Kuhmilch ab 12 Monate

Hey ihr Lieben,

heute war ich bei einer Baby Feier. Als wir uns mit meiner Großcousine über Säuglingsmilch unterhalten haben, fragte ich sie wieviel Milch sie noch ihrer 14 Monate alten Tochter gibt. Sie meinte sie würde noch viel Milch trinken. Ich fragte sie ob sie Säuglingsmilch oder Kuhmilch bekommt. Sie gibt ihr Kuhmilch bis 500 ml am Tag. Ich sagte zu ihr dass das aber nicht gut sei da Kuhmilch zu viel Eiweiß habe. Sie wisse es aber sie sehe es nicht so eng.

Ich fände es besser (gerade weil ihre Tochter noch so viel Milch trinkt) ihr die Säuglingsmilch zu geben. Allein wegen den ganzen Vitaminen. Sie isst wohl auch nicht so viel. Mehr "mal da was probieren mal da was probieren".

Naja wie dem auch sei. Mein kleiner Mann wird bald 1 Jahr alt. Ich werde die Folgemilch bis er es nicht möchte weiterhin geben. Allein wegen den ganzen Vitaminen und Nährstoffen. Aber natürlich wird er auch mal Kuhmilch bekommen. Wie habt ihr es vor ab dem 12 Lebensmonat?

LG Aysun

1

Es ist ja nicht so, als seinen in der "normalen" Kuhmilch keine Vitamine und Nährstoffe. Man sollte aber Vollmilch nehmen und wenns geht, normale Frischmilch ("traditionell hergestellt"). Keine fettreduzierte oder H-Milch (länger erhitzt = weniger Vitamine). Die Begrenzung auf 200g/ml Kuhmilchprodukte gilt tatsächlich nur bis 12 Monate.

Und in Bezug zu deinem anderen Folgemilch-Post von vor ein paar Tagen: wenigstens ist in normaler Kuhmilch nur Lactose ;-))

Kindermilch ab 1 Jahr usw. sind unnötige Erfindungen der Babynahrungsindustrie.

2

Unsere hat auch Kuhmilch und Kuhmilchprodukte ab 12 Monaten bekommen. Sie isst ja eh Familienkost (also Müsli mit Milch, Joghurt oder Nudeln mit Sahnesoße oder Käse), da finde ich es überflüssig, ihr Folgemilch zu geben. Bei uns sind es maximal 400ml Milch (inklusive Milchprodukte) am Tag. Ich bin direkt vom Stillen auf Kuhmilch und andere Flüssigkeiten umgestiegen und hab nie Folgemilch gegeben. Jetzt ist sie 20 Monate und es scheint ihr nicht geschadet zu haben

3

Hallo
also ich habe mir viele Gedanken zum Thema Kuhmilch gemacht und auch recherchiert. In meinem Freundeskreis bekommen die nun inzwischen schon einjährigen Babys überwiegend Mumi, 1er oder garkeine Milch. die Eltern erzählen die Kinder wollten keine Milch mehr? #kratz Oder sie geben ihnen Hafer- oder Mandelmilch.

Ich habe mich nun trotzdem dafür entschieden meinem Sohn Kuhmilch (Bio, 3,8%, traditionell hergestellt) zu geben. Er trinkt etwa 100ml + 50ml Wasser morgens und etwa 150ml + 50ml Wasser abends, jew. aus dem Fläschchen. Das letzte Pulver 1er haben wir gerade aufgebraucht.
Ich halte nichts von künstlich zugesetzten Vitaminen wie in der Säuglings- oder Folgemilch und anderen Nahrungsergänzungsmitteln solange es dafür keinen besonderen Grund gibt. Ich nehme auch selbst (außer Vit.D) nichts dergleichen wieso sollte mein Sohn sowas brauchen? Ich ernähre mich und meinen Sohn abwechslungsreich und ausgewogen im Sinne einer westlichen Mischkost und dazu gehören auch Milch und Milchprodukte. Ich achte darauf, dass er nicht mehr als 500ml /gr insgesamt bekommt, also incl. Joghurt und Käse und so. Oft sind es nur die 250ml Milch, an anderen Tagen kommt noch 150gr Joghurt oder anderes dazu. Und ich achte darauf dass es milchfreie Mahlzeiten gibt, v.a. wenn es Fleischmahlzeiten sind um die Resorption des Eisens aus Fleisch nicht zu verringern.

LG Leelou mit "Baby"sohn, 13 Monate

4

Weder noch.
Ich habe mein Kind gestillt, somit bekam er Muttermilch.
An deiner Stelle würde ich weiterhin Säuglngsmilch geben und auf Kuhmilch verzichten.

Was ist darin enthalten was dein Kind braucht?
Richtig, nichts!

LG

5

Wie meinst du das?