geben !

Dachte erst an zuccini, aber wir fahren am Freitag für ein paar Tage ins Hotel und da kann icjx meine gekochten Sachen nicht mitnehmen und wollte Gläschen geben! Es gibt aber keine mit Kartoffel und zuccini!

Soll ich dann Vllt einfach Gläschen mit Kürbis und Kartoffel holen? Blöd wäre wenn er es nicht verträgt und wir sind mitten im Urlaub!

Oder lieber einfach nach dem Karottenbrei ein paar Löffel Apfelbrei geben und dann nach dem Urlaub mit was neuem anfangen? Oder ist er noch zu klein für Obst?

Viele geben ja Apfelbrei als Nachtisch!

Wieviel gebt ihr dann da? Und habt ihr das mit dem Nachtisch dann auch so gehandhabt : jede Woche ein neues Lebensmittel eine Woche lang testen?

Vitamin c Frage:

Wenn ja bald Fleisch dazu kommt soll ja Vitamin c dazu gegeben werden!

Wie macht ihr das? Weil so eine kleine Flasche babyapfelsaft darf ja nur drei Tage offen stehen... Und nach drei Tagen ist ja die Flasche noch mehr als Halbvoll!

Lieber Obst als Nachtisch?

Vegetarische Frage :

Mein Mann ist Vegetarier und ich esse sehr wenig Fleisch! Jetzt überlegen wir die ganze Zeit wie wir es machen sollen beim kleinen!

Wie ist es wenn ich vegetarisch koche!

Muss dann jeden Tag ein eisenreiches Getreide dazu oder 3-4 mal die Woche wie beim Fleisch?

Wie wäre es mit einmal die Woche Fleisch und 2 mal zB Hirse? Reicht das an Eisen ???

Liebe Grüße und danke schonmal

1

Ich würde mir da gar nicht sooo viele Gedanken machen! Ist denn einer von euch Allergiker? Wir haben bei Hannah ein paar Tage Karotte, dann Pastinake und dann direkt Kartoffeln und Fleisch angeboten... wenn ich merke, dass sie was nicht so gut verträgt, dann kann ich immer noch schauen was es ist.
Du kannst ja Kürbis und Kartoffel nehmen. Das ist ja auch allgemein gut verträglich. Aber auch Karotte kann du weiter geben. Du kannst auch etwas Obst aus dem Gläschen ins Essen machen, anstatt Saft. Wir machen es momentan so, dass Hannah als Nachtisch etwas Obst aus dem Gläsche bekommt. Das liebt sie und es war bei dem Wetter jetzt auch schön erfrischend!
Der Stuhlgang wird sich jetzt generell langsam verändern und nicht mehr viel mit dem Stillstuhl zu tun haben. Trotz dass ich stuhlauflockerndes Obst gebe, hat Hannah manchmal Stuhl wie Knete. Und dann aber auch mal wieder weicher. Ich versuche immer darauf zu achten, dass es regelmäßig ist und sie sich nicht quält und keine Schmerzen hat. Aber das hat sie nicht... sie muss nun zwar etwas mehr "drücken", aber das scheint ihr nichts auszumachen.

Zu dem Eisengehalt kann ich dir leider nichts sagen. Da kenne ich mich nicht so aus mit der Häufigkeit von Getreidebrei etc... Hannah bekommt so 3-4x die Woche Fleisch/Fisch und das sollte ja ausreichen.
Achso... Obst habe ich zuerst Apfel gegeben und danach direkt Pflaume-Birne und auch schon Pfirsich und so. Habe da nicht extra angefangen zu probieren. Würde nur mit Säurehaltigem und Beeren aufpassen, dass er keinen wunden Po bekommt.
Lg und einen schönen Urlaub

2

Hallo,

mach dir doch bitte nicht so einen Stress bzw so eine Wissenschaft daraus :-)).

Was das Hotel betrifft: Lass dir doch einfach gekochte Kartoffeln und gekochte Möhrchen geben und zerdrück sie mit der Gabel, gib es heißes Wasser dazu - fertig! Ich habe bei unserem
Großem darauf geachtet, dass sein selbstgekochter Brei KEINE feine Konsistenz hat, somit hatten wir nie das "Mein-Kind-isst-keine-Stückchen"-Problem ;-). Oder du lässt ihn die Gemüse- und Kartoffelstücke selbst essen - so möchte ich das bei unserem Zwergi machen :-))).
Jede gutsortierte Hotelküche hat sicher eine Reibe, damit ist ein Apfel als Nachtisch blitzschnell gerieben :-)

Du musst einem fleischhaltigen Brei keinen Saft hinzufügen, ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch tun auch ihren Dienst.

Zur vegetarischen Variante: Hat unserem Großen sogar besser geschmeckt :-)) und kannst du auch hauptsächlich geben...ist doch kein Problem. Oder eben Fisch :-)) (wenn auch nicht als Brei).

Du kriegst das hin :-)!

Ach ja, und sollte das mit der Esserei im Hotel nicht klappen, dann gibt es halt nur Milch :-)

LG und guten Hunger,
incredible mit Gourmet Nr. 1 (6 Jahre) im KiGA und Zwergi 31. SSW (30+4) im Bauch

3

Kartoffel-zucchini gibts von babylove oder alnatura. Aber Gläschen schmeckt ganz anders als selber gemacht

4

Auf jeden Fall bei DM, das wollte ich auch grade schreiben #pro

5

Moin,

Ich würde Kürbis mit Kartoffel oder sowas als Gläschen probieren und mitnehmen.
Gibt es vllcht Pastinake mit Kartoffel?
Oder nehm Pastinakengläschen pur ohne Kartoffel Pastinake hat fast genausoviel Kalorien wie Kartoffel und sättigt super.

Obst geht immer, da gibt es kein zu früh. Ich gebe es lieber als Nachtisch. Wir haben schneller durchgewechselt, alle 3-4 Tage was neues.

Vegetarisch würde ich nicht kochen habe ich mich selber intensiv mit beschäftigt.

Käse und Eier und diverse Milchprodukte soll man ja im ersten Jahr nicht geben. Es geht beim Fleisch nicht nur um das Eisen was viele glauben, das kann man mit Getreide (Hirse) prima geben. Es geht um Aminosäuren die die Kleinen zum Wachsen brauchen, die der Mensch nicht aus pflanzlichen Nahrungsmitteln gewinnen kann. Somit ist Fleisch für diese Aminosäuren die einzige Quelle die erlaubt ist.Im zweiten Jahr wenn er Käse und Milch und Eier isst wäre eine vegetarische Ernährung denkbar,

Das andere wichtige Thema bei Fischverzicht sind Omega 3 und 6 Fettsäuren aus dem Fisch, wobei Du da Avocado (die geht auch von Anfang an) füttern kannst.

Liebe Grüße
Pikku

6

Nachtrag:
Ich würde bei zweimal Fleisch bleiben, eben wegen genannten Aminosäuren. Das ist auch die Empfehlung der DGE soweit ich weiß.

Dazu Avocado wegen Omega 3 und 6

Und das eisenreiche Getreide würde ich über den GOB geben weil ja Milch wieder die Eisenaufnahme hemmt und das Vitamin C aus dem Obst die Eisenaufnahme unterstützt.

Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben (mein Hirn is eigendwie geschmolzen :)

Ansonsten ruhig nachfragen
LG
Pikku

7

Hallo Ihr Lieben,

habe gestern schon eure Antworten gelesen aber kam nicht dazu euch zurück zu schreiben.

Vielen Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Habe das mit dem Obst gestern schon getestet, es gab etwas Apfelbrei.

Hoffentlich ändert sich die Konsistenz nun etwas...

Wegen dem Fleisch/vegetarisch muss ich mich wohl doch noch etwas mehr beschäftigen.
Denke aber ich bleibe dann doch bei Fleisch. Der kleine soll ja wachsen ;)

Liebe Grüße