Hallo ihr lieben
gestern mittag um 12 kam unsere 2.Maus per sek. Sektion auf die Welt. Wegen der op wurde sie das erste mal im Kreißsaal erst ca 45min nach der Geburt von der Hebamme bei mir amgelegt (15min pro Seite). Ergebniss: rissige blutige brustwarzen auf beiden Seiten. :'(
Seidem leg ich mit stillhütchen(10-15mun pro Seite mit mindestens 1std Pause dazwischen) an und benutze mam kompressen. Das klappt so lala. Die maus will viel viel mehr und gibt sich mit "Finger saugen" nur kurz zufrieden. Wir sind jetzt seit 22uhr wach und sie schmatzt, schnalzt die Zunge, sucht ununterbrochen die brust und die std zwischen dem stillen wird gebrüllt und an Fingern, babyhändchen, tuchzipfeln genuckel und wie verrückt die brust gesucht. Aus Verzweiflung gab es um 5 eine Elektrolyt Lösung (20ml, wurde begierig getrunken) danach war sie zum ersten Mal für ca 45min zufrieden.
Könnt ihr mir Mut machen? Beim ersten Kind wars eine ähnliche Odyssee die mit eitrigen Milchdrüsen, viel Fieber, Blut und Schmerz nach wenigen Wochen endete. Sie ist auch mit Flasche groß und stark geworden.
So ich glaube sie ist gerade am kleinen Finger nuvkrlnd eingeratzt, ich versuche eine Kappe schlaf abxukriegen und würde mich über stilltipps freuen
LG puravida
brustwarzen rissig nach dem ersten anlegen im Kreißsaal
Hallo,
ich kann die Brustwarzensalbe von Medela total empfehlen, sie heisst PureLan. Man trägt sie vor und nach dem Stillen auf.
Wichtig ist, dass du die Brust von unten mit Daumen und Zeigefinger wie ein C umfasst, bevor du ihr so viel wie möglich von der Brust in den Mund steckst, am besten den ganzen Warzenvorhof.
Dann wird das auch nicht so wund.
Beim nächsten Stillen legst du sie andersrum, also mit den Beinen unter den Achseln, dann wird eine andere Region mehr beansprucht.
Da wo die Brust hart wird, muss das Kind mit dem Kinn hin, auch wenn du das im Liegen machst und das dann komisch aussieht .
Ehrlicherweise habe ich die ersten 2 Wochen aber auch über wunde Brustwarzen geflucht, das ging aber wieder weg.
Alles Gute und Herzlichen Glückwunsch!
Danke für die tipps. Ich probier sie zu beherzigen. Hab lanolin dabei ich denk dass das was ähnliches ist.
Die Hebamme gerade schaute schon mirleidig als das Blut beim ablösen des Hütchens im Rinnsal floss....
Durchhalten ist wohl angesagt.
Lg und nochmal danke
Puravida
Hallo,
es gibt ja verschiedene Lanolin-Salben, habe sie alle ausprobiert und genau die Medela fand ich am besten. Lass dir die lieber heute gleich von deinem Mann bringen.
Am wichtigsten ist aber das richtige Anlegen, nicht, dass sie nur die Spitze im Mund hat.
Du schaffst das!
Das wichtigste ist das richtige anlegen. Frag mal nach ob es eine ausgebildete! Stillberaterin in der Klinik gibt. Die meisten haben eine. Oft wird leider schon das erste anlegen völlig verhunzt (Kind packen und an die Brust drücken bis es irgendwie zuschnappt). Wenn es so schnell wund und blutig wird, kann man leider fast sicher sein dass beim anlegen was nicht stimmt. Da guckt aber am besten vor Ort jemand drauf der wirklich Ahnung hat.
Du kannst versuchen selbst zu kontrollieren
Dein Baby sollte beim Anlegen den Mund möglichst weit aufmachen, so viel vom Vorhof wie möglich mit in den Mund nehmen, die ZUnge sollte über die untere Kauleiste geschoben sein (kann man manchmal im Mundwinkel etwas sehen) und die Lippen nach Außen gestülpt
Halte durch! Schön üben und cremen. Ich habe das auch Grade hinter mir. Es war so schmerzhaft. Meine Brustwarzen sind nun noch Wunder,aber es ist schon viel besser. Meine Kleine ist Morgen 2 Wochen alt.
Kopfhoch
...noch wund meinte ich.
hi,
du kannst auch nen tropfen muttermilch über den riss bringen und an der luft trocknen lassen....
lg