Brotaufstrich Baby 8 Monate

Hi ihr,

unser Sohn ist 8 Monate und bekommt seit einiger Zeit nur noch morgens und abends seine Milch. Vormittags, mittags und nachmittags gibts Brei.
Da er am liebsten immer bei uns mit essen möchte, wollen wir jetzt die Mahlzeit am vormittag durch frühstücken mit Mama und Papa ersetzen (er bekommt um 4 seine Flasche, hat deshalb gegen 9 wieder Hunger).

Meine Frage ist, ob das zu früh ist, was ihr davon haltet und was man als Brotaufstrich verwenden kann und was auf keinen Fall.
Er hat ab und zu schonmal an einem Brötchen genuckelt, ansonsten in der Richtung noch nicht viel. Ich würde ihn dann Brot in kleine Stücke schneiden.
Achso, mittags hat er jetzt manchmal schon Kartoffel, Nudel oder auch Reis mit uns gegessen. Nur probiert, nicht viel.
Ist das zu früh alles?

1

frischkäse, leberwurst, oder wenn süß - obstmark.

3

Warum liest man ständig überall Leberwurst? Das ist doch Fett pur, genau wie Mettwurst :-(

5

Die Dosis macht das Gift. Unsere Große hatte auch eine ausgemachte Leberwurstphase.

weitere Kommentare laden
2

Meine hat damals Thunfischaufstrich geliebt :-)
Hab ihr gegeben was wir auch aufs Brot gegessen haben. Hat nichts geschadet.

4

Hallo du!

Wenn dein Kind das von sich aus essen möchte und gut verträgt ist es auch nicht zu früh.

Unsere große hat milchgetreidebrei nicht mal angeschaut, deshalb gabs bei ihr schon mit etwa 7 Monaten tatsächlich abendBROT.

Drauf gabs Leberwurst, frischkäse, Butter, Marmelade, alles was halt auf dem Brot haften blieb.

Hat ihr nicht geschadet, mittlerweile ist sie eine gesunde sportliche 6-jährige.

Bin schon gespannt wie die kleine sich anstellt, die ist jetzt knappe 20 Wochen und sehr interessiert an unserem essen, lutscht gerne mal an Brotrinde oder Obst, mit Brei ist sie noch zurückhaltend, heute hat sie zum ersten mal mittags ein paar Löffelchen zucchinibrei gegessen, scheint auch geschmeckt zu haben. ;)

Lg waldfee

15

Avocado

18

Als meine Tochter noch so klein war, habe ich ihr (als Alternative zur Leberwurst) Fleischgläschen aufs Brot gestrichen. Sonst gab es Butter, Frischkäse, Obstmark oder selbstgemachten Aufstrich aus roten Linsen

21

Moin,

also bei uns gibt es nix aufs Brot sondern Fingerfood dazu. Also Brotwürfelchen und Gemüsewürfelchen 1:1 und dazu z.B. ein paar Würfel Käse oder Fisch oder ein paar Löffelspitzen voll Hüttenkäse. Ist wesentlich sauberer als das Geschmiere :)

LG
Pikku

22

Zu früh ist es denke ich nicht, dein Baby würde das ansonsten signalisieren :)
Zur Beikost kannst du dich hier auch mal erkundigen http://www.deinbaby.de/stillen-und-ernaehrung/babybrei

Ansonsten kannst du ihm ja erst mal ein paar Sachen anbieten und gucken was er mag :) Natürlich drauf achten dass es gesunde und natürliche Lebensmittel sind.
Meiner hat übrigens schon mit 5 Monaten angefangen am Tisch zu quengeln weil er was von unserem Essen abhaben wollte #mampf