Hallo,
mein kleiner Mann bekommt nun seit einigen Wochen Mittags seine Beikost und seit gestern gibts auch Nachmittags einmal statt Muttermilch Obstbrei (bzw momentan gibts noch beides). Ich habe mir nun überlegt ob er denn nun zusätzlich Wasser benötigt...
Wie handhabt ihr das denn? Bzw kocht ihr euer Wasser ab?
Danke für eure Antworten
Ab wann Wasser zum Stillen bzw nach Beikoststart
Biete einfach Wasser im Becher an. Es wird eine ganze Weile dauern, bis er es annimmt, aber anbieten schadet nie.
Ich habe Wasser ab Beikostreife nicht abgekocht.
abgekocht haben wir das Wasser nie. In dem alter stecken sie viel "bedenklicheres" in den Mund als Leitungswasser.
Wasser angeboten haben wir ab Beikoststart aus einem ganz normalen kleinen Glas. Aber es dauert meist noch eine ganze Weile bis die kleinen echtes Interesse am Wasser entwickeln. Solange du trotz Beikost nach Bedarf stillst, deckt das den Flüssigkeitsbedarf noch sehr lange.
Hallo,
meine Tochter hat mit ca. 2 Jahren angefangen Wasser aus dem Becher zu trinken.
Bis dahin habe ich nach dem Essen immer noch gestillt.
Und warum Wasser abkochen? Man kann doch Mineralwasser nehmen.
GLG
Meiner bekommt 2 Beikost Malzeiten und dazu abgekochtes Wasser. Ich biete es immer nach dem Essen an und mal zwischendrin. Ich finde es sinnvoll das Baby jetzt an Wasser zu gewöhnen und sobald du 3 Malzeiten ganz ersetzt hast braucht es Wasser. Vorher wäre es auch gut Wasser zu geben aber wenn du noch stillst nicht zwingend.
Also brauchen tut er es nicht.
Aber ich würde trotzdem einfach immer mal anbieten und wenn er trinkt gut, wenn nicht auch OK.
Meine Tochter wollte irgendwann unbedingt aus meinem Glas trinken wenn ich trank, seit dem trinkt sie Wasser aus meinem Glas oder aus ihrem eigenem Becher.
Einen trinklernbecher oder so hatten wir noch nie.
Kann mich den anderen nur anschließen. Einfach von Anfang an Wasser im Becher mit anbieten. Brauchen tut er es noch nicht, aber super um sich schon mal dran zu gewöhnen. Ich hab am Anfang immer fein das Wasser abgekocht aber dann hatten wir Urlaub und sind viel mit dem Auto unterwegs gewesen, da war das unpraktisch mit Abkochen. Normales kaltes Leitungswasser ist in Dtld super kontrolliert. Die Kleinen im Beikostalter lecken so oft den Fußboden ab, da machen die paar Keime aus dem Wasser auch nix mehr.