Hallo.
Mich würden eure Meinungen mal interessieren wer beim stillen einfacher war, Jungs oder Mädels?
Ich habe schon zwei Mädels und das stillen war echt stieß schwierig bzw ne Katastrophe. Beim zweiten mehr als beim ersten.
Jetzt bekommen wir einen Jungen und eigentlich wollte ich nicht stillen habe es mir aber doch anders überlegt, und möchte es wenigstens versuchen.
Wer ist einfacher beim stillen? Junge oder Mädchen?
Das hat mit dem Geschlecht überhaupt nichts zu tun.
Kannst du nachvollziehen bzw herausfinden, was die Ursachen für deine Probleme mit dem Stillen waren?
Die meisten Probleme beim Stillen resultieren aus schlechter Beratung und falschen Erwartungen und nicht aus tatsächlich vorhandenen körperlichen Schwierigkeiten.
Ok
Nein bisher konnte ich es nicht herausfinden
Hallo,
hab auch zwei Mädels und jetzt nen Jungen ich kann bisher (der Junge ist 3 Monate) keinen wirklichen Unterschied feststellen. Bei mir hat es aber immer recht gut geklappt mit dem Stillen.
Hast du dich mal an eine Stillberaterin (AfS oder LalecheLiga) gewandt? Was genau war denn das Problem?
LG
Ja meine Hebamme war nix und ich bin zur Stillberatung. Laut dieser hatte ich zu viel Milch und eigentlich habe ich wohl alles richtig gemacht.
Aber körperlich ging das gar nicht. Ich hatte immer die Brust hart und wirklich krasse schmerzen.
Ich hab zwar nur einen Jungen (den ich nach einem sehr harten Start 8,5 Mo erfolgreich stillte), aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das was mit dem Geschlecht zu tun hat! Probleme liegen meist an der Anlegetechnik, der Toleranzschwelle der Mutter (ja, stillen ist am Anfang hart, ein 24h Dauerjob und kann weh tun, bis sich die Brustwarzen daran gewoehnen. Viele sind davon ueberwaeltigt und schmeissen das Handtuch, und ich meine das wirklich nicht abwertend) oder das Kind hat eine Saug- bzw Trinkschwaeche oder medizinische Implikationen zb Zungenbaendchen.
Ich habe um mich herum Mamas, die einfach und lange gestillt haben, dann andere die schnell umgestiegen sind. Die einen haben Maedchen, die anderen Jungs und umgekehrt (hoffe, du verstehst was ich meine ). Alles Querbeet also!
Mein Tipp, wende dich bei Problemen an eine Stillberaterin, die sehen oft mehr als Hebammen.
Das habe ich ja versucht auch das hat mich nicht weiter gebracht leider.
Hallo,
ich habe unsere Zwillingsjungs und unser Einlingsmädchen gestillt. Bei den Jungs gabs die normalen "Frühchenproblem" (Abpumpen, Trinkschwäche, Sondenernährung) in de ersten vier Monaten, bis sie beide ausreichen voll gestillt wurden, unsere Tochter hat direkt im Kreisssal gestillt. Das hatte aber sicher nichts mit dem Geschelcht, sondern mit Früchen/Kaiserschnitt versus Spontanpartus/40+5SSW zu tun.
LG Andrea
Die Jungs natürlich weil die gerne an der Brust gehen, die Mädels zicken oft:)
Spaß beiseite, bei meine erste Tochter war stillen eine reine Katastrophe und frustrierend weil ich vermutlich selbst sehr angespannt war und unbedingt voll stillen wollte, ich stille jetzt meine zweite Tochter 4,5 Monate voll und es hat sofort nach der Geburt super geklappt obwohl ich erst gar nicht stillen wollte wegen der schlechte Erfahrung. Ich habe mir schon in SS gesagt entweder es klappt ansonsten wird gar nicht lang rumgemacht und es gibt dann die Flasche.
Ich denke das stillen klappt am besten wenn die Mama entspannt bei der Sache ist.
Ja da wirst du vermutlich recht haben.
Ich lass mich mal überraschen
Also ich habe zwei Mädchen und das Stillen War total unterschiedlich!
Beide großen (damals knapp 20 Jahre gewesen) hat alles problemlos geklappt. Ich habe 7 Monate gestillt.
Die zweite...phuuu Horror! Schmerzen, Tränen, Blutige Brustwarzen, Salben und ganz ganz viel Ehrgeiz haben uns dahin gebracht wo wir jetzt sind. Nicht zu stillen wäre für mich keine Option. Absolut nicht. Wieso nicht wieder Versuchen? Wenn es nicht klappt, dann ist es so. Da verurteile ich niemanden. Und auch so steht mir das nicht zu, aber verwehre doch bitte nicht die beste Nahrung für dein Kind ohne es nur zu versuchen
Ich denke nicht, dass das Stillen vom Geschlechtseil abhängt. Eher von der Stillebratung und Betreuung, die du hast.
Ich hab zwei Mädchen, beide problemlos.
Hi,
ich glaube das hängt vom Kind an sich ab und nicht vom Geschlecht. Ich habe ein Mädchen und einen Jungen. Bei beiden hatte ich anfangs Problem (wunde, offene Brustwarzen, bei der Großen musste ich 2 Wochen voll abpumpen, bis es verheilt war, beim Kleinen nicht), aber nach 6 Wochen war alles super. Beide waren Schnelltrinker, wobei er noch etwas schneller war. Mein Kleiner war meist nach 5 Minuten fertig und wollte nur eine Seite. Danach hat er gleich aufgehört und wollte keine Brust. Er hat danach seinen Schnuller gebraucht (Brust wollte er nicht zum nuckeln). Meine Große hat keinen Schnuller genommen, dafür hat sie an meiner Brust genuckelt. Sie lag oft schlafend auf meinem Arm.