Hey ihr Lieben, ich muss euch noch mal nerven.
Hab am Montag ganz spontan aber sehr glücklich beschlossen nicht mehr zu stillen. Mein Baby ist jetzt neun Monate. Die letzten Tage war es tagsüber nur noch so eine Stillmahlzeit am Tag, Nachts (leider) noch so drei bis vier Mal.
Menno, ich kann das hier kaum tippen. Mein Baby hat (wie ich) über Nacht beschlossen jetzt aufstehen zu wollen und benutzt mich als Kraxelberg
Nun gut, jetzt hab ich noch ein paar letzte Fragen, dann nerve ich euch (hoffentlich ) nicht mehr. Bisher gabs Abends um 18:00 den Abendbrei, gegen 20:00 noch mal eine Flasche. Dann hab ich immer so gegen 0:00, 3:00, 6:00 gestillt oder eine Flasche gegeben. Die Flasche trinkt er ratz fatz leer und schlummelt dann weiter, an der Brust nuckelt er glaube ich einfach nur viel und wird dann noch so zwei/drei Mal wieder wach bis er schläft.
Vormittags will er im übrigen kaum was ... Hmm, bisschen schlechte Zeiteinteilung
Habe von allen Freundinnen den Rat bekommen, Nachts Wasser anzubieten und dann zwei/drei Nächte tapfer zu sein ... Viel kuscheln und dann würde er das schon gut verstehen, dass es Nachts jetzt nichts mehr gibt...
Frage 1: wann würdet ihr die letzte Abendflasche geben? Bzw. welcher Zeitraum ist realistisch, den so ein Baby ohne Essen schaffen kann? 6Std? Länger? Wann also morgens wieder was anbieten?
Frage 2: mein Mann stellte heute schon eine Verkleinerung meiner Brüste fest er guckte mich ganz mitleidig an ... Dabei war ich sooooo froh, als ich heute ein Shirt anzog ... Ich finds super .... Kann da eigentlich noch was passieren, dass die irgendwann einfach wieder prall werden? Momentan fühlt sichs ganz gut an. Keine Knubbel, trinke fleißig Pfeffi-Tee..
Frage 3: morgens sollen die Babys ja so lange wie möglich noch ihre Milch bekommen. Find ich auch ganz praktisch, baby findets auch ganz gut... Nur wenn wir Frühstücken, will er gerne was "in der Hand haben" ... Was gebt ihr da so? Kauen kann er noch nicht - zerdrückt alles mit den Fingern. So Brotkrusten oder Brötchen hab ich auch nicht immer da ... Freu mich über Ideen
Hmm, mehr fällt mir nicht ein .. Heute Nacht bestimmt
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Nachts abstillen, heute gehts los ... Letzte Fragen!
Hallo puno,
perfekt helfen kann ich leider nicht, aber ich versuchs mal mit der ein oder anderen Sache.
Frage 1: Ich schätze, das ist total individuell. Meine Tochter hat nie eine Flasche bekommen. Sie hat mit 8 Wochen angefangen, nachts 8 Stunden ohne Stillen zu schlafen. Einschlafstillen haben wir mit etwa 6 Monaten eingestellt, da habe ich sie nur noch in den Schlaf gesungen. Ihre letzte Mahlzeit war dann der Abendbrei gegen 18 Uhr und dann erst wieder Aufwachstillen am nächsten Morgen gegen 6 Uhr. Sie hat dazwischen nicht mal Wasser getrunken. Ob das jetzt normal ist oder nicht... was ist schon normal?!
Ich würde einfach mal testen, wenn er wach wird. Reicht ihm kuscheln? Wenn nicht, reicht ihm Wasser? Wenn nicht, dann halt eine Flasche. Hat er einen Schnuller? Vielleicht will er einfach nur nuckeln. Habe auch schon häufiger gelesen, die Milch nach und nach zu verdünnen, aber ob das gut oder nicht so gut ist, weiß ich nicht.
Frage 2: Da bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken. Du hast ja schon recht wenig gestillt. Ich hatte bis zum Schluss auch nur das Aufwachstillen und einmal vormittags gestillt. Irgendwie verlief sich das, sodass ich dann mal einen Tag nur einmal oder auch gar nicht gestillt habe, den anderen Tag dann wieder einmal und irgendwann hab ichs einfach gelassen, weil sie es gar nicht mehr verlangte. Da es so wenig war, machte meine Brust auch keinerlei Probleme, brauchte auch keinen Tee, es kam einfach keine Milch mehr und gut war. Ich denke, du wirst es rechtzeitig bemerken, sollte Handlungsbedarf sein.
Frage 3: Vielleicht wäre Zwieback da eine Möglichkeit für euch. Ich hatte meiner Tochter immer wieder versucht Brot anzudrehen, das hat sie aber nicht runter bekommen (sie aß sonst hauptsächlich Brei). Mit etwa 9 Monaten wollte sie dann von meiner Käsestulle abbeißen. Seitdem frühstückt sie ganz normal Brot... Sie hatte damals 2 oder 4 Zähne. Ich weiß es gar nicht mehr, auf jeden Fall nicht mehr als die ersten Schneidezähne.
Alles Gute
Hey und tausend Dank für deine liebe Antwort.
Hach, ich würde so gerne jetzt nix mehr bis morgen früh geben - will ja dauerhaft auch nicht so gerne gegen 0:00 eine Flasche anbieten - weiß aber nicht, ob das so fair ist ... Ich kann's ihm ja nicht erklären, warum's jetzt plötzlich nichts mehr gibt. Ist 20:00 bis 7:00 zuviel verlangt? ????
Zwieback ist ne Super Idee, das probiere ich aus! ????
Ganz viele Grüße!
Ich würde es wie gesagt einfach Schritt für Schritt probieren. Wenn er aufwacht, erstmal versuchen durch kuscheln, singen oder ähnliches wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn das nicht geht, Wasser anbieten, vielleicht ist es nur Durst. Wenn er einen hat oder das nicht gegen deine Idealvorstellung spricht, mal den Schnuller probieren. Und die Milchflasche dann erst, wenn wirklich alles andere nicht fruchtet. Und dann gibt es wie gesagt noch die Variante mit dem nach und nach verdünnen. Vielleicht müsstest du da einfach mal den Rat des Kinderarztes oder einer anderen Person deines Vertrauens (evtl. noch Hebamme?) dazu ziehen, wie deren Meinung zum Thema Verdünnen ist.
Alles Gute.
Hey,
ich würde die Flasche nachts weiter anbieten bis er sie verweigert. Meiner trank irgendwann dann nachts total wenig sodass ich die Flasche dann weggelassen habe. Wenn alles okay ist also kein Zahnen, Krankheit oder was anderes bekommt mein Schatz seine erste Flasche so zwischen 4-5 Uhr. Die werde ich auch lange beibehalten. Er schläft vom ca. 21/21.30 Uhr bis 4/5 Uhr durch. Er wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Mit 9 Monaten hat er es manchmal nur bis 4/5 Uhr geschafft. Aber oft ist er nochmal so um 1/2 Uhr herum aufgewacht und eine Flasche bekommen und dann wieder um 7/8 Uhr. Danach gab's dann eh den Mittagsbrei.
Momentan kriegt er wie gesagt sehr sehr früh (4/5Uhr) die Flasche. Danach schläft er weiter..und wir frühstücken dann um 9 Uhr ungefähr. Mit 10 Monaten bekam er als "2 Frühstück" einen Guten Morgen Müsli vom Glässchen. Seine ersten Zähnschen kamen mit 9,5 Monaten sodass er vorher mit Brot nichts zu tun haben wollte. Seit er ca 11 Monate alt ist bekommt er Brot und Käse oder eine Tomate oder mal bissjen Ei zum Frühstück. Meistens danach noch ein Gläschen mit Yoghurt und Getreide. Zum Frühstück bekommt er dann noch einen Früchtetee zum trinken. Ich würde an deiner Stelle noch am Vormittag eine Flasche anbieten oder stillen. Mit 10/11 Monaten würde ich langsam mit dem "richtigen" Frühstück anfangen. Welche Milch gibt's du? Die Pre oder 1er? Die 1er sättigt auch mehr. Vlt die mal geben nachts. Ansonsten würde ich das dem Kleinen selbst entscheiden lassen.
LG Aysun