9 Monate alt, will nur gewürztes Essen, wenn überhaupt

So, jetzt such ich auch mal nach Erfahrungen #hicks

Mein 9 Monate alter Sohn isst keine Breisachen. Punkt. Angeboten bekommt er es schon seit er 6 Monate alt ist. Täglich. Brot mit Streichkäse geht ganz okay, obwohl wir noch gar keine Mahlzeit ansatzweise ersetzt haben. Hirsebällchen gehen auch gut, aber das ist ja nur Luft mit Geschmack (hab anfangs nie komplett ungesalzene gefunden :-( ).

"Reinfuttern" tut er am ehesten gut Gewürztes. Mamas und Papas Essen. Nudeln und Suppe oder Reisgerichte vom Chinesen gehen am Besten :-/

Ansonsten wird er quasi vollgestillt, auch Nachts des öfteren. (Wir schlafen zusammen). Trinken tut er gerne aus dem Glas: Wasser. Auch mal ca 100ml soweit ich das messen konnte, sonst schluckweise am Tag mit Menge unbekannt.

Mir kommt das einerseits ganz normal vor, andererseits frag ich mich schon, wann der mal mehr will. Gewachseb ist er eher langsam (hab also immer noch gr. 68/74). Stehen tut er wie ein Weltmeister und handelt sich schon seitlich an Sachrn entlang, kommt schön allein runter. Sitzen nur im Hochstuhl.

Wie erging es jenen in ähnlichen Situationen? Soll ich weiterhin auf echte Ernährung durch Essen verzichten und das Vollstillen beibehalten, bis er alt gebug ist, um unser Essen auch wirklich zu verkraften (Gewürze und Salz)

Letztens hat er sogar kapiert, wie man aus einer Flasche trinkt!! *stolz hahaha* also hab ich mir gedacht ich pack ihm nen dünnen Brei mal per Flasche rein? Wär das ein Versuch? Der Löffel ist für ihn Kauzeug. Essen tut er von einer Gabel auch, aber eben nur normales Essen.

Stillabstände sind ca 3h am Tag und "irgendwas" in der Nacht #hicks

Mein Kauderwelsch bitte ich zu verzeihen, irgebdirgendwo stehen auch meine Fragen #hicks #rofl

Liebe Grüße, nili

1

Huhu,

Gewürze finde ich jetzt gar nicht schlimm, unserer bekommt seit er 7 mo alt ist alles, was wir auch essen. Dh mit Zwiebel, Knoblauch, Kräutern etc. Er liebt auch zb indisches Essen, dahl und so, nur halt eben nicht zu scharf. Ich koche sogar mittlerweile mit ein bisschen Salz, und selbst das eine oder andere Mal gab es auch schon mal was mit Zucker. Solange das nicht jeden Tag ist seh ich das entspannt.

Biet ihm doch einfach von eurem Essen an (morgens von deinem Brot oder Jogurt oder was auch immer du isst, mittags von deinem essen etc) und still ihn danach. Die mengen werden sich sicher bald steigern. Ich würde allerdings jetzt nicht einfach gar nichts mehr anbieten. Versuch doch einfach etwas 'babyfreundlicher zu kochen' und gib ihm was ab. Er kommt sicher auf den Geschmack. Mit extra Brei und Co Schlag ich mir auch nicht mehr rum ;-)

LG
D

2

Kurzer Nachtrag: meiner liebt es zb wenn ich uns zusammen einen grösse Schüssel Jogurt mit Obst mache und wir beide Essen vom selben Löffel. Machmal sind es echt einfache Tricks, die wirken...

8

Das geht bei uns nur mit nicht-Brei. Und wenn es nicht-Brei ist, geht es auch von der Gabel oder sobst was.

Am meistens, glaub ich, bin ich unschlüssig wegen der Salzmenge.

weiteren Kommentar laden
3

Sei mal ehrlich zu dir - würdest du absolut faden Pamps essen wollen? Wir würzen ganz normal, salzen nur weniger. Gegen Gewürze im Allgemeinen spricht ja nix. Auch bei den Gläschen mochte er die richtig würzigen Dinger lieber.

6

Ich finds total langweilig. Ich wundere mich ja nicht, dass er den Fraß nicht isst ;-) ich bin nur so unscglüssig, wie normal das normale Essen sein kann. Am meisten wegen dem Salz.

Heute gabs aus Zeitmangel Weißwürste...na rat mal, ob die geschmeckt haben ;-)

11

Kann ich mir vorstellen. :-p

Koch einfach so, wie du auch normal kochen würdest und lass Salz (je nach Zutaten) weitestgehend weg. Bei uns kommt immer Zwiebeliges oder Knoblauch gut an. Und Tomaten. Du könntest das Schlabberige Innere mit den Kernen von reifen Tomaten auskratzen, stark einkochen und das zum Würzen von vielen Speisen benutzen. Damit hast du einen Effekt wie mit gekörnter Brühe, da Tomaten glutamathaltig sind. Optional könnte man auch eine sehr kräftige Rinder- oder Fischbrühe (Knochen, Gräten und etwas fettes Fleisch) extrem stark einkochen und für fast alle Speisen zum würzen nehmen. Gefroren hälts auch ewig.

weitere Kommentare laden
4

Sei doch froh, dass er euer Essen mitisst! Das ist super :-)

Du kannst ganz normal kochen und solltest nur Salz, Industriezucker und scharfe Gewürze (Chili etc.) weglassen. Aber Kräuter, Kurkuma, Paprikapulver, Zwiebeln, Knoblauch usw. ist alles erlaubt und macht das ganze ja erst richtig lecker #mampf

LG
Christiane

9

Danke für die Gewürztipps.

Salz komplett weggelassen hab ich schon bei unserer Kost, und es bleibt der Mund zu :-( also ich meine wirklich "gewüzt gewürzt". Weiss nicht, inwiefern ich da jetzt mit 9 Monaten schon einen Mittelweg zwischen salzlos und gut gesalzen gehen kann.

10

Ich würde einfach von jetzt an konsequent Salz weglassen (bis auf so halbfertige Sachen wie Gnocchi z.B.). Er wird sich schon daran gewöhnen, er fängt ja gerade erst mit dem Essen an ;-) Vielleicht wird er eine Weile nicht mehr richtig mitessen, aber das kommt bestimmt wieder - auch salzlos gewürzt.

LG
Christiane

5

Hallo,

dann nimm Würze. Es gibt nicht nur Salz und Pfeffer, Du kannst Petersilie nehmen, Dill, Schnittlauch, Basilikum usw. Hol Dir die kleinen Kräutertöpfe und dann hast Du immer was zur Hand. Auch Babys haben einen Geschmackssinn und wenn das Essen fade ist, warum sollte es ihm schmecken? Versuch es doch einfach.

LG
Manu

7

Danke für den Tipp.

Vielleicht mach ich wirklich recht langweilige Würzung mit fast nur Salz, mal bisschen Pfeffer, bisher.

12

Also noch sehe ich bei euch kein Problem. Meiner hat auch gerne gut Gewürtzes gegessen. Ich habe ich das gegeben was wir auch essen. Und damit sind wir echt gut gefahren. Ich habe ihm (falls es zu grob war) das Essen mit einer Gabel klein gemacht. Also ist doch alles gut. Mach ruhig weiter so und du wirst merken das das Stillen weniger wird.

14

Genauso mach ich es auch. Einfach mit Gabel zerkleinern und direkt rein ;-) teilweise werden einzelne Stillmahlzeiten ja schon weniger, aber bei der Affenhitze derzeit....