Hallo Ihr
Ich bin nicht der große Koch, daher frage ich euch mal, ob ihr ein paar tolle Mittagsrezepte habt, die ein 11 Monate altes Kind schon essen kann und der Mama auch schmeckt
Ich kann es bald nicht mehr sehen, täglich Kartoffel mit Gemüse und das ganze mit Butter. Ich hab aber keine Ahnung, was ich sonst machen könnte, was der kleine Kerl schon mit der Hand selbst essen kann?
Achso, Nudeln mit Gemüsesoße gibts hier auch (bis jetzt das einzige, was er wirklich isst, Kartoffeln werden eigentlich nur zermatscht und runter geschmissen ). Vielleicht würde er ja mehr als Nudeln essen, wenns mal was anderes als trockene Kartoffel und gedünsteres Gemüse gäbe
Aber wenn ich googel nach Rezepten ab 1 Jahr, steht in den Rezepten immer Eier, Sahne und Zwiebel drin Damit möchte ich mich eigentlich noch zurück halten!
Vielleicht wollt ihr ja ein paar eurer Lieblingsrezepte mit mir teilen?
LG
Mittagsrezepte für 11 Monate altes Kind
Meine kleine ist genauso alt.sie isst aber seit sie etwa 7 Monate ist schon bei uns mit.also genau das gleiche wie wir nur ungewürzt oder weniger gewürzt.sie isst sehr gerne Knödel mit sauce,Nudel mit putenfleisch,Tomatensauce,Kartoffel Eintopf,Pfannkuchen,waffeln.gemüsebällchen sind auch der Renner und schmecken uns allen.
Danke für deine Antwort!
Und wie machst du die Gemüsebällchen?
Und auch das Pfannkuchenrezept fände ich interessant. Darf ich das erfahren?
Huhu,
Mein Sohn (knapp 11 mo) darf mittlerweile alles probieren, ich koche wie immer (selbst indisches Essen) nur salzärmer und "griffiger". Er isst seit 7 mo vom Familientisch und es gibt für ihn auch mittlerweile Eier, Sahne, Zwiebeln und knobi. In den letzten Tagen gab es zb mediterranes Ofengemüse mit Kartoffelecken, für mich mit extra Käse drüber und heute Abend hab ich Hackbällchen (die sind der absolute Renner bei uns!) mit Tomatensosse und Nudeln vorbereitet. Alles Super zum selber füttern.
Ansonsten kommen bei uns Nudelaufläufe und diverse reis/Risotto gerichte spitze an, ebenso liebt mein Sohn couscous. Weiß nicht, wie gut dein englich ist, aber hier hol ich mir immer gerne Inspiration, wenn ich nicht weiter weiß http://mylovelylittlelunchbox.com/recipes-2/
LG
D
Also bei den gemüsebällchen kommt tk Gemüse nach Wahl kochen mit einem ei,Haferflocken oder semmelbrösel vermengen und dann bällchen formen.dir werden dann im Backofen für ca 25 min bis sie braun sind gebacken.
Pfannkuchen hab ich Vollkornmehl,1 Banane zerdrückt,etwas Soja oder reismilch und nach belieben noch obstmus.man kann das ganze entweder in der machen oder im backrohr.da schütte ich die ganze Masse aufs Blech.drüber noch ein paar apfelspeigen und backen.
Klingt lecker, das probier ich aus, vielen lieben Dank!!
Eier Sahne und Zwiebel sind super für ein Omelette. Hat meiner gern gegessen. Wieso da zurückhalten?
Huhu,
ich lese wohl eindeutig zu viel
Was ich zuletzt bezüglich Eier im 1. Lebensjahr gelesen habe ist das hier: http://www.familie.de/gesundheit/ei-erst-ab-dem-2-lebensjahr-fuer-babys-541093.html
Da steht halt drin, wirklich erst NACH dem 1. Geburtstag.
Zwischen 0 und 100 liegen 99 andere Zahlen. Man kann es übertreiben. Ich mach weder Rührei täglich noch wochentlich, aber es gab es halt schon mal. Eben ab und zu und in sehr geringen Mengen. Genausowenig kaufe ich nur Nudel ohne Ei. Die Gesamtportion von Kindern soll in ihre eigene Hand bzw in eine Schale aus ihren Händen passen. Da passt derzeit nicht mal ein Ei rein kleine aber öftere Mahlzeiten.
Die ganzen Richtlinien sind ganz nett, nur leider wird immer weniger beschrieben, dass eine der größten Risikofaktoren für Allergien das Geben von Nicht-Muttermilch darstellt. Oder anders formuliert, Mumi verringert das Risiko von Allergien.
Nimm ein gestilltes Kind, das Flaschenmilch noch nie getrunken hat, und du kannst mal davon ausgehen, dass das Ei hier gar kein Problem ist.
Du suchst ja nach Abwechslung, weil du selbst es nicht mehr sehen kannst, was du derzeit isst (mein Kind ist da auch so... Wenn etwas langweilig wurde, bleibt der Mund zu). Entweder du gehst den Schritt der Diversifizierung mit all ihren Risiken, oder du bleibst bei den Zutaten... Irgebdwann hab ich auch keine Ideen mehr mit Zucchini gehabt, denn Zucchini bleibt ges gmacklich ja Zucchini.. Das beste Rezept wird nicht besser, wenn nur Zucchini drin ist
Würz doch mal bissl mehr mit Knoblauch und Kräutern. Probieren geht über studieren
Meiner wird diesen Monat 1 und er wird noch teilgestillt.
Ich dachte auch erst, ich müsste mich mit Sahne & Co zurückhalten, aber mein Kleiner entscheidet selber, was er mag. Wenn ich toll koche und alles landet auf dem Boden, bringt das ihm ja auch nichts. Wenn ich Nudeln mit Sahnesauce mache, isst er wenigstens anständige Portionen (er war schon von Anfang an eher auf der schmalen Seite). Pfannkuchen mag er auch (Ei, Milch, Mehl und Obstmark für drauf). Ich mache auch regelmäßig Kartoffeln oder Gemüsekuchen und das isst er auch, aber eben deutlich weniger. Brot backe ich selber, aber da lutscht er auch nur Marmelade von ab oder fummelt den Käse runter und lässt das Brot liegen. Letztendlich versuche ich einfach ein bisschen zu kombinieren, so dass Gesünderes nicht zu kurz kommt.
Mein Standardrepertoire ist also Nudeln mit Sahnesauce, Kartoffel-Zucchiniauflauf und Bratkartoffeln, Pfannkuchen, Hackfleischbällchen, dazu eben immer ein paar Stücke Gemüse und nachmittags noch selbst gemachten Fruchjoghurt (gematschte Frucht mit ein bisschen Naturjoghurt) und dann passt das schon. Omelette finde ich auch eine gute Idee. Empfehlen kann ich übrigens das Kochbuch "Kochen für Faule", das ist super für Leute, die nicht so die Virtuosen in der Küche sind, es gerne schnell und einfach haben, und mal ein paar Ideen brauchen.