Hallo,
Ist zwar eher ein Silopo aber mir war heute wirklich zum Heulen zumute. Ich war mit meiner Familie in einem Indoorspielplatz. Es war super voll. Klar das bei dem Regenwetter mehrere auf diese Idee kommen um ihr Kind auszupowern
Mein Sohn war am toben und meine kleine hat Hunger bekommen. Ich also wie immer in der Öffentlichkeit mir ein Tuch über die Schulter gelegt, Mausi darunter und angelegt. Es Haben alle total angesiedelt geguckt! Ich wurde unruhig, dadurch die kleine auch sofort. Wurde total zappelig. Also hab ich geguckt ob es irgendwo einf Rückziehmögöichkeit gibt.
Der Wickeltisch steht da mitten imFlur also bin ich auf der Damentoillete gelandet
Eigentlich steh ich über so was. Aber als mich dann da auch noch alle Frauen total verständnislos angeguckt haben würde ich echt traurig. Ich füttere doch nur mein Kind!
Und ich gehöre nicht zu den Müttern die total offensiv die Brust auspackt und los legt. Ich versuche es immer so zu machen das sich niemand ( vor allem fremde Männer) peinlich berührt fühlen.
Aber solche Blicke von Frauen??
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und wollt mir davon erzählen?
Liebe Grüße
Marie
Stillen in der Öffentlichkeit:-(
Hallo Marie,
irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir in Deutschland immer mehr prüde Menschen haben. Ich verstehe wirklich nicht, was daran verkehrt sein soll, sein Baby unter einem Tuch zu stillen. Da kann man meiner Meinunng nicht mal mehr von richtigem Stillen in der Öffentlichkeit sprechen.
Wenn es dich beruhigt, ich hatte die letzte Woche auch so ein Erlebnis. Zwei Freundinnen mit ihren knapp 11 Wochen alten Babys und ich mit meinem knapp 22 Wochen alter Sohn waren unterwegs. Wir sind in ein Café gegangen und haben dort etwas getrunken und gegessen. Es war nicht übermäßig viel los im Café, es war aber warm und die Babys hatten eben Hunger bzw. Durst und bevor das Café (wir saßen im Außenbereich an einem Randtisch) zusammengeschrien wird, wurde eben unter Spucktüchern und Loops gestillt. Irgendwann turnte dann eine Angestellte des Cafés neben uns rum und schaute schon immer so angewidert.
Nachdem bei uns in der Stadt bereits vor etwas zwei Monaten eine Frau aus einem Laden geschmissen worden ist, weil sie in einer abgelegenen Ecke ihr Baby gestillt hat, waren wir gespannt was passiert. Gesagt hat die Frau nichts, aber wirklich angeekelt geschaut.
Irgendwie könnte man meinen, dass man als stillende Mutter ein Außerirdischer ist. Es ist ja wirklich nicht so, dass man einfach seine Brüste auspackt und die Öffentlichkeit am Stillen teilhaben lässt.
Ich kann mich als stillende Mutter aber auch nicht daheim einschließen oder immer nach Hause hetzen, wenn mein Kleiner Hunger oder Durst hat.
Schade dass manche Leute so ein Problem damit zu haben scheinen. Dabei ist Stillen das Natürlichste auf der Welt.
Einfach Kopf schütteln und weitermachen wie bisher.
Hallo-manchmal denke ich das es von den stillenden Frauen Einbildung ist das sie sich beobachtet fühlen weil sie vielleicht schon darauf warten.
Ich bin da ganz locker stille wenn es nötig ist mein Kind egal wo und bin noch nie bewusst angeguckt oder angemacht worden. Klar schaut mal jemand aber ich schau ja auch andere Menschen an. Das ist doch normal. Man kann Blicke natürlich so oder so interpretieren. Die Frauen haben vielleicht geschaut und sich erinnert als sie selbst am stillen waren.
Also nicht runterziehen lassen
Lg h.
hallo,
also ich kann das gar nicht verstehen. du hast dein kind ja sogar unter einem auch gestillt. ich finde es nicht nötig wenn man in aller Öffentlichkeit die nackte brust auspackt und jeder jedes Detail sehen kann, da verstehe ich auch wenn man guckt, manche vielleicht aus Neugier oder was weiss ich. aber was ist denn dabei wenn man unter einem tuch stillt. sei stolz dass du stillen kannst und lass dich nicht verunsichern. jeder soll sein kind füttern wie er es für richtig hält ob mit tuch oder ohne oder mit Flasche.
lg
Ich denke eher, dass du in die Blicke falsches bzw zu viel hinein interpretierst.
Ich habe noch nie extra irgendwas über eines meiner Kinder gelegt beim Stillen und wurde trotzdem noch nie komisch angeguckt. Und ich stille ziemlich oft in der Öffentlichkeit und mein Sohn ist inzwischen 13 Monate alt.
wenn viel rummel um mich herum ist, habe ich mir angewöhnt beim Stillen nur mein Kind anzusehen. Dann sehe ich gar nicht, ob wer blöd guckt. ;)
Aber ich muss sagen, dass ich da inzwischen auch wirklich ein dickes Fell habe. Man sieht nix wenn ich stille, viele checken nicht mal, dass sie stillt und nicht nur kuschelt.
Ganz ehrlich? Wenn neben mir einen Frau ihr Kind stillt muss ich auch schauen - mit Wehmut, weil ich die Zeit damals so genossen habe.
Vielleicht verstehst Du die Blicke zum Teil falsch?
Allerdings, fand und finde ich die Mütter, die dann mit entblöster Brust im Kinderwagen kramen, sich noch Minutenlang unterhalten, obwohl das Kind längst abgedockt ist oder ähnliches schon befremdlich. Man kann schon schauen, dass man den Bogen nicht überspannt.
Ich habe beide Kinder gestillt, oft unterwegs, vor allem mit dem Kleinen, da ich mit der Großen viiiiel draußen war.
Kritische Blicke habe ich kaum wahrgenommen. Eher Neugierde oder vielleicht auch die oben erwähnte Wehmut.
Sei stolz auf Dich, sein Kind zu nähren ist das natürlichste der Welt.
Viele Grüße