Wann haben eure Kinder das Stillen von alleine beendet,wenn sie es mit 14 Mon noch 2xtägl einforder?

Hallo,

Frage steht ja oben schon. Meine kleine stillte abends zum einschlafen (manchmal schläft sie dabei ein,manchmal nicht),manchmal einmal nachts und morgens nach dem aufwachen noch. Sie zeigt dann auf mein Shirt und macht "mmh mmh". Reagiere ich nicht,schreitet sie selbst zur Tat ^^

Alles normal denke ich. Viele Kinder trinken ja in dem alter noch ihr Fläschchen zb. Ist ja nix anderes.

Bin aber nun wieder schwanger und Baby Nummer zwei kommt,wenn hoffentlich alles gut geht,Anfang März.

Kann mir nicht vorstellen zwei zu stillen und habe auch bedenken,wenn sie bis zb einen Monat vor Geburt stillt und dann das Baby stillen sieht,dass sie dann auch wieder möchte.

Wollte sie aber eigentlich selbst entscheiden lassen,wie lange sie stillen möchte. Aber glaube,wenn es nach ihr ginge,würde das noch paar Jahre so gehen.

Ich genieße es ja auch total. Auch wenn ich früher immer dachte,dass ich nicht länger stille als ein Jahr..Man wächst da so rein. Aktuell kann ich mir auch nicht vorstellen zu stillen,wenn sie läuft (macht sie noch nicht). Aber auch da wächst man bestimmt rein.

Was habt ihr da für Erfahrungen? Wann haben die Mäuse es von alleine nicht mehr gewollt? Tagsüber isst sie eigentlich gut. Käse liegt sie und auch Joghurt und besonders ayran mag sie. Milchprodukte bekommt sie also genug.

Lg

1

In der zweiten SS blieb bei mir ca nach der Hälfte der Zeit die Milch aus. Meine Tochter hat das kaum interessiert, ein paar Wochen pause gemacht und sobald die erste Vormilch kam wieder weiter gestillt als wäre nie was gewesen. Ich hab dann gut 1 1/2 Jahre Tandem gestillt und dann sagte sie am Abend ihres 4. Geburtstages sie wäre jetzt groß und bräuchte das nicht mehr und die restliche Milch sei für das Baby.
In der dritten SS blieb wieder so um die Hälfte der Zeit die Milch aus. Da war die jetzt Mittlere fast 2 1/2 Jahre alt. Sie guckte mich sehr entrüstete an, sagte "Milch alle" und hat nie wieder nach gefragt.

Der kleinste ist jetzt 21 Monate alt und stillt noch recht oft, Ende nicht absehbar. Da ich aber hoffentlich noch dieses Jahre wieder schwanger werde, bin ich sehr gespannt wie es sich dann entwickelt.
Ich hatte mir zu Beginn weder vorstellen können zur LZS Mutter zu werden noch tandem zu stillen, aber man wächst da einfach rein. Jeden Tag ein bißchen mehr.

6

Danke für deine Antwort :-) bin nicht früher zum schreiben gekommen...
Hat deine erste Tochter dann auch als keine Milch kam gestillt und dann abgedockt,wenn nix kam? Oder woher wusste sie,dass jetzt wieder vormilch da ist? :-)

Lg

2

Meine Kinder sind 2,5 und 5, beide stillen noch, die Kleine 2-3 Mal täglich, die Große einmal. Ich hab in der Schwangerschaft weitergestillt, und danach beide Kinder gestillt (selten gleichzeitig, das war unangenehm). Für mich war das ein sehr guter Weg, um Milchstaus zu vermeiden.

Erfahrungsgemäß stillen sich viele Kinder in der Schwangerschaft automatisch ab. Der Körper produziert dann eine sehr salzige Milch (meine Große wollte nach dem stillen immer ein Glas Wasser), die die meisten Kinder dann von der Brust vertreibt. Manche Stilljunkies halten allerdings durch.

Ich sehe zwei Handlungsmöglichkeiten
a) du schaust, was passiert, und lässt es auf dich zukommen
b) du stillst aktiv ab

7

Wie würde ich das machen,wenn ich aktiv abstillen würde? Wasser anbieten? Sollte mein Mann sie dann erstmal ins Bett bringen? Morgens zb dann direkt aufstehen ohne stillen?

Lg

10

Das kommt aufs Kind an.
Ich würde ankündigen, dass ab dem Wochenende (z.B.) die Milch alle ist, dann gibt es keine Milch mehr. Und dann beim stillwunsch immer wiederholen: Die Milch ist alle. Wenn das Kind dann vom toben und wüten etwas runtergekommen ist, kannst du Wasser, Kuscheln ablenke, wasauchimmer anbieten.

Es kann helfen, wenn der Mann ins Bett bringt - aber das hilft nur solange, wieder Mann ins Bett bringt. Es ist fest im Kopf, dass Mama = Milch. Den Bettbringkampf ohne Milch musst du dich früher oder später eh stellen, und ich würde da bevorzugen, dass ich es gleich täte.

Es gibt da kein Patentrezept. Schau, was dein Kind am ehesten akzeptieren würde, und mach das. Erwarte aber nicht, dass es das freudig akzeptiert. Aus der Sicht deines Kindes ist is schon mächtig ungerecht, dass du einfach die Milch entziehst.

3

Mit 14 Monaten hatte ich unseren Sohn auch noch 2x gestillt (abends und nachts), das nachts viel mit ca. 15 Monaten von alleine weg, weil er nicht mehr aufgewacht ist eine ganze Zeit und danach war Wasser okay, wenn er doch wach wurde. Abends war es dann so, dass er nur gestillt hat, wenn ich ihn ins Bett gebracht habe, wenn Papa das gemacht hat, wollter er nichts. Als ich dann ein paar Tage nicht dran war mit ins Bett bringen bzw. z.T. auch nicht da war, hat er es auch bei mir nicht mehr eingefordert und ich hab es nicht mehr angeboten.

lgj

8

Letzte Nacht hat sie zb auch nicht gestillt,aber morgens direkt nach dem aufwachen auf die brust gezeigt ^^
Mal gucken,wie es sich entwickelt...

Lg

4

Hallo,

mit 5 Jahren.

GLG

5

Hallo,

meine Grosse hat sich mit 26 Monaten abgestillt nachdem Sie vorher sehr lange nur noch 2 mal am Tag gestillt hatte.

VG
knackundback

9

Wie hat sich das dann geäußert? Hat sie es nicht mehr eingefordert oder einfach nicht mehr getrunken beim anlegen?

Meine Maus hat lange nie auf die brust gezeigt oder so. Ich hab sie einfach abends und morgens und bei Bedarf nachts gestillt.

Manchmal schüttelt sie nun abends schnell den Kopf,aber meistens zeigt sie nun abends und morgens auf die brust und sucht das Stillen aktiv. Das ist ganz neu für mich.

Lg