BLW - Tipps zum Verzehr von Birne

Hallo liebe BLW-Mamas,

habt ihr einen Tipp wie meine Tochter "matschige" Lebensmittel wie Birne oder Melone besser zu fassen bekommen kann? Das Zeugs ist immer so "glitschig" und flutscht ihr ständig zwischen den Fingern weg - ob in Würfel oder Stäbchen oder sonst wie geschnitten.

Hat da jemand einen Rat für uns? Sie ist jetzt knapp 8 Monate, also möchte ich ihr noch keine Gabel o.ä. zum Anpieken in die Hand geben.

Grüßle, Würmchen

1

Unsere Tochter, 6 Monate, bekommt es trotzdem gut hin. Manchmal bricht die Birne, aber irgendwas landet immer im Mund. Die Ministücke piekse ich ihr mit der Babygabel auf und sie nimmt sie sich dann und führt sie zum Mund..danach ziehe ich die Gabel vorsichtig raus, weil sie es noch nicht ganz drauf hat. Muss man eben etwas aufpassen.

Ansonsten vllt etwas Schale dran lassen, damit sie es besser fassen kann?

3

Bei uns flutscht die immer weg ;-) Vielleicht ist die Birnensorte, die wir bisher hatten, auch zu reif und ich sollte eine festere Sorte nehmen?

Es gibt Babygabeln? Kannte ich bisher nicht. Was genau habt ihr da?

5

Unsere sind auch sehr matschig und ein Teil flutscht auch immer weg. Übung macht den Meister :D

Wir haben das hier und kommen mit beidem gut klar: https://www.dm.de/nuk-easy-learning-mini-besteck-petrol-p4008600184546.html

Mit der Gabel muss man aber trotzdem etwas aufpassen, dass es nicht ins Auge geht.

2

Für Birne habe ich immer dieses Säckchen mit Stiel von nuby benutzt. Nennt sich Obstsauger.

Die Schale würde ich bei Birnen immer abmachen, die ist sehr rauh und kann am Gaumen festkleben..

4

Das kannte ich noch gar nicht! Das ist ja auch ne witzige Idee.

Und die Kleinen verstehen, was sie machen sollen? Sie lutschen dann quasi das Obst aus dem Säckchen raus? Wo gibt's das denn zu kaufen?

6

Also mein Sohn hat es leider nie verstanden, wie man diese obstlutscher benutzt (gut, ich war auch nicht wirklich hinterher), er hat lieber am Stil gekaut ;-) aber die Idee ist, dass die Kleinen das obst aus dem Säckchen lutschen. Schau einfach mal bei A**zon

Ich muss zugeben, ich geb zb Birnen erst regelmäßig, seit mein Sohn den Pinzettengriff berherrscht und ich dieses rutschige obst in kleine Stücke schneiden kann. Ansonsten würde ich es mit etwas festeren Birnen probieren, oder handlichere Stücke schneiden, dünnere Streifen klappten bei uns immer besser...

weiteren Kommentar laden
7

ich hab ihr die Stücke halt einfach in den Mund gelegt, dann.

Außerdem ist das ja auch eine Erfahrung dass manche Dinge halt wegflutschen. Das müssen sie auch lernen.

8

Das hab ich mir dann auch gedacht... Gestern habe ich ihr eine etwas festere Birne gegeben. Das ging gleich besser.

In den Mund stecken lässt sie sich übrigens gar nichts. Da bleibt der Mund einfach zu ;-) Wir bieten ihr alles auf einem Teller oder in einer Schüssel an und sie bedient sich immer selbst.