HILFE...ich dreh durch...Baby fast 10 Monate will nur Muttermilch!

Mädels,

ich bin lange ruhig geblieben...aber langsam bekomm ich Panik! Vor allem wenn ich hier im Forum immer wieder Threads lese à la "was essen eure 9 Monate alten Babys zum Frühstück" oder "mit was für stückiger Kost beginnen" etc. #zitter

Er isst genau einwas: den Abendsbrei aus Instantflocken (Hirse und Dinkel dürfen es sein) mit Wasser angerührt. Und NUR das!

Was hab ich schon seit dem 6. Monat an Gekochtem in den Müll wandern lassen, Unmengen an Geld für Gläschen sinnlos ausgegeben.

Gaaaanz kurz (3 Tage) hat er zum Mittag Zuchini mit Kartoffel gegessen. Und auf einmal wieder nicht mehr. Und zwar gar nicht mehr. Der Mund wird zusammengepresst und der Kopf weg gedreht.

Ich dachte...ok...du willst lieber SELBER essen. Will er nicht! Er nimmt das Essen, was in Stücken vor ihm liegt in die Hand und zermalmt es so lang in der Faust bis es völlig zermatscht ist. Er versucht nicht ansatzweise es in den Mund zu stecken (und sonst landet ALLES im Mund!!!). Das versteht doch kein Mensch! Haben es abseits vom Tisch versucht...so auf spielerisch...denn Spielzeug wird ja auch zernagt...aber nix!

Fein püriert, grob püriert, Stücke...wir versuchen täglich seit Monaten alles...

Für ein paar wenige Wochen hat er noch 5-6 Löffel Apfel- und Birnenmus aus dem Glas akzeptiert. Damit brauch ich ihm auch nicht mehr kommen.

Heute gab es Birne weich gekocht. Er hat den Mund aufgemacht als ich ihm ein kleines Stück hinhielt (ausnahmsweise!) und dann den Mund abartig verzogen. So läuft das mit allem was man ihm anbietet. Brot, Gemüse, Obst,...

Ich dreh hier noch durch!!!!!!!!!!!! #augen
Ich stille meinen Räuber gern, aber wenn es so gar kein Ende nimmt mit der Vollstillerei werde ich unentspannt #aerger

Hat jemand Ähnliches durch? Kann ich noch hoffen? Soll ich ihn lieber erstmal in Ruhe lassen damit?

Ach ja, den Tipp von unserem Teller essen zu lassen probieren wir auch täglich. Aber ach...keine Chance.

Puuuh....viel Text...danke fürs Lesen, wer bis hierher durch gehalten hat #danke

LG von einem genervten bienchen #winke

1

#winke

du erzählst 1A das was meine Freundin durchgemacht hat......

Sie hat es dann gelassen und bis zu 12Monaten und ein paar Wochen voll gestillt und zack ist dann der Knoten geplatzt und nun futtert sie wie die Raupe Nimmer satt :)

Ich würde ihn dann wirklich mal damit in Ruhe lassen und immer mal wieder so alle paar Wochen schauen, ob er nun doch will.

Zeigt er denn Interesse an eurem Essen?

5

Huhu,

ich würde behaupten JA! Zumindest schaut er immer genau auf unsere Teller. Aber sobald ich mit etwas davon in seine Nähe komme...zack, Kopf beiseite...getreu dem Motte: Komm mir bloß nicht mit dem Essen zu nah #gruebel

Daher lass ich auch immer die Leute, die so kluge Sprüche deswegen reißen (Schau doch mal der arme Kerl, er will was abhaben!) immer probieren! Ganz vornweg die Oma... :-p Doch auch sie bekommt nix in den Zwerg rein und staut dann immer wieder.

2

Lass dein Eisenspeicherwert überprüfen.

3

Er ist einfach noch nicht Beikost-reif :-) Das ist wie beim Laufenlernen, die einen schneller, die anderen langsam. Grass waechst aber nicht schneller, wenn man daran zieht, gilt hier leider leider. Meiner liess erst mit 1,5 Jahren etwas Beikost zu, aber nie regelmaessig. Erst mit 2 fing er an auch etwas regelmaessiger zu essen. Stillen musste ich aber bis 2,5 Jahre bzw. haette halt auf Milchflaeschchen umstellen muessen, was ich nicht wollte.

Mir hat der Kinderarzt damals gesagt, es heisst 'Beikost' und nicht 'Ersatzkost', d.h. Milch bleibt immer Hauptmahlzeit bis uebers erste Lebensjahr. Die Kinder, die es frueher schaffen sind Fruehstarter bzw. eben nicht Durchschnitt, sondern am unteren Ende der Kurve und wir mussten halt akzeptieren, dass wir oberes Ende der Verteilungskurve sind.

Er meinte, dass bei jedem Baby was anderes dominiert am Anfang. Bei uns war es Motorik, bei anderen ist es die Sprache oder wie sehr und wie frueh sie sich fuer Essen interessieren, etc.

Du wirst das leider akzeptieren muessen und ich glaube, es wird deutlich schneller gehen, wenn Du Deinem Kind den Druck raus nimmst und ihn gewaehren laesst. Andernfalls speichert er Essen als verkrampfte Zwangsangelegenheit ab.

4

Ja motorisch ist unser kleiner Zwerg von Beginn an ein Schnellstarter gewesen!
Er sitzt schon seit Monaten, steht seit knapp 2 Monaten und will langsam loslaufen :-)

6

Hallo,

was ist jetzt daran schlimm?

Dein Kleiner weiß eben, was gut ist :-D

Eine Freundin hat ihre Jüngste 14 Monate lang voll gestillt. Dann hat sie langsam angefangen, zu essen, zuerst Wurst und Banane und dann alles andere.

Lass ihm Zeit, das wird schon.

GLG