Was ist der unterschied zwischen Still BH'S und normalen?

Ich bin erst gebärende und habe mich mit dem Thema still BH'S noch nicht so beschäftigt da ich aber stillen möchte würde ich mal gerne wissen was ihn von den normalen unterscheidet? Und bräuchte man so einen überhaupt? Meine Schwester hat sich damals stilleinlagen gekauft aber was sind vor und Nachteile der beiden aufgeführten Sachen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei einem Still-BH kann man die Körbchen getrennt öffnen, ohne den ganzen BH öffnen zu müssen, so dass man eine Brust freilegen kann zum Stillen und die andere bedeckt bleibt und gehalten wird. Still-Einlagen sind zum Auffangen von Muttermilch, die zwischen den Mahlzeiten austritt oder während du mit der anderen Brust stillst.

2

Beim Still-BH kannst du quasi das Körbchen öffnen,um die gewünschte Brust freizulegen.Bei einem normalen BH müßte man den komplett ausziehen.Alles andere stelle ich mir ziemlich unbequem vor.Außerdem haben Still-Bhs keine Bügel.Die können die Milchgänge abdrücken.und einen Milchstau begünstigen.
Still -Einlagen sind dazu da, Muttermilch aufzufangen.Manche Frauen neigen dazu "auszulassen".Das gibt unschöne Flecken und ist in der Öffentlichkeit auch nicht so der Hit.

3

Dass Still-BHs keine Bügel haben stimmt so nicht. Ich habe sehr bewusst welche mit Bügel gekauft (die findet man halt nicht bei DM, Rossmann und Co.), weil ich eine sehr große Brust habe die in der Stillzeit ja auch noch schwerer ist und einfach Halt braucht. Da hab ich mir dann in Rücksprache mit der Hebamme welche mit Bügel gekauft und nutze sie jetzt zum zweiten Kind wieder. Bin sehr zu frieden damit. Milchstau hatte ich nie einen.

lgj

4

Kennst du diese Dessous aus dem Sexshop wo man einen BH anhat aber die Brust tortzdem offen liegt? So musst du dir einen Still-BH vorstellen, nur dass du damit die Möglichkeit hast Quasi die Brust auch abzudecken (der Stoff wird oben eingehakt) bzw. dann kannst eben die enstsprechende Brust aufdecken und das Kind anlegen.

Ich persönlich finde, dass wenn man der Typ ist, der dünne Bhs trägt - dann brauch man keine, weil den Stoff kann man auch einfach wegschieben, das stört auch nicht mehr. Wenn man aber der Schalen-BH-Typ ist, dann ist es mit dem wegschieben schon schwieriger, weil sich die Schale eben nicht so wegschieben lässt wie dünner Stoff. Da bietet sich dann ein Still-BH wo man das richtig wegklappen kann schon an.

5

Bei nicht so großer Brust sind die Stillhemden von H&M super, die klappt man auch wie Still BH auf, aber Bauch und Rücken bleiben bedeckt, ist im Winter angenehm, im Sommer trag ich die einfach so als Top.

6

Hallo,

ich habe beide Kinder ca. 2 Jahre gestillt - Still BH hatte nich nie. Man kann auch bei normalen BHs einfach die Cups etwas runterziehen und gut ist...

Stilleinlagen brauchte ich bei Nr. 1 gar nicht und bei Nr. 2 die ersten 1-2 Wochen. Danach hat sich das eingependelt und ich bin nicht mehr ausgelaufen, aber ich habe auch Freundinen die die Stilleinlagen die komplette Stillzeit benötigt haben.

Ob man Stilleinlagen braucht oder nicht, hat nix mit Still-BH oder normalen zu tun.

LG