Nachts stillen oder schlafen lassen?

Hallo,

meine Kleine ist vier Wochen alt, ich stille ausschließlich und wir sind heilfroh, dass sie (bis jetzt) nachts meist gut schläft.
Letzte Nacht bspw. von 23:30 bis 7:00 Uhr.
Das letzte mal gestillt hatte ich sie um 22:30 und dann gleich wieder um 7:00.
Ein bekannter hat ebenfalls ein Kind in dem Alter und als ich heute stolz erzählte, wie gut sie schläft, meinte er, dass es gar nicht gut sei, wenn sie durchschliefen, weil der Blutzuckerspiegel zu sehr fallen würde, wenn sie nichts trinken nachts in einer so langen Zeit.
Ich habe das zum ersten mal gehört. Stimmt das???
Liebe Grüße!

2

Um Gottes Willen, lass das Kind schlafen! Ich wäre froh, wenn meine so gut schlafen würde... #schwitz

1

Sei froh, dass die Kleine so gut schläft! Das kann sich durchaus nochmal ändern. Wenn sie gut zunimmt und sonst zufrieden ist, gibt es keinen Grund, sie zum Stillen zu wecken.
Mein Sohn musste die ersten Wochen alle drei Stunden zum Trinken geweckt werden, damit er sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Das war nicht schön, den kleinen Wurm immer aus dem Schlaf holen zu müssen. Und ich habe irgendwie den Eindruck, dass er dadurch auch jetzt, mit 16 Wochen, immer noch ein chaotischer Schläfer ist. Vier Stunden am Stück sind absoluter Luxus, eher schläft er so anderthalb bis zwei und unsere Nacht ist spätestens um sechs vorbei.

Also genieß, dass dein Töchterchen so ne Schlafnase ist. Da bin ich glatt etwas neidisch ;-)
Alles Liebe!

3

Hallo :)

Wirklich Ahnung hab ich nicht, würde aber sagen wenn sie etwas braucht würde sie sich melden. Normalerweise werden babys am Anfang nachts wach weil sie hunger haben, es gibt aber welche die werden 10mal wach und andere nur einmal oder wie bei euch gar nicht..
Hast du eine hebamme? Sprich mal mit ihr, wenn das mit dem zuckerspiegel stimmen sollte dann weiß sie es bestimmt.

Achja, meine Mutter hat erzählt ich habe mit 8 Wochen immer 12 Stunden durch geschlafen.. und sie hat mich schlafen lassen ^^

Alles Gute! :)

4

Mein Sohn schläft meist 14 Std seit er 10 Wochen alt war und isst nichts. War deshalb beim Arzt alles super bloß schlafen lassen. Er hat von Anfang an durch geschlafen. Als neugeborenes von 21:30 bis 6 Uhr. Er entwickelt sich super. Er isst auch tagsüber nur 4x seit 4 wochen vorher 5x. Ist jetzt 21 Wochen alt. Genieß es!!!

5

Wunderbar. Da bin ich erleichtert :-)
Ja, ich hoffe das bleibt so, wobei es auch schon Nächte gab, da ist sie zwei mal wachgeworden. Aber auch das seh ich noch als sehr gut zu verkraften an als Mutter

6

Mein Sohn hat ab seinem dritten Lebenstag von 22Uhr bis 9Uhr geschlafen - immer.

Mir wurde anfangs empfohlen ihn zu wecken, eben wegen dem Blutzucker. Das habe ich dann einige Wochen gemacht, mit dem Ergebnis das er null getrunken und sich wieder in den Schlaf gebrüllt hat.

Der Kia hat dann empfohlen ihn schlafen zu lassen, jedoch 1-2x wöchentlich Probe zu wecken. In den ersten Monaten. Wenn das Kind leicht weckbar ist, ist alles o.k, falls nicht müsste man ihn wirklich wecken, da es sein kann das er eine Absenkung nicht bemerkt.

7

Ein gesundes Kind, das kein Untergewicht hat, kann man ruhig schlafen lassen. Nur wenn medizinsche Notwendigkeit besteht, zb Gelbsucht, sollte das Kind geweckt werden.

Genießt einfach eure ruhigen Nächte, das kann sich schnell ändern.

8

Das mit dem Blutzuckerspiegel ist Quatsch. Jedenfalls bei einem gesunden Neugeborenem! Die holen sich das was sie brauchen schon...
Nur wenn dein Kind z.B. ein Frühchen ist oder andere Auffälligkeiten hat, muss man da ein bisschen drauf achten.

Es gibt tatsächlich Hebammen die sagen man muss spätestens nach 4h wecken... das ist aber genauso veraltet wie dass sie 4h bis zur nächsten Mahlzeit aushalten müssen ;-)

10

Woher hast du deine Informationen?

13

Welche Informationen meinst du denn? Wegen dem Blutzuckerspiegel?

Hannah hat auch sehr früh fast durchgeschlafen und ich habe meine Hebamme gefragt ob das ok ist oder ob ich sie wecken sollte. Und sie meinte, dass sich gesunde (reife) Neugeborene bei Hunger melden. Nur Babys die z.B. eine Gelbsucht haben (die sind oft schlapp und schläfrig) oder länger durch Sonde ernährt wurden (Frühchen) die melden sich dann evtl nicht und können unterzuckern.

weitere Kommentare laden
9

Unsere hat anfangs auch durchgeschlafen. Herrlich :) Meine Hebamme riet mir aber sie entweder zu stillen oder abzupumpen weil das Problem liegt eher bei der Milchproduktion. Die Brust bekommt gemeldet "so 10std pause" dann wird es tagsüber auch weniger. So war es bei mir. Ich hab dann nachts einma mit der handpumpe abgepumpt.