Stillen - und Baby trotzdem zu dick???bin verwirrt und traurig

Hallo ihr lieben,

Ich war am Freitag mit meiner Tochter bei der U4. Sie wurde am 9.4.15 mit 54cm und 3740g geboren.

Nun ist sie 66cm und wiegt stolze 8160g..

Sie wird vollgestillt. ..Nun zu meiner Frage:

Es hiess immer stillen wäre das beste und man könnte nicht über füttern? ???
Ich stille nach Bedarf. ..
Der KinderArzt meinte noch ist alles im Rahmen - zwar knapp aber im Rahmen...
Bin trotzdem verwirrt...als Bemerkung steht im U Heft : Größe und Gewicht beobachten...

Ja hallo??? Gewicht leuchtet mir noch ein - aber die Größe? ??
Bin mir gar nicht mehr so sicher das Stillen so gut ist...von wegen Übergewicht vorbeugen etc...
Meine beiden Jungs sind FlaschenKinder weil das Stillen nah 6 Wochen nich mehr geklappt hat. .
Der grosse von mir wog bei Geburt 4020g und war 55cm (bei U4 68 cm und 7560g)
Der mittlere wog 3140g und War 49cm (bei U4 wog er 6200g und War 62cm)

Frag mich warum ausgerechnet meine Tochter so schwer ist??? Hoffe das bleibt nicht so wenn sie größer wird :-(
Die Jungs sind übrigens super schlank ( sie sind jetzt 10 und 4 )
Der mittlere war eh von Anfang an ein schmaler :-)

Irgendwie Zweifel ich langsam an der Stillerei , da meine Söhne mit der " verpönten "Flaschenmilch recht gut gelungen sind :-)

LG lelu83 mit Wonneproppen Zoé

1

Stillen ist das BESTE für dein Kind. Ich konnte leider nur 10 Wochen stillen. Mein Sohn hatte bei Geburt 54cm und 3450 g. Bei der U4 62 cm und 6800 g.

Ich war ein vollgestillstes Kind über 10 Monate. Ich sah immer aus als würde ich platzen. Ich war und bin immer sehr schlank gewesen. Nur als baby eben nicht. Mach dich nicht verrückt und lass dich nicht verunsichern du tust das richtige wenn du weiter nach Bedarf Stillst.

2

So ein Unsinn ;-). Weiter stillen und am guten gedeihen freuen! Ich lese immer öfter von angeblich zu dicken Babys und mir rollen sich da die Nägel hoch :-/. Das ist doch alles wunderbar und prima so bei deiner Maus!

3

Hallo,

warum lassen sich eigentlich so viele vom vermeindlich zu hohen Gewicht ihrer Babys verunsichern? In letzter Zeit gab es so viele Posts zu diesem Thema...
Freut euch doch, dass das Stillen gut klappt und ihr ein gesundes, propperes Baby habt. Es gibt doch nichts schöneres. Ich würde ein schönes, fettes Baby immer einem dürren vorziehen. ;-)
Kinderärzte erzählen oft Quatsch, wenn es um Ernährung geht. Ich würde mich da nicht verunsichern lassen.

Meine Tochter wog zur U4 7,5 kg und zur U5 fast 10kg. Hab mich nie gefragt, ob daran irgendwas "falsch" wäre. Hab mich immer gefreut, dass sie so toll zunimmt (hab auch voll gestillt).

Du solltest nicht am Stillen zweifeln. Freu dich, dass es klappt und dass dein Baby so toll zunimmt. Es wird irgendwann von allein stagnieren (meine Tochter ist jetzt 15 Monate und wiegt 12 kg, d.h. sie hat in den letzten 9 Monaten dann nur noch 2 kg zugenommen).

LG

4

Guten Abend,

ich hatte vor der U4 auch Bammel, weil unser Baby in etwa die gleichen Werte hatte. Unser Kinderarzt hat dann gleich von sich aus gesagt, dass das voll in Ordnung ist und er hat auch gemeint, dass es dann ab ca. 10 Kilo von selber langsamer werden wird mit dem zunehmen.

Ins U-Heft hat er geschrieben "Gutes Gewicht" ;-) Also scheinbar sehen das nicht alle Kinderärzte gleich.

Mach dir keine Sorgen. Außer dass du viel zu schleppen hast, sollten da jetzt erstmal keine Nachteile daraus entstehen ;-)

LG
PM

5

Gerade bei stillbabys ist es meist so, dass die kleine Bhuddas sind ;-) völlig normal!!
Und das verwächst sich eh, sobald die Kids mobiler werden und sich mehr bewegen und Essen keine Priorität hat ;-)
Außerdem ist es bei einem moppeligeren Baby sich nicht du so wild, wenn es aufgrund von Krankheit oder zahnen abnimmt.

Alles ok!

Lg Alex mit Max (3 1/2, der ein total moppeliges Still-/Flaschenbaby war, und jetzt schlank und Normalgewichtig)

6

Einfach weiter nach Bedarf stillen.

Speckige Babys und späteres Übergewicht haben NICHTS miteinander zutun.
Mach dir keine Gedanken #liebdrueck

7

Hi,

sei froh, dass deine Maus ein paar Reserven hat. So haut es sie wenigstens nicht komplett um, wenn sie krank wird.

Mein kleiner wurde auch voll gestillt und war recht prober. Kenne da mehrere. Ich war als Kind auch sehr kräftig (voll gestillt) hat sich auch verwachsen.

Alles gut, wird kommen wie es kommt.

8

Mach dir keine Gedanken wegen dem Vermerk im UHeft. Der Arzt wird beim naechsten Mal schauen, ob sich die Relation Groesse zu Gewicht veraendert hat. Streckt sich deine Maus in die Laenge, relativiert sich das Gewicht. Wichtig ist, dass sich alles proportional entwickelt und darauf moechte der Arzt achten.

Meine Tochter war zur U4 ueber 7 kg (Geburtsgewicht knapp ueber 3kg), voll gestilltes Moppel. Leider hatte sie zu der Zeit starke Bronchitis, sonst haette sie noch mehr gewogen.

Still einfach weiter, wenn sie mobiler wird oder ihr mit Beikost beginnt, stagniert die Zunahme. Ausserdem ist bald Erkaeltungssaison, es ist daher gut, dass sie so gute Reserven hat!

9

Hi hi :-) Das gewicht deiner süßen passt doch. Meine große war auch propper und hab mich nie gefragt ob das zuviel ist, der kinderarzt auch nicht. Ich find es echt gefährlich, wie der schlankheitswahn bei den babys ihren Eltern angekommen ist. Auch schade das es sich die Eltern immer anhören dürfen wie propper ihr Kind doch ist. Meine kleine ist untergewichtig (3monate,herzfehler und bei ihr bemängelt der doc das gewicht ) und heute bei ner feier hat uropa und Oma gemeint, ich soll doch froh sein das ich kein dickes baby habe... andere kinder müssen es wieder wegkrabbeln. HALLOOOOO.. was soll der scheiß??? Ein baby hat speckig zu sein, wird doch eben dafür gebraucht.. ne ne aber selber mehr als genug speck besitzen.

Ach und meine große ist ein normalgewichtiges 8 jähriges hübsches Mädchen jetzt ;-) sei froh das dei maus gesund ist und so gut deine hervorragende Milch verträgt :-)

Lg

10

Huhu,

dein Baby ist nicht zu dick!
Lass dich nicht vom Arzt verunsichern.

Mein großer Sohn kam mit 54 cm und 4030cm zur Welt.
Ich habe gerade im U-Heft nachgesehen.
Zur U4 hatte er 65,5 cm und 7200g - gut nicht soo viel wie deine Tochter - aber trotzdem.

Schätze dich doch glücklich, das das Stillen so gut läuft.
So hat das Kind auch mal ein paar Reserven, wenn mal eine Krankheit kommt.

Meine Kids waren im ersten Jahr immer recht propper und danach, sobald sie mobil wurden, waren sie ganz schnell eher zierlich.

Mein Sohn ist jetzt 10 und wiegt 33 kg, damit ist er mitten auf der Normkurve.
Er ist schlank und sehnig.

LG
Salo

11

Danke für die Antwort :-)
Mein grosser wiegt jetzt 30kg mit 10 J und 1,42m
Er war auch als baby Propper (U4 7560g und 66cm)