Hallo ihr lieben,
Am Montag kam unser kleiner till zur Welt! Nun still ich voll und möchte nicht zufüttern.
Er kommt alle 30-60 min, manchmal mit Glück 90 Minuten, er trinkt aber nur 2-5 min und schläft dann sofort wieder ein, wachphasen hat er nicht wirklich
Laut Hebamme soll ich einfach so oft anlegen, wie er mag, nucki möchte er nicht. Nun ist die rechte Brustwarze schon sehr empfindlich, könnt schreien beim anlegen, obwohl ich schon lansinoh benutze und virl viel Oberkörper frei Laufe...vormilch hatte ich schon sehr viel und seit heut wohl die richtige Milch, läuft wie ein aufgedrehter Wasserhahn teilweise
Was sagt ihr zur Häufigkeit und was mache ich mit meiner aua Brustwarze ? Muss ihn ja auch dort anlegen, nicht das dort nachher die Milch fehlt
Und sind die kurze trinkzeit und gleich wieder einschlafen normal ? Kinderwagen geht kaum, er will ganze Zeit körpernähe, Tag und Nacht, deswegen praktiziere ich nun Familienbett...allein schon wg dem häufigen Stillen
So Mädels, bewertet mal bitte die Situation, mache ich was falsch? Was kann/sollte ich anders machen und ist das Verhalten normal ?
Lg
Frage zum stillen / entzündete Brustwarze (Baby 3 Tage alt)
Hallo!
Also einen guten Tipp habe ich nicht wirklich. Möchte dir nur sagen das du nicht alleine bist und es besser wird!
Mein kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und ich habe genau die gleichen "Probleme" gehabt wie du. Nach einem Milchstau war alles total durcheinander.
Ich habe ihn wirklich immer nach Bedarf angelegt und ihm die Nähe gegeben die er gebraucht hat. Luis schläft auch mit bei uns im Bett-wollte ich eigentlich nie aus Angst vorm SIDS.
Nun wird es besser und ich kann ihn tagsüber auch mal hinlegen wenn er schläft. Sein Rhythmus hat sich so auf 2 Stunden eingependelt und wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team!
Ich kann dir nur sagen-halte durch es wird besser und gib nicht auf und fütter nicht zu!
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen!
LG terry92 mit Luis
Glückwunsch zu Klein Luis :)
Es hilft schon sehr zu lesen,nicht allein zu sein und das es mit Durchhaltevermögen sich auch noch einspielen kann, zufüttern möchte ich keineswegs, ich überlege auf der entzündeten Seite rin stillhütchen zu benutzen, obwohl ich das ungern möchte, aber vielleicht bis sie verheilt ist, ist es eine gute Idee oder könnte es mir passieren, dass er dann nur noch mit Hütchen möchtest?
Ich wollte das mit dem Familienbett wg pl. Kindstod auch nicht, aber er braucht das so
Ganz liebe Grüße
Ich stille seit Anfang an mit Hütchen weil ich Schlupfwarzen habe. Mittlerweile geht es teils auch ohne. Meinem kleinen macht das nix aus-hauptsache es gibt was zu futtern :)
Probier es doch mal aus damit sich deine BW mal erholen können. Ich glaube schwarzer Tee soll noch gut helfen bei Wunden BW.
Das wird schon!
Hallo.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Bei mir war es anfangs auch so.
Ich hatte lange lange schmerzen beim stillen.erst mit ca.10 wochen wurde es etwas besser.
Ich hatte direkt im kh blutige Warzen.
Musste dann leider abpumpen damit sich alles erholen kann.
Habe in der zeit meinen sohn auf dem kleinen Finger saugen lassen. So hat er besser üben können zu saugen.
Hatte mega empfindliche warzen.
Mir hat brustwarzen salbe geholfen und multi lind Kompressen.
Das er so oft und kurz stillt ist auch normal. Er ist wahrscheinlich noch so erschöpft vonder geburt.
Und der magen ist auch noch sooo winzig.
Halte durch.
Lg jenny
Dankeschön, ja im Krankenhaus ein Tag nach der Geburt fing es auch sofort an auf der rechten Seite, blutige Bläschen auf der Warze, Pumpen soll ich wohl nicht, Augen zu und durch, überlegt deswegen stillhütchen auf der kaputten Seite zu versuchen, obwohl ich das eig nicht möchte ...
Neben den Zwillingen ist die Häufigkeit des Stillens schon der Wahnsinn, ich möcht definitiv durchhalten :)
Ganz liebe Grüße
Du kannst es Natürlich mit Hütchen versuchen.
Bei mir ging das nicht da es da auch geblutet hat und dann das Hütchen voll blutwar.
Mir hat das pumpen geholfen so konnte sich die warze erholen.
Hab dann teilweise auch lieber mal abgepumt statt zu stillen. Weil es soooo weh getan hat.
Versuch mal die Kompressen.
Lg
Alles ganz normal. War bei meinem Kleinen anfangs auch so. Du kannst ihm eventuell beim Stillen ein wenig die Füße massieren oder leicht an der Wange streicheln zum Weitertrinken.
Wegen der wunden Brustwarze lass noch einmal deine Hebamme drüber schauen, ob du richtig anlegst. Gerade in der Anfangszeit war ich damit nachts etwas schlunsig und hatte probt eine blutige Brustwarze. Am besten hat bei mir immer die Muttermilch selbst geholfen, also nach dem Stillen etwas ausstreichen und damit eincremen und an der Luft trocknen lassen. Damit war selbst meine blutige Brustwarze nach einem Tag Geschichte.
Ansonsten lass dich von den Stillabständen nicht verunsichern und erwarte nicht das es irgendwann einen Rhythmus gibt. Darauf habe ich Anfangs immer gewartet und bis jetzt haben wir keinen. (Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt). Die Stillabstände sind zwar generell länger geworden, aber es gibt Tage/Momente da will er auch nach 30 Minuten wieder trinken und dann trinkt er mal 4-5 Stunden nichts.
Entspann dich und lerne dein Baby kennen, dann wird alles gut!
hört sich alles relativ normal an. die brustwarzen werden nach ein paar tagen "abgehärtet" sein. wenn nicht, einfach nochmal deine hebamme um rat fragen,
der stillrhythmus kann sich noch verändern, muss aber nicht. mein kleiner (4,5 monate) trinkt immer noch überwiegend alle 60 minuten, zum teil nur zwei bis drei minuten. er hat von anfang an gut zugenommen, es gab nie einen grund zuzufüttern. nur für mich ist es mittlerweile echt anstrengend immer noch 15-18 mal in 24h zu stillen.
hallo und herzlichen glückwunsch!
hast du mal die multi mam kompressen versucht? am besten in den kühlschrank und dann drauf, super! bei mir war die empfindlichkeit so nach 2,5-3 wochen weg, war bei allen kindern so. ist es nur beim andocken?
lg
Hey:)
Mir Gings genauso.
Unsere Maus kam am Sonntag mittag.
Am Montag dann die Rechte brustwarze total schmerzhaft beim anlegen die ersten paar schlucke musste ich wirklich die Zähne zusammenbeisen.
Hab auch gecremt und beim Stillen mit der linken Brust meine Rechte auch freigelegt. Es tut einfach weh wenn der bh ständig reibt.
Auf jeden Fall ist es seit gestern viel besser die ersten schlucke tun zwar noch weh es ist aber nichts mehr wund :)
Eigentlich machst du es genau richtig... nach Bedarf anlegen und danach am Besten etwas Mumi auf der Warze verteilen und Lufttrocknen lassen.
Ich habe anfangs auch falsch angelegt und offene Brustwarzen gehabt. Das hat sich dann einige Wochen gezogen bis alles wieder verheilt war.
Habe es eine Weile im Wechsel mit Stillhütchen gemacht, aber meine Kleine konnte damit nicht ergiebig trinken und hat nicht mehr zugenommen. Außerdem hat meine Hebamme gesagt, müssen beide Seiten das Stillen erstmal lernen und mit Stillhütchen trinken sie ganz anders.
Auch geholfen haben mir Brustauffangschalen. Damit waren meine BW immer schön "frei" und habe nirgends drangerieben. Blöd nur, dass die schnell auslaufen wenn man sie vergisst auszuleeren (und meine Milch floss anfangs in Strömen). Dazu hatte mir meine Hebamme ein Gerät zur Phototherapie gegeben. Salben sollte ich erstmal nicht, da damit das ganze Milieu feucht bleibt und sich Keime vermehren können.
Wenn deine BW noch nicht offen sind, kann auch etwas Heilwolle im BH helfen.
Ich kann dir nur sagen: Nicht so schnell aufgeben, es wird besser! Wir stillen nun schon seit über 6 Monaten und sind ein toll eingespieltes Team.
Alles Gute!
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs erstmal
Das klingt alles ganz toll wie Du das machst! Die wunden Brustwarzen sind am Angang wirklich vollkommen normal. Leider! Aber das legt sich nach ein paar Tagen.
Mir haben ein paar ganz einfache Mittel wunderbar geholfen:
- Beutel von schwarzem Tee in kaltes Wasser tauchen und dann drauf legen (wohltuend, kühlend und entzündungshemmend)
- Heilwolle ins Stillbustier (das war genial)
- viel Licht und Luft
- etwas Muttermilch nach dem Stillen darauf verteilen und an der Luft trocknen lassen
Nach ein paar Tagen wurde es besser und besser. Später beim Clusterfeeding tat es zwar ab und zu noch mal etwas weh, aber dann einfach wieder etwas Heilwolle drauf und fertig
Alles Gute und eine schöne Stillbeziehung für euch!
Milchstau und Brustentzündung sind die Hauptgründe für vorzeitiges Abstillen. Beide kommen durch eine mangelnde Brustentleerung zustande. http://www.brustentzuendung.com/entzuendete-brust-trotz-milch-abpumpen/ Die fehlende Brustentleerung betrifft dabei nie die ganze Brust, sondern nur einige Drüsenbezirke, die vom kindlichen Saugen nicht erreicht werden. Die Beschwerden sind die gleichen, wenn auch in unterschiedlicher Stärke.