Hallo zusammen,
ich weiß mir echt keinen Rat mehr... . Mein Kleiner ist jetzt mittlerweile gute 9 Monate alt und will einfach nur gestillt werden. Brei isst er überhaupt keinen, egal ob selber gekocht oder Gläschen. Sobald ich mit dem Löffel zu seinem Mund fahre macht er zu und dreht sich weg. Oder er schiebt den Löffel mit den Händen weg... Im Endefekt gibt es dann nur Sauerei und gegessen hat er nix. Er kostet gerne ein Stück Brot oder Babykekse oder gekochtes Gemüse in Stückchen. Er will aber alles nur selber angreifen... Wehe ich will ihm was geben . Wenn er aber Stückchen vom z.Bsp. Brot runterbringt, dann würgt er so lange, bis er es wieder ausspucken kann. Also er probiert alles, aber isst im Endefekt nix!
Mittlerweile weiß ich mir echt keinen Rat mehr... Ich zwinge ihn auch zu nix. Probiere es immer wieder, aber lass es dann, wenn er den Mund nicht aufmacht und nur Faxen macht.
Nur jetzt ist das Vollzeit Stillen schon ganz schön anstrengend. Er braucht ja immer mehr und mittlerweile bin ich schon ganz schön fertig . Ach ja... Säuglingsnahrung mag er auch nicht. Wenn ich arbeite oder sonst einen Termin habe, dann muss ich immer zusätzlich Milch abpumpen. Auch wenn wir als Familie zusammen unterwegs sind, muss ich Milch mitnehmen, da er sich in einer fremden Umgebung nicht stillen lässt. Es lenkt ihn alles viel zu sehr ab. Das heißt aber noch lange nicht, dass er die Milch auch immer anstandslos trinkt... Manchmal klappt es super und ohne Probleme und dann wieder nur Theater.
Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe oder falsch mache... Bei meiner Tochter hatte ich mit der Beikost keine Probleme und ich habe bei ihr eigentlich nichts anders gemacht...
Habt ihr nicht einen Rat für mich? Was könnte ich ihm noch anbieten? Oder kochen? Oder hat jemand auch so ein Exemplar zu Hause? Brauch einfach mal ein wenig Aufmunterung...
Danke und liebe Grüße
9 Monate und will nur gestillt werden
Ich habe keinen Rat für dich, ich kann nur sagen, ich habe auch so ein Exemplar zu Hause.
Junior ist auch neun Monate und wird noch voll gestillt. Brei ist bäh.
Also Interesse besteht schon, aber nur an unserem Essen. Wenn er darf klaut er sich auch schon mal was von unserem Teller, lutscht es an.Neulich von den Nudel die Tomatensoße oder die Füllung der Tortellini. Aber richtig was runter bekommt er es nicht, der erste Zahn blitzt auch erst raus.
Ich habe mich damit arrangiert.
Er nimmt weder Nuckel noch Flasche.
Danke für deine Antwort. Es ist irgendwie beruhigend, dass man damit nicht alleine ist... Da fühlt man sich nicht so als "Versager", wenn ansonsten alle Babies in diesem Alter fleißig ihren Brei futtern. Bitte nicht falsch verstehen... Wir haben auch keinen Nuckel - nur ich bin oft sein Nuckel... Glg
Ja, ich habe auch so ein Exemplar. Er ist 8 Monate und kann nichts ausser Milch runterschlucken. Er lutscht zwar an Gurken, Reiswaffel und aehnlichem, aber das war es. Er wuergt, wenn was runtergeschluckt wird.
Ehrlich gesagt, ist mir das auch Recht, denn ich geniesse es "nuetzlich" zu sein. Hoert sich vielleicht komisch an, aber das Stillen klappte am Anfang nicht und jetzt kann ich es mir nicht vorstellen irgendwann abstillen zumuessen. Der Gedanken macht mich ganz traurig, dabei dachte ich in der SS, ich stille niemals laenger als 3-4 Monate.
Sorry, kann Dir also nicht richtig helfen, aber wollte Dir mitteilen, dass Du nicht alleine bist.
Hast du eine Hebamme die evt. eine Beratung machen kann? Manche Kinder mögen keine Breie und knabbern lieber an Brotkanten usw.
Da kann ein neutraler Beobachter von außen schon hilfreich sein. Manchmal sind wir Muttis auch zu vorsichtig und nehmen das Essen weg wenn gewürgt wird obwohl es nach zwei weiteren Versuchen dann im Magen gelandet wäre.
hi,
ich fuehle mit dir und habe mich gerade nach 10.5 Monaten dazu entschieden mein kind zum essen zu noetigen! nach motzen kommt schmatzen... habe vorhin gerade darueber gepostet, vielleicht magst du's ja mal lesen.
LG und good luck
Unser Sohn hat auch sehr spät angefangen soviel zu essen, daß auch mal eine Stillmahlzeit ersetzt werden konnte. Jetzt ist er fast 14 Monate und wird immer noch recht häufig gestillt. Seit 2-3 Monaten ersetzen wir Mahlzeiten, und mittlerweile geht es sehr gut. Anfangs hat er auch nur auf Brot herumgekaut. Hinzu kamen Kartoffeln, Zucchini, aber nur im Stück mit der Hand. Gemüsebrei hat er nie genommen, dafür aber Getreide-Obst-Brei irgendwann sehr gern, später auch Abendbrei. Mit Banane haben wir ihn dazu bekommen, Mahlzeiten zu ersetzen. Manchmal isst er eine ganze Banane. Mittlerweile isst er sich auch an Kartoffeln (am liebsten mit Kräuterquark), Nudeln (am liebsten ohne Soße), Fisch und Joghurt satt. Wir haben einfach viel probiert und den Druck rausgenommen, auch wenn ich mir von vielen Seiten anhören musste, daß ich ein Kind in dem Alter nicht mehr soviel stillen sollte. Bleib einfach dabei, ihm immer wieder alles mögliche anzubieten und verwerfe in Deinem Kopf alle Pläne zur Beikosteinführung. Irgendwann kommt plötzlich der Durchbruch!
oh Gott bin ich froh über das was du schreibst!!! Und auch alle anderen! Meine Maus 9Monate will auch fast nur gestillt werden, schreit beim Anblick eines Löffels, usw. - find es schön das man nicht alleine ist! Ich glaube man ist selbst einfach im Zwiespalt und wie du ja auch schreibst irgendwann fehlt die Kraft. Bei meiner Großen lief das auch alles anders.
Einen Tipp hab ich dir aber: diese Fruchtbreis in den Tüten trinkt meine gerne mal und gibt mir mal ne verschnauf Pause! Ich geb ihr das in die Hand und dann saugt sie das selber aus- manchmal drückt sie auch, das ist dann halt ne Kleine Sauerrei aber was Solls ????
Ich wünsche euch allen viel Kraft und Gedult!!!
Ach ja und versucht die "Anti-Stiller" und Stresskeckse links liegen zu lassen ????