Baby 5 1/2 Monate Premilch zusätzlich zum Stillen abends

Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner wird abends nicht mehr satt.Wir gehen immer zwischen 7 und 8 ins Bett, ich Stille ihn bisher Voll.
Seit drei Tagen haben wir begonnen mit Brei am Mittag... Klappt so la la...

Leider wacht er seit zwei Wochen alle 2-3 Stunden nachts auf weil er Hunger hat.
Davor kam er einmal nach 8 Stunden und dann nach 5 Stunden.
Heute hat er wieder nicht genug bekommen und ich habe ihm eine Pre Milch gegeben, 120 ml babylove. Hat er richtig runter geschlungen.

Meint ihr das ist das Ende vom Stillen? :-(
Gibt es hier Mamas die Stillen und abends trotzdem noch die Flasche geben?

Ich wäre über Tipps sehr sehr seeehr froh!!

Auf was muss ich achten?

Liebe grüße

Zuckerschnute :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du musst auf garnichts achten und es muss auch nicht das Ende des Stillens bedeuten. Wenn es für euch okay ist und der Kleine problemlos zwischen Brust und Flasche wechselt ist doch alles gut. Vielleicht ist es nur eine Phase und schon bald reicht ihm wieder nur die Brust. Ich finde häufig anlegen zum Milchproduktion anregen gut, Kind hungern lassen und mit Schnuller usw hinhalten ist keine Option. Wie gesagt, wenn es für euch okay ist, macht das so und nehmt euch so Stress durch unruhige möchte.

2

Nächte!!! Nicht möchte:)

3

Das hab ich mir schon gedacht :-D

Vielen Dank für deine Meinung. ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Wenn er Hunger hat dann still ihn doch einfach in der Nacht, solche Phasen gibt es immer mal, Schlafrythmen ändern sich noch so oft. Wahrscheinlich hat er gerade eine Wachstumsphase und braucht etwas häufiger Milch deswegen kommt er öfter. Dein Körper lernt so auch die benötigte Menge zur Verfügung zu stellen, wird aber der Bedarf durch dein Kind nicht angemeldet kann es dein Körper ja nicht wissen.

6

Das dachte ich mir auch gerade. Die Kleinen haben immer mal wieder Phasen, in denen sie öfter Hunger haben. Auch wenn sie vorher "durchgeschlafen" haben, ist es nicht unüblich, dass sie plötzlich wieder öfter wach sind nachts. Dadurch steigert sich dann auch automatisch die Milchmenge wie es cloti schon beschrieben hat.

Meine Maus clustert auch jetzt mit 7,5 Monaten abends manchmal noch oder trinkt nachts alle 1-2 Stunden. Andere Nächste schläft sie dann wieder so viel, dass ich gar nicht weiß ob/wie oft wir gestillt haben.

7

War bei unserer Großen auch, bzw. hat sie wirklich bis 12-13 Monate immer nach etwa 2-3 Stünden wieder Hunger gehabt, Tags und Nachts, dieses Kind hing mir aber eh das erste halbe Jahr durchgehend am Busen. Unser Mini ist zwar auch kein Kostferächter, aber der ist so ganz anders.

weiteren Kommentar laden
8

Stille ihn doch einfach nachts. Das ist ganz normal.
Um die 26. Woche kommt eh nochmal ein Schub. Vielleicht steckt er gerade drin und braucht daher etwas mehr Milch.

So eine riesige Menge würde ich nicht zufüttern. Der harte Sauger animiert übrigens zum Trinken, sodass die Mäuse oft mehr zu sich nehmen als nötig.

lg und alles Gute

9

Hey Du! #winke

Ich hab das auch irgendwann so gemacht. Abends zum Einschlafen eine Flasche gegeben, statt zu stillen - in der Hoffnung, dass er etwas länger schlummelt (und fester;-)) ... Klappte leider auch nur solala :-D aber nach circa einer Woche hat er sich daran gewöhnt und es wurde ein ganz gutes Ritual - er wusste irgendwie eher, dass es jetzt ins Bett geht, als es sonst mit Einschlafstillen der Fall war. Von ihm aus wäre es dadurch nicht zu Abstillen gekommen, das habe ich erst nach und nach jetzt zum 10. Monat so eingeschlichen ....

Aber weißte, was ich besonders gut an der Abendflasche fand?! Als sich das ein bisschen eingespielt hatte, konnte ich problemlos Abends auch mal wieder etwas unternehmen und mein Mann konnte das Baby ins Bett bringen - ganz ohne Stress. Voll super #pro

Alles Gute für Dich

11

Wenn das Kind mehr Hunger hat, musst du öfter anlegen, da die Nachfrage das Angebot reguliert. "Zufüttern" ist eigentlich ein falscher Begriff, weil durch die geringere Nachfrage deine Milchproduktion nicht entsprechend Bedarf gesteigert wird, insofern ist "Ersatzfüttern" korrekter. Du musst den für euch passenden Weg finden, aber eines ist klar : je mehr du ersetzt, desto weniger wird das Stillen.

12

Auch dir vielen Dank!

Wir haben es nach dem Abend gelassen mit der Pre.
Es hat nämlich nichts geholfen. Er kam trotzdem drei mal die Nacht ;-)
Wird wohl einfach einen Wachstumsschub haben. Auch das geht vorbei. Drückt uns die Daumen :-)