Welche Handpumpe für gelegentliches Abpumpen bei großer Oberweite

Guten Morgen!

Ich suche nach Erfahrungswerten zum Thema Milch abpumpen - gerade von Muttis mit großer Oberweite (normal hatte ich ein G-Cup, jetzt H/I bzw J/K #augen)

Ich stille voll und benutze ein Stillhütchen von Medela in Größe 24mm/L (mein Baby hat ein verkürztes Zungenband, aber so kommen wir gut zurecht).
Jetzt möchte ich dem Papa für die Rückbildung eine Notflasche zu Hause lassen...

Im Krankenhaus hatte ich kurzzeitig eine elektrische Medela Pumpe - funktionierte. Von der Hebamme geliehen habe ich eine Medela-Handpumpe, die wie eine Luftpumpe funktioniert. Man braucht also 2 Hände - unpraktisch, aber um den Milchstau abzuwenden hat's gut funktioniert. Anschaffen möchte ich mir eine mit einer Hand zu bedienende Pumpe. Und schwanke zwischen Medela und Avent.

Pro für Medela: Empfehlung der Hebamme - speziell auch weil der Calma- Sauger wohl nur mit Unterdruck funktioniert - und wir bereits Stillhütchen in Gebrauch haben.

Pro für Avent: die vor der Geburt bereits angeschaffte "Notflasche" mit Sauger.

Unsicher bin ich wegen der Andock-Kissen... Ob Avent funktionieren kann/ passen wird, wenn ich von Medela im Stillhütchen ein L brauche.

Vielleicht sollte ich auch erstmal mir der geliehenen Pumpe probieren, ob mein Schatz die Avent-Flasche akzeptiert?

Bin hochgradig unentschieden und freue mich auf Erfahrungsberichte.

LG, Bennifee mit Babymann (5 1/2 Wochen)

1

Hey, i h bin auch mit einer großen Oberweite (i-cup) "gesegnet " .
Ich hab eine Handpumpe von Avent, mit der komme ich sehr gut zurecht.

Mal ne andere Frage, trägst du StillbH und wenn ja hast du nen Tipp wo man die günstig in meiner Größe bekommen kann?

Lg

3

Hey,
Ja, trage ich. Habe meine bei uns im Babyfachmarkt gekauft - die Marke ist Bravado. Allerdings wohl grad ein Sonderposten... :-( sind so ganz schlichte ohne Schnickschnack. Leider sind sie recht dehnbar, was zwar für die Cups nett ist, im Umfang aber nervt. Hatte während der Schwangerschaft einen mit 85er Umfang. War super. Nach der Geburt prompt zu weit. Neuen BH in 80er Weite und nen Cup größer gekauft... Passt, aber auch hier hab ich das Gefühl dass er mir im Rücken hochwandert. Ist also noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Kostenpunkt sind 55€. Finde ich im Vergleich normal und somit ok. Schmerzt halt jedes Mal beim Unterwäsche kaufen. Aber daran hab ich mich gewöhnt....

2

Ich kann dir die von Lansinoh empfehlen, gibt es bei Rossmann für 49 €. Klappt einhändig super.

4

Hy,
Ich hab ebenfalls eine große Oberweite und war mit der Handpumpe von Medela voll und ganz zufrieden. Das zwei-Phasen System klappt super. Innerhalb von 10-15 min war genug Milch abgepumpt das Mama auch mal einen Abend weg gehen konnte ????. Mein kleiner hat mit dem Calma sauger auch keinerlei Saugverwirrung etc gehabt.

5

Ich hatte von meiner Hebamme leihweise die Handmilchpumpe Harmony von Medela. Die war richtig super und hat schnell gut Milch gepumpt. Da ich jetzt aber alles von Avent genommen hab, wollte ich auch die Pumpe (Hebi wollte ihre auch zurück ;). Das Komfortkissen versteh ich gar nicht, zumindest kommt bei mir dann keine Milch. Also weg damit ;)... So pumpt sie supergut und lässt sich auch gut auseinander nehmen.

Bei Medela fand ich gut, dass man selbst entscheiden kann, wie stark man pumpen möchte.

Vom Pumpen her kann ich aber sonst keinen großartigen Unterschied erkennen. Also beide top, find ich. Avent 10€ günstiger...

LG

6

Hab ein D bzw. jetzt E Körbchen und komme super mit der Avent Handpumpe klar.
Unsere Maus hatte mit der zugehörigen Flasche keine Probleme.