Baby hat kaum Urin und nimmt sehr wenig zu

Hallo zusammen,

Meine tochte ist nun 3 1/2 Monate alt ( U4: 5,8kg, nur 500g Zunahme seit einem Monat).

Seit ca. 20 Tage kann sie durchschlafen. Aber seitdem trinkt sie sehr wenig. Da ich sie Stille, kann ich nur bei der Urinmenge und Gewichtszunahme unterscheiden. Sie hat deutlich weniger Urin und nimmt seit drei Wochen kaum zu (ca. 100g pro Woche).

Ich habe große Sorge, kann aber sie nicht zwingen mehr zu trinken. Außerdem hat sie seit 6 Tage mehr Stulgänge (früher 1 mal pro Tag, jetzt 4 mal). Wenn ich sie zum stillen quer hinlege, fängt sie an zu schreien und weg zu sein.

Kann sein, dass sie Blähung oder Bauchschmerzen hat? Aber sonst ist sie fit...

Danke sehr im Voraus!

Lg

1

Hallo,

wenn sie sonst fit ist, ist es doch gut. Sie hat doch zugenommen. Und wenn sie jetzt durchschläft, bekommt sie auch sicher genug. Vertrau einfach deinem Baby, dass sie sich nimmt, was sie braucht. Wie du schon sagst: Du kannst sie nicht zwingen. Und das ist auch nicht nötig. Wichtig ist, dass es eine Zunahme gibt - und die wird auch nach 3 Monaten oft geringer. Wenn ich mir vorstelle, mein Großer hätte dauerhaft so zugenommen, wie in den ersten Wochen #zitter (da waren es 400g Pro Woche). Mach dir deshalb also keinen Stress.
Der wenige Urin kann auch einfach mit der Wärme zusammen hängen. Dein Baby schwitzt doch auch bei der Wärme und verliert dadurch Flüssigkeit. Alles ganz normal.
Und das mit dem Stuhlgang ist auch normal. So um die 3 Monate kommt es zu einer Verdauungsumstellung. Stillkinder dürfen in dieser Hinsicht alles - von mehrfach täglich bis alle 10 Tage. Und natürlich können dadurch vermehrt Blähungen entstehen. Du kannst ja mal Kümmelzäpfchen probieren, Fliegergriff. Das pendelt sich alles wieder ein.

LG
frierschaf

4

Danke dir für deine Erfahrung. Mit zu weniger Urin habe ich zuerst auch an die Wärme gedacht. Aber wenn es kühler geworden ist, hat es sich auch nicht viel verbessert. Sie hat gestern von 20 Uhr bis heute Mittag 12 Uhr nur ein halbes Windel gehabt. Das ist ihr neuer Rekord...:-(

Lg

2

War bei uns ähnlich. Meine Kinderärztin hatte Stress gemacht wegen dem Gewicht. Ich habe dann meine Hebamme kontaktiert und die hat immer mal wieder draufgeschaut. Das Ende vom Lied... alles gut :-) Kind entwickelt sich super (ist jetzt 10 Monate alt), nimmt weiter zu, ist halt lang und schmal und dümpelt auf der 30-35% Perzentille rum.

Ich habe eine Weile einmal nachts geweckt zum trinken, auch im 3. / 4. Monat rum. Meine Zwergin hat zum Glück immer gleich weitergeschlafen.
Im Nachinein war das eine saudumme Idee. Hätten wir die Ruhe einfach mal genossen. Drei Wochen später hat sie dann nämlich auch nicht mehr durchgeschlafen und wollte wieder zweimal nachts trinken. Das ändert sich halt immer mal wieder und die Zwerge melden sich schon, wenn sie was brauchen. Du hast ja auch Phasen in denen du nicht so viel Hunger hast und dann geht es wieder los.

Mir wurde gesagt, die Zunahme sollte 90 bis 150g pro Woche betragen. Da seid ihr ja gut dabei. Und du hast ja schon richtig erkannt: zwingen kannst du sie nicht ;-) Sie trinkt ja... ich würde mir Sorgen machen wenn sie gar nicht mehr trinkt. Versuche diuch zu entsüpannen und stille weiter, biete es ihr immer wieder an, dann verhungert sie schon nicht.

Bauchweh weiß ich nicht. Ist der Stuhl denn ungewöhnlich von der Farbe, Geruch oder Konsistenz her? Wenn nicht, verdaut sie eben gerade ganz gut. Wenn ja, geh zum Arzt mit ihr.

3

-Danke dir! Mal gucken, wie es weiter geht.

Der Stuhl ist im Vergleich mit früher etwas grün und in den ersten Tage etwas flüssiger. Ich dachte, dass es Durchfall war. Und nun glaube ich, dass es wohl eine Umstellung ist, da sie fast immer zur selben Uhrzeit Stuhlgang hat.

Meine Sorge war, dass sie zu wenig trinkt und zu viel raus hat. Aber wenn Deiner später wieder gut geht, soll ich wahrscheinlich auch keine Sorge haben:-)

Lg

5

Huhu,

also für mich hört sich das ehrlich gesagt nicht ganz so normal an. Die Gewichtszunahme ist schob ein wenig auffällig. Und wenn dein Kind kaum Urin ablässt, dann stimmt etwas nicht.

5-6 nasse Windeln in 24 Stunden sind ein Muss. Auch der grüne Stuhlgang KANN , muss aber nicht ein Anzeichen für nicht richtige Versorgung sein .An deiner Stelle würde ich mich einmal mit einer Hebamme ,Stillberaterin oder deinem Kinderarzt abstimmen

LG

weiteren Kommentar laden