Hallo Ihr Lieben, habe schon mal vor ein paar Monaten das Thema abgeschnitten.
Komme mir allmählich so vor als würde ich alles falsch machen und kann möchte keinem mehr was erzählen. Meine Tochter ist 10 Monate alt, stille sie noch nachts , morgens und zum Mittagsschlaf und ab und an Nachmittags und Abends zum einschlafen. Beikost klappt gut aber würde nicht reichen.
Bekomme nur dumme Kommentare. Hier ein paar Beispiele:
Wie lange willst du stillen , bis sie dir die Bluse aufmacht?
Wie du stillst auch noch nachts , schläft sie nicht durch?
Geb ihr doch mal eine Flasche?
Usw. Kennt ihr das?
Also ich weiß das es meiner Tochter gut geht und sie das einfach noch braucht. Habe auch eine tolle Hebamme die mich sehr unterstützt und stillen empfiehlt solange man will.
Wie lange stillt ihr? Kennt ihr diese Sprüche?
Danke
Warum sind so viele gegen langes stillen? ?
Ich stille auch seit knapp 13monaten.Auch noch so oft wie du,obwohl mein sohn natürlich auch schon vieles und auch gerne ißt.Er fordert das auch einfach ein.Bisher ist das für mich aber auch neu.Meine anderen kinder wurden nicht so lange gestillt.
Da wir gerade umgezogen sind und das ja hier keiner weiss,muss ich mir nichts anhören.Und mit Familie und Freunden kommt das thema so nicht auf.
Lg julia
Ach lass mal,waren gerade bei der Familie zu Besuch.das erste was ich hörte war
Nach 3monaten !!da wird's ja Zeit zum abstillen
Und weil sie alle 2std kommt Kommentare wie
Deine Milch macht sie nicht satt, gen lieber Flasche
Da kannste auch mal einkaufen, oder weg gehen ohne Kind......
Sie. Ich habe immer sehr meinen Standpunkt vertreten. Aber es hat mich sehr gekränkt zumal ich es in80%der Fälle genieße.Ja manchmal nervt es mich weil's so lange dauert aber ich mach es gern.es hat mich gestresst sie zum schluss wirklich nix getrunken hat u ich ihr ne Flasche gemacht hab .
Bei der großen Hitze hat sie schon mal auch Milch bekomm. U ich hab auch immer was dabei aber bisher nur4maln benutzt.ich still nicht gern in der Öffentlichkeit ich kann mich da einfach nicht entspannen...somit mach ich halt auch abhängig von zuhause :(
Aber wenn dann geniesst ich es in vollen Zügen. Gerade weil's bei der großen nicht geklappt hat.
LG Katja
Vielleicht ist es manchmal auch nur Interesse ohne Hintergedanken?
Ich wurde auch schon oft gefragt,wie lange ich stillen will,dabei ist mein Sohn erst vier Monate alt.Ich war anfangs irritiert über die Frage,dabei war es tatsächlich nur Interesse.
Was nich allerdings nervt,ist die Frage,ab wann ich zufüttere, weil Junior ziemlich oft trinkt.Wieso ist es okay,eine Flasche zu geben anstatt oft zu stillen?
Warum durchschlafen so ein großes Stellenwert hat,werde ich auch nie verstehen.Ich bin froh wenn mein Baby nur 2x nachts kommt mein Großer hat erst mit zwei angefangen durchzuschlafen.
Weil viele es einfach nicht besser wissen und es im 20. Jahrhundert den Generationen oft so eingebläut wurde.
Die Säuglingsforschung hat enorme Fortschritte gemacht. Man kann viele dieser falschen Weisheiten widerlegen. Aber viele von diesen Leuten setzen sich nicht mit dem Thema auseinander. Sie posaunen etwas heraus,weil sie davon überzeugt sind. Würden sie es besser wissen,wären es wohl weitaus weniger,die dagegen sprechen würden
Hallo,
einfach ignorieren. Das geht niemanden etwas an.
Ich wurde auch genauso gefragt, auch fast täglich. Als unsere Stillbeziehung plötzlich vorherrschendes Thema beim großen Verwandtschaftstreffen wurde, haben wir kurz und knapp den Sinn und Zweck des Stillens aus evolutionärer Sicht erklärt. Seitdem ist Ruhe.
Ich wollte unbedingt Langzeitstillen, aber mein Sohn hat sich nach einem Jahr selbst abgestillt. Zwei Wochen später wollte er dann doch wieder, aber leider hat eine Relaktation nicht mehr funktioniert, obwohl wir alle Geschütze aufgeboten haben, die uns zur Verfügung standen. Jetzt bekommt er Pre aus der Flasche zum Einschlafen. Ich wünsche mir oft die Stillzeit zurück....
LG Py
Hallo,
warum so viele gegen das Langzeitstillen sind, weiß ich nicht und es ist mir mittlerweile auch ehrlich gesagt völlig egal
Ich hatte eigentlich nie vor, lange zu stillen bzw. habe ich mir da vorher keine Gedanken drüber gemacht. Dem entsprechend unterschiedlich ist auch meine bzw. unsere "Stillgeschichte":
Unser erster Sohn war kein begeistertes Stillkind. Wir hatten einen etwas komplizierteren Start und wir stillten mit etwa 5,5 Monaten ab. Er war danach ein sattes, zufriedenes Baby.
Beim zweiten Sohn hat stillen ganz wunderbar funktioniert. Es ging einfach und war praktisch. Mit genau 13 Monaten hat er mir beim morgendlichen Stillen auf den Busen gehauen und "Bäh" gesagt und nie wieder danach verlangt. Ich war ehrlich gesagt ziemlich unglücklich, denn ich habe unsere Stillbeziehung sehr genossen und fand das Ende schon recht heftig...
Von Anfang an hervorragend lief das Stillen bei Sohn Nummer drei. Er hat sich kurz nach seinem dritten Geburtstag (da war ich bereits in der 28. oder 29. SSW) selber abgestillt.
Blöde Kommentare musste ich mir kaum anhören (die engere Familie war anfangs etwas befremdet, aber das hat sich schnell gegeben), allerdings bekamen das die meisten Leute auch gar nicht mit. Ab etwa 1,5 Jahren hat unser Sohn nur nach dem Aufwachen, vor dem Einschlafen oder bei Bedarf nachts gestillt (das bekommt ja kein Außenstehender mit). Ich habe zwar nie ein Geheimnis daraus gemacht und es auch in der Krippe offen gesagt, dass er noch ein Stillkind ist, aber komisch reagiert hat keiner - die haben sich ihren Teil dann immer nur gedacht .
Unser jüngster Sohn wird im November zwei, wir stillen immer noch nach dem Aufwachen, vor dem Mittagschlaf und vor dem Einschlafen. Im Gegensatz zu seinem älteren Bruder schläft der junge Mann glücklicherweise nachts durch . Auch hier ist - so glaube ich- noch so bald kein Ende in Sicht. Unsere Verwandten und Bekannten wissen das, aber Kommentare gibt dazu keiner ab. Es wird aber auch nicht thematisiert und falls jemand hier ist, während wir stillen, dann muss derjenige da durch ( ansonsten stillen wir nicht mehr in der Öffentlichkeit).
Das beantwortet jetzt nicht deine Frage, warum so viele dagegen sind (ich denke, weil sie es anders kennen oder falsche Vorstellungen davon haben), aber ich will dir damit sagen: schalte auf Durchzug, höre nicht auf blöde Kommentare von anderen und tu das, was du für dich und dein Kind für richtig hältst.
Wie eine andere Userin hier schon schrieb: man kann es sowieso keinem recht machen! Stillt man zu lange ist es falsch, stillt man nur kurz ist es falsch, stillt man gar nicht ist es auch falsch. Leben und leben lassen ist meine Devise - sich nicht rechtfertigen, aber im Gegenzug auch nicht anderen die eigene Meinung aufdrücken wollen ( ich kann z.B. so "radikale" Stillmamis auch nicht leiden ).
LG
Mian
Also 10 Monate ist ja noch nicht so lang.
Im 1. Jahr ist halt Milch die Hauptnahrung und warum Milchpulver kaufen wenn man doch Muttermilch umsonst da hat.
Lass die Leute reden. Solange es für euch passt ist es gut!
Ich durfte mir auch blöde Sprüche anhören, aber ich wusste es ist richtig für uns und KiA und Hebamme haben mich unterstützt.
Hallo
der Sohn einer Freundin von mir ist 15 Monate und wird noch voll gestillt, da er Beikost verweigert. Stillen ist für ihn auch Entspannung und Nähe und daher fordert er die Brust auch aktiv ein und reißt an ihrer Bluse rum usw.
Ich finde es toll, wie souverän sie damit umgeht. Sie stillt ihn überall und ignoriert die anderen.
Es ist deine Entscheidung und Kommentare von anderen sollten an dir abprallen!
LG
Hallo,
mein Kleiner ist auch 10 Monate und ich stille genauso oft wie du. Ich werde auch oft überrascht angeschaut und es heißt dann “was der große Kerl wird noch gestillt?!“
Mich nervt es auch und daher weiche ich oft aus und sag nur noch sowas wie “ab und zu“.
Mein Mann findet es toll und steht voll hinter mir, das ist mir wichtig. Zumal wir sonst Flasche einführen müssten, da unser Kleiner kein Mittagessen mag. Nur Brot, Obst und GOB geht in seinen Schnabel rein
Tipp hab ich keinen, ich verstehe dich aber zu 100%!
LG!