Hallo Zusammen,
ich hatte vor ein paar Wochen hier schon mal was geschrieben bezüglich Beikost-Start etc. Unser Würmchen (5,5Monate) macht irgendwie nicht einen Schritt nach dem anderen, sondern alle auf einmal ;) Nachdem ich heute morgen gleich 2 Zahnspitzen im Unterkiefer entdecken konnte ( es sind die ersten Zähnchen ), hat er nach unserem missglückten Beikoststart und einer 1,5 wöchigen Pause gleich ein ganzes Glas Kürbis gefuttert.
Allerdings erst im 2. Anlauf, im ersten hab ich es ihm warm gemacht, Öl rein wie immer. Da wollte er nicht. Hab den Brei dann zurück in den Kühlschrank gestellt und es eine halbe Stunde später nochmal versucht. Hab ihm zum Test ein Löffelchen von dem kalten Brei gegeben und wollte ihn dann eig. noch warm machen. Da hat er geschaufelt wie noch was, allerdings eben den kalten Brei (Kühlschrank-kalt).
Spricht irgendwas, außer eventuellen Bauchschmerzen, die sich bis jetzt nicht gezeigt haben, dagegen ihm den Brei kalt zu geben? Ich würde ihn das nächste mal zumindest auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen. Ich vermute es liegt vielleicht auch den Zähnchen und ihm tut der kühle Brei gut? Oder es liegt an den fast 40°C, die wir hier seit gefühlten 3 Wochen haben
Und noch ne Frage: Ich gebe ihm momentan Gläschen und möchte erst wieder kochen, wenn er auch dauerhaft mehr als 2 Löffel isst ;) Hatte erst Kürbis von Alnatura und jetzt von Hipp. Weiß jemand warum im Hipp Kürbisbrei Reisgrieß drin ist? Würde mich mal interessieren...
Liebe Grüße,
Sternchen
Brei kalt geben?
Moin,
ich koch selber und friere in Eiswürfelförmchen ein, das sind 20 Gramm ca.
Sinn von Reisgries? Strecken und Satt machen
ach ja und unser Brei ist auch nur am Anfang der Fütterung warm ;)
aber Karotte und Pastinake gibt's pur...?! Naja, dachte schon das liegt am Kürbis...:D Ich muss doch wieder selber kochen...
Huhu,
ob warm oder kalt interessiert unseren Krümel auch nicht. Je nachdem wie lange das Essen dauert, ist der Brei eh kalt. Also mach es einfach so, wie dein Kind es mag.
Warum in vielen Gläschen, sowohl Obst als auch Gemüse, Reisgrieß drin ist, hab ich mir auch gefragt. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass viele Hersteller damit Wasser binden wollen. Wenn ich dann Obstgläschen kaufe, bevorzuge ich entweder die wo "pur" draufsteht oder von Alnatura. Da geht es komischerweise zum größten Teil ohne Reisgrieß. Bei Alete gibt es auch zwei, drei Mischobstgläschen wo das nicht drin ist.
Es heißt einfach Augen auf beim Gläschen kauf. Verstehe auch nicht, warum es Schoko-Abendbrei oder solche Dinge geben muss. Ich bin jetzt kein Gesundheitsfreak, aber ich denke mit 6 oder 7 Monaten muss das noch nicht sein. Die Kleinen kommen noch früh genug auf den Trichter wie lecker Schoki ist.
LG